Mac Pro aufrüsten oder Neukauf??

@MacMutsch

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, ich mache mich direkt mal ans lesen :)

Viele Grüße Saphire

Als Ergänzung:
512GB Samsung AHCI M2 Ssd + PCIE Karte für unter 300€. - Geschwindigkeit 1.400MB/s
Karte ist eine
DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF (amazon, 30€)

Booten dauert trotzdem recht lange (30 Sek. +), aber bei der Arbeit mit großen Dateien merkst du einen Wahnsinns-Unterschied (und ich kam bereits von einer normalen SSD und nicht wie du von einer HDD)

bis zu 128GB ECC Ram (1033) sind möglich

bis zu 2x3,46GHZ Xeon 6core sind möglich, damit liegt er im Multicore gleichauf mit dem stärksten (bei Apple kaufbaren) "neuen" Mac Pro.

Zu Grafikkarten wurde bereits alles gesagt.

Kaufen würde ich mir eher einen "mageren" Mac Pro 5.1, der aber 2CPUs verbaut hat und dann aufrüsten.

Mac Pro 1.800-2000€
Graka 300-500€
Speicher 100-200€
SSD 300€

Upgrade auf 2x3,46=1000€

Alles in allem höttest du dann für 2.500 bis 4.0000 (Top-Konfiguration) einen wirklich "brauchbaren" Arbeitsrechner mit Apfel drauf.

Ein vergleichbarer neuer Mac Pro würde statt 4 über 8000€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
auch ich hab mir meinen 4.1er für relativ wenig Geld "aufgebohrt" und bin damit sehr zufrieden:

http://www.christianpfammatter.ch/content/neuer-macpro-kaufen-oder-alten-aufruesten/

Geld für einen "aktuellen" 6.1er würde ich im Moment ganz sicher nicht in die Hand nehmen.

Hallo Eldar,
hab mir Deinen Bericht durchgelesen.

Was mich an meinem cMP 3,1 stört ist das Arbeiten in LR.
Trotz 16MB Ram und SSD ist der Aufbau der Bilder in 1:1 zögerlich und
die Ansicht beim Nutzen des Pinsels z.B. sehr langsam.
Ich nutze 24MP Raws aus diversen Nikons.

Da Du ja auch LR in Deinem Speed-Test aufführst,
hat sich neben der Export-Geschwindikeit auch
die Arbeits-Geschwindigkeit erhöht?

Und meinst Du, das ging auch mit einem 3,1 cMP?

PS: tolle Fotos hast Du auf Deiner Webseite! :wavey:
 
Als Ergänzung:
512GB Samsung AHCI M2 Ssd + PCIE Karte für unter 300€. - Geschwindigkeit 1.400MB/s
Karte ist eine
DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF (amazon, 30€)

...

gibts da einen spürbaren Unterschied zu dieser hier?
"Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2,0 Drive Card - Speicher-Controller - SATA 6Gb/s -
660MBps - PCIe 2,0 x2 (TSATA6-SSD-E2)"
 
Was mich an meinem cMP 3,1 stört ist das Arbeiten in LR.
Trotz 16MB Ram und SSD ist der Aufbau der Bilder in 1:1 zögerlich und
die Ansicht beim Nutzen des Pinsels z.B. sehr langsam.
Ich nutze 24MP Raws aus diversen Nikons.

Da Du ja auch LR in Deinem Speed-Test aufführst,
hat sich neben der Export-Geschwindikeit auch
die Arbeits-Geschwindigkeit erhöht?

Ich nutze hier ja derzeit noch eine D800 / D3S - hast Du die "GPU Beschleunigung" (Grafikprozessor verwenden) aktiviert?
Welche Auflösung hat denn Dein Display..?

