Mac Pro ECC Speicherfehler

Joey2

Joey2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallöchen!
Mein Problemchen ist etwas wirr, aber ich versuche es klar wie möglich zu erläutern. :D

Ich habe seit dem Einbau meiner zwei neuen 1 GB RAM Bausteine einen ECC Fehler im System Profiler.
Okay wenn ich den jetzt bei den neuen gehabt hätte wäre es ja kein Problem. Zurück damit zum Händler.
Komischerweise ist dieser auf dem Riser B aufgetreten und zwar bei dem 2 Dimm. Aber das richtig Komische kommt noch. Egal welchen RAM ich in diesem Dimm steckte bei jedem trat ein ECC Fehler auf.
Die beiden Riser sind so bestückt :
Riser A & B
Dimm 1 512
Dimm 2 512
Dimm 3 1GB
Dimm 4 1GB
Ich spielte mehre Kombinationen der Reihenfolge der RAM-bausteine durch.
Auch die Position der Riser wurde getauscht.
Ich hatte im Forum von Apple davon gelesen das welche damit Erfolg hatten.
Ich leider nicht.
Kurzfristig sprang der ECC Fehler von Dimm 2 auf den Dimm 1 des Riser B oder auf den Riser A.
Deswegen verwarf ich meine erste Vermutung das der Riser einen Fehler hat.

Der Hardware Test brachte keinen Fehler zu Tage.
Ich habe auch mehre Speichertest durchgeführt. Nix. :confused:
So langsam bezweifel ich auch einen Hardware Defekt.
Wenn ich einen PRAM reset in Verbindung mit dem Löschen des System- und Kernel-Cache durchführe ist Ruhe.
Egal wie stark ich den Arbeitsspeicher belaste.
Bis zum nächsten Hochfahren.

Kann es sein das OSX Probleme macht bei dem Mac Pro und Mischbestückung (Speichergröße) wenn alle Steckplätze belegt sind?

Hat jemand den gleichen Effekt bei voller Bestückung beider Riser mit unterschiedlichen Speichergrößen bei seinem Mac beobachtet?

Der nächste Schritt das ich mal die Apple Hotline anrufe.
Ich kann mir zwar schon denken was kommt.
Der Speicher ist nicht von ihnen und es kann dran liegen und und
Aber vielleicht überraschen sie mich auch. :p
 
Tausche mal die zwei Riser Cards und schau mal ob der Fehler dann nicht wie bei mir verschwindet! Natürlich mit dem Speicher!!
 
ich hatte ein ähnliches problem. erst nachdem ich vier 512 module auf den riser a und zwei 1 gb module auf den riser b gepackt hatte, wurde alles anstandslos erkannt.
 
mausmaler schrieb:
ich hatte ein ähnliches problem. erst nachdem ich vier 512 module auf den riser a und zwei 1 gb module auf den riser b gepackt hatte, wurde alles anstandslos erkannt.

muss nicht sein, ich habe 8x512 und bei Bank A gabs probleme mit einen dimm, zum glück wurde er anstandslos von apple gewechselt
 
@ThaHammer
Die Position der Riser Cards hatte ich auch schon getauscht.
Brachte leider auch nichts.
Habe jetzt alle Möglichkeiten glaube ich durchgespielt.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem MacPro. Nachdem ich zu meinen
4x512 MB weitere 4x1GB installiert habe, zeigen mir die Konsole im
System.log und der System Profiler ECC - Fehler. Es ist immer Riser B
Dimm 2, selten Dimm 1. Tauschen der Riser bringt nichts, Fehler bleiben
immer im unteren Riser (b), egal wie ich die Riser bestücke.

Aber ich denke ein Riser ist defekt, denn bei jedem 10ten Kaltstart fährt
der Rechner nicht hoch. Ich habe dann mal den Rechner geöffnet, dann
leuchtet das 2te der 4 roten LEDs also ein Fehler im Dimm B2.

Auch die 4 orig. Apple Module alleine führen öfters zu dem Fehler, die
4x1GB alleine (2 oben, 2 unten) führen sogar zu Kernel Panics.
 
Bei mir hats funktioniert mit dem Raiser Tausch!
 
Macpro

Ich habe meinen kurz vor Weihnachten bekommen:
beim ersten Neustart lauter Streifen auf dem Bildschirm,
drei mal Neustarten mit PR-Ram usw dann lief er bis zum nächsten Neustart der gleiche Kram mit Klötzchen diesmal....also Applesupport - hat nichts gebracht also neuen Rechner über Applestore, der kam heute an und ghet nicht mal an, egal wie mit Netzkabel tauschen vom G5, 10sec Einschaltknopf drücken....alles ohne Reaktion. Ich bin total baff - zwei Rechner hab jetzt hier beide Schrott.:confused:

gruss thomas
 
Nur mal kurz zwischendurch....

ich hatte das gleiche Problem (wieso auch immer...) und das wechseln von den Arbeitsspeicher-Blöcken untereinander, auf dem Riser, hat das Problem plötzlich beseitigt...

:confused:
 
"zwischendurch" ... :)
 
Möglicherweise kalte Lötstellen, du oller Leichenschänder^^
 
Zurück
Oben Unten