[Mac Pro] Die Superdrive Krise

King-Malkav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bzw. mittlerweile ein richtig großes Problem. Ich habe mir den Mac Pro mit 2 Superdrives gekauft. Die Superdrives sind von Sony. Mein Problem ist nun, dass die Sonys meine alten DVDs nicht mehr lesen. :( Ich habe viele TV Streams die ich mir zu DVDs geauthort habe. Alle anderen vorhandenen Laufwerke lesen die DVDs ohne Probleme. Da ich aber am verkaufen meiner Windowshardware bin, ist das nicht mehr lange der Fall.

Also hab ich mir bei Cyberport einen anderen Brenner bestellt, kostet ja nicht die welt, nämlich den LG GSA-H22LBLK. Dieser ist nun heut gekommen und wollte leider nicht mit den iApps brennen. Nach dem installieren mittels Patchburn X ging das aber. Das große Problem ist nur, dass der Brenner keine DVDs auslesen kann. Ich bekomme, egal ob original oder gebrannte DVD, CRC fehler. Es ist auch egal ob ich Windows unter Bootcamp oder Mac OS X benutze, es ist immer das selbe. Seltsamerweiße funktioniert der Brenner tadelos wenn er alleine angeschlossen wird.

An den Jumpereinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, zudem hab ich alles schon versucht. Beide Brenner auf CableSelected, Master & Slave und umgekehrt. Nichts hat geholfen. Ein Firmwareupdate gibt es auch noch nicht, da der Brenner recht neu ist.

Nun werd ich den Brenner, dank Vernabsatzgesetzt wieder zurück schicken. So und nun kommt ihr ins Spiel. Welcher Brenner, egal ob mit oder ohne Patchburn, funktioniert den 100% am Mac Pro? Ach ja, es sollte kein Sony Brenner sein, denn von denen hab ich 2 Zuhause.

Wie sieht es denn mit den Plextor brennern aus? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke.

MFG K-M
 
...hast du mal versucht, ob deine DVDs "überhaupt" an anderen Rechnern (auch Win-PCs) laufen ?
 
Oder schon überprüft, ob der Brenner an der andere Hardware läuft?
Ich mein wenn er immer egal unter welchem OS CRC-Fehler bringt...
 
in2itiv schrieb:
...hast du mal versucht, ob deine DVDs "überhaupt" an anderen Rechnern (auch Win-PCs) laufen ?

Hi, hab ich ja geschrieben. laufen auf allen Laufwerken, die im haus verfügbar sind (2 DVD Brenner / 1 LG DVD Lauferk / 4 DVD Playern). Wenn der Brenner alleine am IDE angeschlossen ist, geht er Wunderbar.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, es liegt nicht am IDE Kontroller des Mac Pros, da beide Sony Superdrives original DVDs (ohne KS) und gebrannte DVD Rohlinge (von meinem Bruder gebrannt, andere Rohlinsorte anderer Brenner) ohne Fehler auslesen.

Oder schon überprüft, ob der Brenner an der andere Hardware läuft?
Ich mein wenn er immer egal unter welchem OS CRC-Fehler bringt...

Das könnte ich noch testen, allerdings passt in mein alten PC nur ein laufwerk und wie schon geschrieben, wenn ich den brenner alleine anschließe geht er ohne Probleme.

Wie ist den der Plextor PX 760A?
 
King-Malkav schrieb:
Wie ist den der Plextor PX 760A?

...Plextor sind sehr gute Brenner, wenn auch nicht günstig, hatte früher zu SCSI-zeiten viele Brenner von Plextor
 
Ich habe das Sony auch rausgeschmissen, weil er +DVD Dl nicht lesen wollte. Dafür habe ich meinen alten Pioneer wieder eingebaut, der kanns. :D
 
ich hab ein LD GSA-4163B (mein altes ausm win rechner) und ein Pioneer DVR-111D (war von apple verbaut) lw drinnen haengen und beide laufen ohne Probleme ...
 
ich würde dir noch mal nahe legen die jumper der laufwerke zu überprüfen, oder wenn du dir einen plextor holen willst, dir gleich ein SATA plextor zu nehmen...
 
Ich habe in meinem MacPro auch ein Sony Laufwerk und dachte schon es liegt an der ein oder anderen DVD, dass er sei nicht liest bzw. beschreibt.

hm. nun mache ich mir da schon meine Gedanken. Wie ist denn das Laufwerk zur Zeit angeschlossen? SATA?? Kann man es denn austauschen, liegen SATA-Anschlüsse da auch??