Denn seit LR 6 / CC hat sich die Bearbeitung-/Darstellungsgeschwindigkeit in 4K/UHD massiv verbessert.
 
gibts da einen spürbaren Unterschied zu dieser hier?
"Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2,0 Drive Card - Speicher-Controller - SATA 6Gb/s -
660MBps - PCIe 2,0 x2 (TSATA6-SSD-E2)"

Ja - die von dir ganannte Karte betreibt Sata(3)-SSDs, die von mir genannte M.2 SSDs (AHCI-Version).
Sata 3 ist eben auch begrenzt - mehr als 550MB/s sind wohl nicht drin. Bei M.2. SSDs ist deutlich mehr machbar. Auch im alten Mac pro kommt man so auf etwa 1400MB/s. Das ist mehr als die 2,5fache Geschwindigkeit.
Wie gesagt merkt man den Unterschied nicht beim booten, aber beim Arbeiten mit großen Dateien. Beim Kauf unbedingt dareuf achten, das es sich um die AHCI-Version handelt, da NVME (zumindest bootbar) von OS X nicht unterstützt wird.

Wer NVME als schnellen Datenspeicher nutzen möchte und auf die Bootfähgkeit verzichten kann, sollte sich den NVME-Treiber von macvidscards.com herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@MacMutsch
GPU-Beschleunigung hab ich, ich hab einen Eizo FlexScan S2431W mit 1920 x 1200
Wenn ich auf 1:1 zoome (selbst wenn die 1:1 Vorschau und ein Smart-Vorschau erstellt wurde)
dauert es immer einen Moment, bis das Bild komplett scharf dargestellt wird.
- Ich verstehe nicht, wieso sie nicht wie bei Bridge oder bei Aperture so eine Lupe bei LR
integrieren mit der man über das Bild fahren kann. Ich muss ja nicht das ganze Bild in 1:1
haben, es würde eine Lupe reichen. -

@hr47
Danke für die Info. Die Angaben sind ja immer relativ, 2,5fache Geschwindigkeit bedeutet ja
nicht, dass es für mich als Fotobearbeiter dann auch spürbar schneller wird.
Jemand der nur mit Texten arbeitet wird davon nix merken.
- Ich fahr hier viel mit Smart Autos rum, in Berlin passt das wunderbar,
dann hat mir mal Sixt so ein Teil hingestellt und ich musste von Berlin nach Ulm fahren. :sick:
... bei Sixt läuft so ein Smart unter: Kleinwagen (Ich wollte einen Polo o.ä)
Dies OT nur zur Erläuterung, wieso ich mit reine Zahlenangaben wenig anfangen kann.
Deshalb ist mir Deine persönliche Einschätzung sehr viel wert.
 
@MacMutsch
GPU-Beschleunigung hab ich, ich hab einen Eizo FlexScan S2431W mit 1920 x 1200
Wenn ich auf 1:1 zoome (selbst wenn die 1:1 Vorschau und ein Smart-Vorschau erstellt wurde)
dauert es immer einen Moment, bis das Bild komplett scharf dargestellt wird.
- Ich verstehe nicht, wieso sie nicht wie bei Bridge oder bei Aperture so eine Lupe bei LR
integrieren mit der man über das Bild fahren kann. Ich muss ja nicht das ganze Bild in 1:1
haben, es würde eine Lupe reichen. -

@hr47
Danke für die Info. Die Angaben sind ja immer relativ, 2,5fache Geschwindigkeit bedeutet ja
nicht, dass es für mich als Fotobearbeiter dann auch spürbar schneller wird.
Jemand der nur mit Texten arbeitet wird davon nix merken.
- Ich fahr hier viel mit Smart Autos rum, in Berlin passt das wunderbar,
dann hat mir mal Sixt so ein Teil hingestellt und ich musste von Berlin nach Ulm fahren. :sick:
... bei Sixt läuft so ein Smart unter: Kleinwagen (Ich wollte einen Polo o.ä)
Dies OT nur zur Erläuterung, wieso ich mit reine Zahlenangaben wenig anfangen kann.
Deshalb ist mir Deine persönliche Einschätzung sehr viel wert.

Ok, du hast natürlich Recht. Benchmarks sagen zwar "etwas", aber eben längst nicht alles aus. Manchmal ist es halt einfach auch nur Geldmacherer und Schnickschnack, wie zum Beispiel einige Funktionen von Samsung beim "optimierten Betrieb" von Sata 3 SSDs via "Magican-Software" unter Windows, die dann angeblich plötzlich tausende von MB Read/Write bringen...

