Mac Pro blackscreen

S

Skorpik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mac Pro aus 2006 hängte mit weißem Monitor (ohne Applelogo) nach dem Start auf. Danach wurde der Neustart erzwungen. Seitdem piepst der Rechner ununterbrochen mit Abstand von 3-5 Sekunden und Monitor bleibt schwarz... beim Versuch es neuzustarten.
Was könnte es sein und was kann man machen? :rolleyes:
 
hmm. die abstände des Beeps könnte schon entscheiden sein,

defekter ram.
cpu,
Logicboard.
 
Hallo,

willkommen im Forun! :)

Kannst Du denn sagen ob die Piepstöne, kurz oder lang sind? Hierzu gibt es bei Apple einen technischen Artikel steht im Handbuch, was es ggf. sein könnte.

Viele Gruesse
 
Danke für schnell Hilfestellung.
Es ist in der Fakt dieser Startsound, der sich nach 3 Sekunden wiederholt, kein Piepsen.
 
Klingt für mich nach defektem Ram. Mach mal die Seitenabdeckung auf und starte den Rechner. Wenn beim Booten auf einem der ram riser eine oder mehrere Lämpchen rot aufleuchten, entsprechende Riegel ausbauen und dann neu starten. Dann sollte er wieder laufen.
 
Zwei mögliche Startzustände:

1) Wiederholender Sound, Lämpchen leuchtet im inneren am Motherboard zwischen Graphikkarte und oberen Speicherkarte
2) Kein wiederholender Sound, keine Lämpchen leuchten (2 mal so gestartet)
 
So, jetzt ist der Rechner ordungsgemäß für etwa 5 Minuten gestartet, dann kam weißer Schirm für 1 min, danach eine Bildstörung. Beim Neustart - Blackscreen. Meine Vermutung ist die Überhitzung.
 
Komplett abgekühlt läßt sich der Rechner starten, dann für 5 min, nach Herunterfahren kein Start mehr - blackscreen. Hat was mit Kühlung zu tun? Auseinandergenommen, Staubtepich auf Kühlelementen des Prozessors abgesaugt. Alle Lüfter drehen sich. Hmm ...
 
hi..
tja, da gibts viele Fehlerquellen, eventuell gehört die Wärmeleitpaste ausgetauscht, das Netzteil hat nen Fehler, ein Elko hat nen Knaks, oder das Logicboard ist defekt..

Gruss Franz..
 
Welche Grafikkarte ist verbaut?

Überhitzung wäre denkbar, aber meistens drehen erstmal die Lüfter hoch. Soweit ich weiß, tun sie das für alle Teile, die übers SMC überwacht werden; die Grafikkarte gehört m.W. nicht dazu, die ist autark.
 
Grafikkarte is ATI HD 5770. Habe auch die gegen "gebürtige" Graka zum Test gewechselt. Mit keiner Abhängigkeit auf den Einfluss.
Also jetzt 2 Prozessorlüfter und 2 Prozessorkühlelemente ausgebaut und zum Test nach kompletter Abkühlung geschaltet. Geht! Sobald ich das Applelogo sah - abgeschaltet.
Beim Abbau der Prozessorkühlelemente festgestellt, dass 2 fordere Schrauben locker waren, was für mich auf Wärmeleitpastedurchbruch/Austrocknung hindeutet.
Morgen hole ich Wärmepaste und bereichte über das Ergebnis.
 
So, die HD 5770 ist wohl der Grund. Und zwar dreht sich der Lüfter bei Volllast so, als ob es keine Volllast gibt und überhitzt sich in Minuten. Sensor kaputt?
Bestimmt 10 mal bereits die Paste in der Grafikkarte gewechselt auf schlechten Kontakt tippend. Dann auf einmal für 3 Tage keine Abstürze mehr and der Lüfter bei Volllast springt ein.
Wird die Temperatur der Grafikkarte vom Logicboard kontrolliert und gesteuert?
 
Nein, das macht die Karte alleine. Man kann höchstens die Temperatur auslesen, aber mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten