Mac Pro bockt

  • Ersteller LightSideOfLife
  • Erstellt am
L

LightSideOfLife

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich bin seit gar nicht so geraumer Zeit stolzer Besitzer eines Mac Pro 1.1.
Er wurde auf einen 2.1 hochgeflasht. In ihm steckt eine nVidia Geforce GT7300, 2 x 2,66 GHz Intel Xeon Quad Core Prozessoren, 20 GB FB Dimm RAM a 667 Hz (oder sowas :D) und zwei HDD's.
So. Irgendwie bockt er!
Mein erstes Problem:
Ich fahre den Mac hoch (auf OSX Lion) und bekomme keinen Boot Screen. Er bootet direkt in den Desktop, so als hätte ich eine nicht von Apple zertifizierte Grafikkarte verbaut. Dies ist aber denke ich nicht der Fall, da alle Komponenten des System in der Systemübersicht völlig regulär erkannt werden. Ich sehe, dass ich einen Mac Pro 2.1 habe, dass er eine Geforce GT7300 besitzt, wie stark der Prozessor ist und wie die 20GB Ram aufgeteilt sind. Woran kann das liegen? Evtl. an Lion? Oder an RAM oder Grafikkarte?
Zweites Problem:
Ich hab das Gefühl, dass das erste und zweite Problem zusammenhängen...
Ich besitze (da ich den Mac zur Musikproduktion nutze) eine PCIe Audio Karte von MOTU. Folgende Situation ergibt sich:
Zum ersten Mal Karte rein, Treiber installiert, neu gestartet, fluppt.
Nächsten Tag hochgefahren: Klappt immer noch. Nächster Tag hochgefahren: nix.
Die PCI Karte wird in der Systemübersicht zwar erkannt als eingesteckt, aber der Mac sagt mir ich hätte keinen Treiber installiert! PCI Slots wechslen ändert nichts.
Nach mehrmaligem neustarten und Treibern de- und reinstallieren hat es dann irgendwann wieder geklappt. (keine genaue Ahnung wie ich es nun genau gefixed hab)
Paar Tage klappt es... Dann wieder das selbe Problem.
Letztes Mal hab ich wieder ewig dran rumgefummelt, bis er dann lief. !Komischerweise!!! hat der Mac die Treiber erst wieder geschluckt, als ich nach reinstallieren des Treibers das Häkchen bei "Beim Hochfahren alle Fenster erneut öffnen" setzte.
Hab ihn dann mit diesem Häkchen bestimmt noch 4-5 mal neugestartet und die Karte funzte immer. Aber an dem Haken kann es doch eigentlich nicht liegen, richtig?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Mac es beim booten nicht schafft manuell installierte Treiber zu laden. Festplattenrechte hab ich schon repariert. Ändert nichts....

Irgendwer ne Idee?
Bin am verzweifeln...

Grüße, Marvin
 
Was die Grafikkarte angeht hat der Vorbesitzer vielleicht eine nicht originale Grafikkarte eingebaut, sondern eine PC-Grafikkarte. Die wird zwar vom OS erkannt und sollte prinzipiell auch laufen, aber sie zeigt eben keinen Bootscreen an. Echte Mac-Grafikkarten für die alten Mac Pro bekommst Du bei eBay schon für ein paar Euro.

Generell würde ich mal einen NVRAM-Reset und ggf. SMC-Reset durchführen und schauen ob das Problem sich damit beheben lässt.

Ansonsten würde ich statt Lion einfach mal Snow Leopard als OS ausprobieren, das ist auf den alten Macs so ziemlich das stabilste System und sollte mit Deiner MOTU perfekt laufen. Ich würde mit einer frischen Installation starten, die Updates einspielen und dann die MOTU testen. Wenn alles läuft bitte die Systempartition auf eine externe Platte spiegeln. So kannst Du im Fehlerfalle Dein System schnell und einfach reparieren. :)


future_former
 
Zurück
Oben Unten