Deshalb mal aus der Praxis:

Bootvorgang (Capitan): HDD knapp 1 Minute, SSD knapp 30 Sekunden, M.2 25 Sekunden
Große Dateien kopieren (G GB und mehr). Duplizieren einer 6 GB Datei unter 3 Sekunden, Kopieren von einem externen USB3-Datenträger: Du merkst das deutlich schnellere Schreiben, dauert etwa 10 Sekunden
Normale Apps öffnen: Kein großer Unterschied zu Sata 3 SSDs, spürbarer Unterschied zum HDD.
Umfangreichere Apps öffnen: Garageband öffnet deutlich schneller, auch die Arbeit mit vielen Spuren macht mehr Spaß. Ähnlich fühlt es sich unter Final Cut Pro (FCP) an.
Foto-Bibliothek öffnen: Meine ist knapp 40GB groß. Die Bibliothek wird ohnehin immer von OS X gecasht, so das sie schneller geladen wird. Mit der M.2 Ssd hast du aber das Gefühl, sie läge im Arbeitsspeicher. Beim Fast-Scroll durch die Bilder wird scheinbar nichts nachgeladen, nichts ruckelt oder baut sich allmählich auf.
Große Videodateien erzeugen (iMovie und FCP): Die Renderleistung hängt zwar eher an der CPU, aber das Erzeugen des Files läuft trotzdem etwa 15% schneller ab als wie bei einer normalen SSD. HDD Werte habe ich hier nicht im Kopf, dürfte aber nochmal spürbar langsamer sein.
Datenbanken: Unter Windows läuft bei mir noch ein virtueller SQL - Server. Geschwindigkeit ist mit M.2 echt der Hanmer
Startvorgang nach dem Login: Selbst 10 Anmeldeobjekte merkst du nicht mehr wirklich.
OFFICE 2016: App-Start wesentlich schneller, auch umfangreiche Files mit Makros werden sehr schnell geladen.

Alles in allem kann man sagen, das eine M.2 kein Muss ist, aber doch spürbare Veränderungen mit sich bringt. 256Gb M.2 Speicher sind aber noch immer etwa 60% teurer als herkömmliche SSDs, weshalb man nicht von einer Sata 3 SSD auf eine M.2 umsteigen sollte. Für wenig Geld sollte man sich dann eher eine Sata 3 Controllerkarte für den Mac besorgen, da der Mac Pro nur Sata 2 kann und Sata 3 SSDs daher nur 70% ihrer möglichen Geschwindigkeit auf dem Mac bringen.
Kommt man aber noch vom klassischen HDD-Drive, würde ich den direkten Umstieg auf M.2 SSD empfehlen, da man hier mehr Zukunfssicherheit hat, ein zusätzliches Laufwerk geschaffen wird (die 4 Einschübe + 1xSata am freien "optischen" Abschluss bleiben bestehen) und die Geschwindigkeit überall höher ist. An einigen Stellen nur geringfügig (im Vergleich zu einer nornalen SSD) , an anderen Stellen spürbar bis enorm.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ok, du hast natürlich Recht. Benchmarks sagen zwar "etwas", aber eben längst nicht alles aus. Manchmal ist es halt einfach auch nur Geldmacherer und Schnickschnack, wie zum Beispiel einige Funktionen von Samsung beim "optimierten Betrieb" von Sata 3 SSDs via "Magican-Software" unter Windows, die dann angeblich plötzlich tausende von MB Read/Write bringen...

Deshalb mal aus der Praxis:

