Mac Pro - Auch als Game PC unter Windows 7 zu gebrauchen? Grafikkartenunterstützung?

Ponch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
1.771
Reaktionspunkte
57
Hi, ich habe im Moment einen iMac 24" 3,06GHz mit der Nvidia GF 8800GS Grafikkarte im Gebrauch.
Nun habe ich seit COD Modern Warfare 2 irgendwie wieder die Lust an PC Games zurückgewonnen. ;)
Da macht die iMac Grafikkarte natürlich irgendwann schlapp. Ich würde diese Game Perlen aber gerne in sehr sehr hoher Grafikqualität genießen.
Daher habe ich nachgedacht mir noch nebenbei einen günstigen Game PC zusammenzubauen.
Dabei ist mir dann eingefallen das man ja eigentlich auch einen Mac Pro dazu verwenden könnte. Endlich freie HDD Wahl, Speicher kann gut nachgerüstet werden, etc.
Alles in allem ist es schon ein toller Computer.
Jetzt frage ich mich aber wie es mit der Grafikkartenunterstützung aussieht.
Leider funktionieren ja ungeflasht nur extra für den Mac freigegebene Karten die deutlich mehr kosten als die eigentlich gleichen PC Karten.
Da frage ich mich jetzt 2 Dinge:

1. Welche PC Karten können problemlos umgeflasht werden das sie sowohl unter OS X als auch Windows erkannt werden?
2. Ist es auch möglich die Standardkarte im Rechner zu lassen (unter OS X würde sie mir absolut ausreichen denke ich) und für Windows dann eine 2. