Mac Pro auschalten

O

Oskar.Henson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche mal Hilfe aus dem Forum, mein Mac Pro fährt nicht mehr runter :confused:. Wenn ich das Festplattendienstprogramm starten will, dann sucht das Programm nach Festplatten und findet nichts, obwohl alles normal läuft... naja bis aufs Ausschalten.
Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem?
Vielen Dank im Voraus
O. Henson
 
Hast Du schonmal das Shutdown Kommando (bzw. halt) im Terminal probiert?
 
Hi,

das Problem hatte ich auch einmal (nachdem mein iTunes heftigst abgestürzt ist , was wohl an einem Fehler vom entfernen des iPods zu tun hatte, der allerdings nicht mehr richtig synchronisiert wurde). Nachdem ich dann alle Möglichkeiten über die Kommandozeile probiert hatte und sich der Rechner trotzdem nicht herunterfahren ließ, hab ich die harte Methode verwendet: solange auf den Powerknopf gedrückt, bis das System zwangsausgeschaltet wurde...

Mein System ist danach wieder normal hochgefahren, ich hatte extra noch einen Festplattencheck gemacht, ob nicht doch etwas passiert ist - in meinem Fall nicht. Achtung: das ist aber mit Vorsicht zu genießen, wenn aber die Kommandozeile nicht weiterhilft hast Du eh keine andere Wahl mehr.
 
Vielen Dank für die Hilfe, aber sie brachte mich nicht weiter. Habe etwas rumprobiert, sobald der Rechner im System-Profiler auf den Serial-ATA zugreifen soll kommt er in eine Endlosschleife...Das Ausschalten funktioniert nur über der Aus-Knopf! Hat jemand noch ne Idee?
 
Auch nicht, wenn Du den Ausschalter sehr lange hältst??

Was spricht denn gegen ein Ausschalten? Tut dem Rechner doch nicht weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joka,

soweit ich mich (als Mac Newbie allerdings) erinnere hab ich mal gelesen, daß der Mac nicht immer alles sofort auf die Festplatte schreibt sondern auch im Hauptspeicher zwischencached. Das könnte dazu führen, dass unvollständige Daten auf der Festpaltte liegen bleiben. Empfehlenswert ist dieses Vorgehen wirklich nur in Notfallsituationen (auch bei einem journaled FS wie es der Mac standardmäßig aktiviert hat).
 
Zurück
Oben Unten