Bootvorgang (Capitan): HDD knapp 1 Minute, SSD knapp 30 Sekunden, M.2 25 Sekunden
Große Dateien kopieren (G GB und mehr). Duplizieren einer 6 GB Datei unter 3 Sekunden, Kopieren von einem externen USB3-Datenträger: Du merkst das deutlich schnellere Schreiben, dauert etwa 10 Sekunden
Normale Apps öffnen: Kein großer Unterschied zu Sata 3 SSDs, spürbarer Unterschied zum HDD.
Umfangreichere Apps öffnen: Garageband öffnet deutlich schneller, auch die Arbeit mit vielen Spuren macht mehr Spaß. Ähnlich fühlt es sich unter Final Cut Pro (FCP) an.
Foto-Bibliothek öffnen: Meine ist knapp 40GB groß. Die Bibliothek wird ohnehin immer von OS X gecasht, so das sie schneller geladen wird. Mit der M.2 Ssd hast du aber das Gefühl, sie läge im Arbeitsspeicher. Beim Fast-Scroll durch die Bilder wird scheinbar nichts nachgeladen, nichts ruckelt oder baut sich allmählich auf.
Große Videodateien erzeugen (iMovie und FCP): Die Renderleistung hängt zwar eher an der CPU, aber das Erzeugen des Files läuft trotzdem etwa 15% schneller ab als wie bei einer normalen SSD. HDD Werte habe ich hier nicht im Kopf, dürfte aber nochmal spürbar langsamer sein.
Datenbanken: Unter Windows läuft bei mir noch ein virtueller SQL - Server. Geschwindigkeit ist mit M.2 echt der Hanmer
Startvorgang nach dem Login: Selbst 10 Anmeldeobjekte merkst du nicht mehr wirklich.
OFFICE 2016: App-Start wesentlich schneller, auch umfangreiche Files mit Makros werden sehr schnell geladen.

Alles in allem kann man sagen, das eine M.2 kein Muss ist, aber doch spürbare Veränderungen mit sich bringt. 256Gb M.2 Speicher sind aber noch immer etwa 60% teurer als herkömmliche SSDs, weshalb man nicht von einer Sata 3 SSD auf eine M.2 umsteigen sollte. Für wenig Geld sollte man sich dann eher eine Sata 3 Controllerkarte für den Mac besorgen, da der Mac Pro nur Sata 2 kann und Sata 3 SSDs daher nur 70% ihrer möglichen Geschwindigkeit auf dem Mac bringen.
Kommt man aber noch vom klassischen HDD-Drive, würde ich den direkten Umstieg auf M.2 SSD empfehlen, da man hier mehr Zukunfssicherheit hat, ein zusätzliches Laufwerk geschaffen wird (die 4 Einschübe + 1xSata am freien "optischen" Abschluss bleiben bestehen) und die Geschwindigkeit überall höher ist. An einigen Stellen nur geringfügig (im Vergleich zu einer nornalen SSD) , an anderen Stellen spürbar bis enorm.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
@hr47 Vielen Dank für die ausfürlichen Infos.

Aber ich bin jetzt etwas verwirrt über all die Begrifflichkeiten. :shame:
Wenn Du so freundlich wärst und mir sagen könntest, was genau ich
in meinem 3,1 stecken sollte, damit die Bearbeitung in LR noch flüssiger läuft.
Derzeit hab ich:
Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2,0 Drive Card - Speicher-Controller - SATA 6Gb/s - 660MBps - PCIe 2,0 x2 (TSATA6-SSD-E2)
und darauf sitzte eine
Modell: Samsung SSD 850 PRO 256GB Version: EXM02B6Q
Darauf läuft ElCap.

Vielen Dank
und einen schönen Feiertag.
 
@hr47 Vielen Dank für die ausfürlichen Infos.

Aber ich bin jetzt etwas verwirrt über all die Begrifflichkeiten. :shame:
Wenn Du so freundlich wärst und mir sagen könntest, was genau ich
in meinem 3,1 stecken sollte, damit die Bearbeitung in LR noch flüssiger läuft.
Derzeit hab ich:
Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2,0 Drive Card - Speicher-Controller - SATA 6Gb/s - 660MBps - PCIe 2,0 x2 (TSATA6-SSD-E2)
und darauf sitzte eine
Modell: Samsung SSD 850 PRO 256GB Version: EXM02B6Q
Darauf läuft ElCap.

Vielen Dank
und einen schönen Feiertag.

Du brauchst folgende m.2 ssd:

Samsung SSD SM951 256GB M.2 32Gb/s - MZHPV256HDGL

(oder eben die 512Gb-Variante - wenn du willst).

und folgende PCI-Karte

DELOCK PCIe x4 > 1x M.2 NGFF

Hier gibt's ne ausführliche Anleitung: http://mac-and-more.blogspot.de/p/ssd-eibau.html

Benutze aber nicht den Amazon-Link, da dort dir falsche Karte (unter der richtigen Bezeichnung) verkauft wird (Hatte noch nicht die Zeit, das zu korrigieren).