Ach ja mit welchem Format formatiere ich eigentlich eine weitere Interne HD, wenn ich mit beiden Betirebssystem /OSX und Windows) drauf zugreifen möchte??
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
ich würde dir noch mal nahe legen die jumper der laufwerke zu überprüfen, oder wenn du dir einen plextor holen willst, dir gleich ein SATA plextor zu nehmen...

Jumper habe ich schon zigmal Überprüft, ist auch nicht das erste mal das ich ein Laufwerk einbaue....Hab leider kein Plextor bekommen und bestellen und wieder 4 Tage warten wollte ich auch nicht.

Deshalb habe ich mir den Philips SPD1400BD geholt. Der soll auch sehr gut sein und war nicht wirklich billig. Wenn ich ihn eingebaut habe, werde ich berichten.

MFG
 
So, es hat also weder an meinen Installationskünsten noch an dem Mac Pro gelegen. Der LG Brenner scheint einfach nen schlag zu haben. Der neue Philips geht wunderbar und ist dazu noch viel leiser als die Sony Laufwerke.

Thread kann also geschlossen werden.

MFG
 
ThaHammer schrieb:
Ich habe das Sony auch rausgeschmissen, weil er +DVD Dl nicht lesen wollte. Dafür habe ich meinen alten Pioneer wieder eingebaut, der kanns. :D

Obwohl ich vom und von Sony nicht viel halte - aber es gibt ein Firmware-Update um aus dem angeblichen Sony wieder ein NEC zu machen - denn das Sony ist nur ein umgelabeltes NEC. Gleichzeitig kommt dann noch der Support für DL und DVD-RAM und reginalcodefrei ist es danach auch noch.
 
oneOeight schrieb:
...oder wenn du dir einen plextor holen willst, dir gleich ein SATA plextor zu nehmen...

Wie würd dieser dann angeschlossen? Welche Vorteile hat das gegenüber einem IDE-Brenner? ...ausgenommen der höheren Schnittstellengeschwindigkeit.

mono.
 
Primotenente schrieb:
Obwohl ich vom und von Sony nicht viel halte - aber es gibt ein Firmware-Update um aus dem angeblichen Sony wieder ein NEC zu machen - denn das Sony ist nur ein umgelabeltes NEC. Gleichzeitig kommt dann noch der Support für DL und DVD-RAM und reginalcodefrei ist es danach auch noch.

Dieses gibt es, siehe meine HP in der Sig.
Ich habe es getestet und zumindest mein MacPro lief danach nicht mehr stabil. Er konnte zwar schneller Brennen und die limitierung auf 2x bei original DVDs war auch weg, aber Brennprogramme haben sich aufgehängt oder sind erst gar nicht gestartet...

Der Rechner lief sogar unter Bootcamp stabiler, als unter OS X.
Ich kann nur abraten. Vielleicht lag es aber auch an meinem Mac Pro, da es genug User im Netz gibt, bei denen es funktioniert hat.
 
mono. schrieb:
Welche Vorteile hat das gegenüber einem IDE-Brenner? ...ausgenommen der höheren Schnittstellengeschwindigkeit.
Im Grunde keine (Meines Wissens), außer eben der einfacheren Verkabelung und der Tatsache, dass SATA zunehmend verbreitet ist, während IDE langsam ausstirbt (in ein paar Jahren).

Auch die höhere Schnittstellengeschwindigkeit dürfte ja im Grunde nutzlos sein...
 
performa schrieb:
Im Grunde keine (Meines Wissens), außer eben der einfacheren Verkabelung und der Tatsache, dass SATA zunehmend verbreitet ist, während IDE langsam ausstirbt (in ein paar Jahren).

Auch die höhere Schnittstellengeschwindigkeit dürfte ja im Grunde nutzlos sein...

Ich frag mich trotzdem, wie man es am Mac Pro anschließen soll?!
 
performa schrieb:
Na am SATA-Anschluss.

Der Mac Pro hat doch nur für Platten die Einschübe. Ein bzw. zwei SATA Anschlüsse für Laufwerke hab ich nicht entdeckt.

MFG
 
stimmt, das meinte ich auch.
 
Zurück
Oben Unten