Mac Pro Dual Core Intel 2,66 GHZ - Acer2216W- Blackscreen Probleme!!

L

logiccomposer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hallo Liebe User.

Ich verwende o.g. Mac-Pro seit etlichen Jahren mit zwei Acer2216W Bildschirmen.
Die Bildschirme funktionieren an anderen Rechnern (Laptops) wunderbar.

Eines Tages ging es los (so circa vor 6 Monaten) beim Startup wurde der zweite Bildschirm vom System nicht mehr erkannt.

Der Workaround den ich herausfand war:
Bildschirm mindestens 2 Stunden am Strom lassen, dann vom Strom nehmen und dann wieder einstecken, dann erkannte das System den Bildschirm wieder.

Seit einigen Tagen macht aber auch der andere Bildschirm Zicken.
Der Computer fährt hoch und der Bildschirm hat für mindestens 10 Minuten einen Blackscreen mit dem blinkenden Acer-Logo.
Dann schaltet er sich plötzlich ein.

Nun Apple gab vor einigen Jahren mal zu mit meiner Grafikkarte Probleme zu haben.
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 7300 GT

Da die Bildschirme, wenn sie einmal funktionieren immer vom System erkannt werden, auch bei Neustart, habe ich dann mit dem Bildschirm der fast immer funktioniert, die beiden Ausgänge der Grafikkarte getestet. Auf beiden Ausgängen bekomme ich ein Bild.

Kurios ist ein weiterer Fehler.
Den zweiten Bildschirm erkennt das System manchmal nicht, dann wieder doch, aber ein Bild wird nicht ausgegeben.

Erwähnen möchte ich noch das ein Hardware-Check keinerlei Fehlermeldungen gebracht hat.

Über jeden Hinweis der mich ein Stück weiter bringt bin ich froh...
Da ich den Rechner täglich beruflich nutzen muss.

MFG
Ein Logic User.
 
Mach mal 'nen SMC Reset.
 
Mach mal 'nen SMC Reset.

Ok der SMC Reset bringt mich einen Schritt weiter.
Nach dem Reset sprangen beide Bildschirme an.
Dann habe ich den Rechner wieder runter gefahren, den Strom abgestellt wie jeden Feierabend, und wieder hochgefahren.

Heureka der erste Bildschirm springt jetzt wieder sofort an, der Zweite meldet sich kurz, bleibt dann aber Schwarz.
 
Sterbende Grafikkarte. Da Du sagst die MOnis klappen an einem anderen Rechner bleibt eigentlich nicht mehr soviel übrig.
 
Sterbende Grafikkarte. Da Du sagst die MOnis klappen an einem anderen Rechner bleibt eigentlich nicht mehr soviel übrig.

Weiß nicht ob dem wirklich so ist weil mit einem Bildschirm gehen beide Ausgänge beim Umstecken einwandfrei.

Habe auch schon überlegt ob ich die Graka mal backen soll, weil ne neue nur 35 Euro kosten würde.

Noch etwas, er erkennt jetzt immer beide Bildschirme, der zweite springt aber nur an wenn ich ihm den Saft einmal ab und wieder an stelle.

http://dl.dropbox.com/u/67615920/GRAKA.png
 
Hast Du mal die Monitore an den jeweils anderen Anschluss gemacht? Dadurch kannst Du feststellen, ob es an der Grafikkarte oder an einem der Monitore liegt. Evtl hat ja mittlerweile beides ne Macke.
 
Hast Du mal die Monitore an den jeweils anderen Anschluss gemacht? Dadurch kannst Du feststellen, ob es an der Grafikkarte oder an einem der Monitore liegt. Evtl hat ja mittlerweile beides ne Macke.

Krass... und unverständlich zu gleich.... Du wirst es nicht glauben aber wenn ich die Anschlüsse vertausche, wie Du vorgeschlagen hast, dann springen beide Bildschirme an.

Sonderbar.:music:
 
@Littleedbi...besten Dank.

Ich habe nun mehrfach den Rechner aus gemacht und den Strom abgeschaltet und wieder angemacht das Ganze.
Und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Frag mich nun nicht warum der Fehler nicht mehr auftritt wenn man die Monitore in umgekehrter Abfolge anschließt, ist aber so.

In der Hoffnung das es so bleibt....mit bestem Dank an dieses Forum....

Natürlich auch Dank an die Anderen die weiter geholfen haben....

Logiccomposer....
 
Zurück
Oben Unten