Hier der Link zu der SSD, die ich gekauft habe: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0209063&KATEGORIE=0204
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Impcaligula
Du brauchst folgende m.2 ssd:

Samsung SSD SM951 256GB M.2 32Gb/s - MZHPV256HDGL

(oder eben die 512Gb-Variante - wenn du willst).

und folgende PCI-Karte

DELOCK PCIe x4 > 1x M.2 NGFF

Hier gibt's ne ausführliche Anleitung: http://mac-and-more.blogspot.de/p/ssd-eibau.html

Benutze aber nicht den Amazon-Link, da dort dir falsche Karte (unter der richtigen Bezeichnung) verkauft wird (Hatte noch nicht die Zeit, das zu korrigieren).

Hier der Link zu der SSD, die ich gekauft habe: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0209063&KATEGORIE=0204

Vielen Dank!
Hab PCI Karte und SSD bestellt - allerdings bei klapprechnerbilliger, weil der Laden
alle beide auf Lager hatte und CSV nicht.
Werde berichten.


Danke - aber wie hätte ich davon wissen können?
Der Fred ist über zwei Jahre alt.
Nach was hätte ich suchen können wenn ich diese Teile bis dato gar nicht kannte?
"Welche Bauteile brauche ich, dass ich auf meinem cMP 3,1 mit LR schneller arbeiten kann?"
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Vielen Dank!
Hab PCI Karte und SSD bestellt - allerdings bei klapprechnerbilliger, weil der Laden
alle beide auf Lager hatte und CSV nicht.
Werde berichten.
;)

Noch eine Kleinigkeit: Denk daran, die Karte in Slot 4 (dem obersten) zu verbauen, da sie hier die höchste Geschwindigkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Danke - aber wie hätte ich davon wissen können?
Der Fred ist über zwei Jahre alt.
Nach was hätte ich suchen können wenn ich diese Teile bis dato gar nicht kannte?
"Welche Bauteile brauche ich, dass ich auf meinem cMP 3,1 mit LR schneller arbeiten kann?"
;)

Richtig, Tzunami hat sich diesem Thema bereits vor zwei Jahren angenommen - da kannste mal sehen wie alt dieses Thema schon ist.
Neuester Eintrag ist übrigens vom 12.04.2016 d.h. auch wenn dieser Thread bereits vor 2 Jahren begonnen wurde - und PCIe Blades auch im cMP keine wirkliche Neuigkeit mehr sind - gibt es auch zwei Jahre später noch immer regelmäßig Updates (z.B. wegen neuer SSDs oder Technik) und Fragen.

Sei mir nicht böse aber Du bist halt auch dafür bekannt, dass Du nicht gerade am "Puls der Zeit bist" wenn es um Deine Geräte geht - was e v e n t u e l l auch der Grund sein könnte, dass Du bisher nix von diesen SSD Blades, und welche Möglichkeiten es auch noch in der alten Käsereibe gibt, gehört hast ;)...

ANYWAY - Dir wurde gehelft äh geholfen und darum geht's natürlich :O)
 
...

Sei mir nicht böse aber Du bist halt auch dafür bekannt, dass Du nicht gerade am "Puls der Zeit bist" wenn es um Deine Geräte geht - was e v e n t u e l l auch der Grund sein könnte, dass Du bisher nix von diesen SSD Blades, und welche Möglichkeiten es auch noch in der alten Käsereibe gibt, gehört hast ;)...

...

Stimmt, bin ich auch nicht mehr, mein "Puls der Zeit" ist acht Jahre alt :schnuller und mit dem war
ich heute einen Ausflug machen und Eis essen und morgen geht es Klamotten kaufen,
weil der Puls so schnelle schlägt, dass da immer wieder Neues her muss.

Früher war ich derjenige der geholfen hat und jetzt bin ich derjenige,
der gerne Tipps annimmt - von denen, die noch keinen eigenen "Puls der Zeit"
in die Welt gesetzt haben. :augen:
... weil sie nicht Eis essen gehen müssen und Zeit haben sich mit SSD-Blades zu befassen.
 
Stimmt, bin ich auch nicht mehr, mein "Puls der Zeit" ist acht Jahre alt :schnuller und mit dem war
ich heute einen Ausflug machen und Eis essen und morgen geht es Klamotten kaufen,
weil der Puls so schnelle schlägt, dass da immer wieder Neues her muss.

Früher war ich derjenige der geholfen hat und jetzt bin ich derjenige,
der gerne Tipps annimmt - von denen, die noch keinen eigenen "Puls der Zeit"
in die Welt gesetzt haben. :augen:
... weil sie nicht Eis essen gehen müssen und Zeit haben sich mit SSD-Blades zu befassen.

Als Selbständiger habe ich heute offen gestanden weder ein Eis gegessen (das Wetter war aber ganz hervorragend ;O)!) und ich war auch nicht wirklich "am Puls der Zeit" - ich habe kurz meine schnell zusammengesteckte "billig-Mini-XEON-Workstation" an die UHD/4K Displays angeschlossen und Adobe CC installiert :D

Und ja - auch dieses nicht mehr ganz aktuelle X99-System kann nicht alles aus den aktuellsten NVMe SSD Baldes herausholen - was es mit der alten Käsereibe gemeinsam hat.

Macht aber nichts denn weder PS noch LR können von solchen Datenraten wirklich profitieren ;O)...

Dennoch - PCIe SSD Blades sind schon nicht schlecht - viel Spaß mit Deiner Samsung :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Kleinigkeit: Denk daran, die Karte in Slot 4 (dem obersten) zu verbauen, da sie hier die höchste Geschwindigkeit hat.

hallo hr47

vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider erkennt der Rechner die SSD nicht.

Unter 10.6 erscheint
SystemProfiler-PCI-Karten-Beim Sammeln von Informationen über die PCI-Karte ist ein Fehler aufgetreten.

Unter 10.10
Wird die Karte erkannt aber die SSD nicht.
Die wird dann wohl defekt sein - oder was meinst Du?

Bildschirmfoto 2016-05-09 um 17.56.55.png Bildschirmfoto 2016-05-09 um 17.57.17.png
 
hallo hr47

vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider erkennt der Rechner die SSD nicht.

Unter 10.6 erscheint
SystemProfiler-PCI-Karten-Beim Sammeln von Informationen über die PCI-Karte ist ein Fehler aufgetreten.

Unter 10.10
Wird die Karte erkannt aber die SSD nicht.
Die wird dann wohl defekt sein - oder was meinst Du?

Anhang anzeigen 180471 Anhang anzeigen 180472

Nein, die SSD ist nicht defekt - es ist nur höchstwahrscheinlich keine AHCI-kompatible SSD, sondern die NVME-Version, die mit MAC-OS nicht kompatibel ist. Hast du Boot Camp auf dem Mac? Falls ja, boote mal Windows und du wirst sehen, das es dort funktioniert... da Windows AHCI und NVME unterstützt.

Ich hatte dir ja - glaube ich - gesagt, das die SSD die AHCI-Version sein muss und das man darauf besonders achten muss, da Verkäufer die Versionen gerne mal verwechseln oder falsch auszeichnen.

Schau mal auf den weißen Aufkleber auf der SSD. Dort muss folgendes stehen:

MZHPV512HDGL

Schau bitte, ob die Bezeichnung genau übereinstimmt. Die falsche NVME-Version heißt

MZVPV512HDGL

In diesem Fall dann am besten umtauschen. Und ja - mir ist genau das selbe passiert, weshalb ich auch so deutlich auf die AHCI-Version hingewiesen hatte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Nachtrag: Schau dir die beiden Fotos im Anhang an (so sollte es in den Systeminfos aussehen):
Foto 1: PCI-Karte (Controller)
Foto 2: AHCI-SSD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-09 um 18.26.08.png
    Bildschirmfoto 2016-05-09 um 18.26.08.png
    130,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2016-05-09 um 18.25.45.png
    Bildschirmfoto 2016-05-09 um 18.25.45.png
    162,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Danke - das isses.
V

Ich tausche sie um.
Aber das ist wirklich schon höhere Mathematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten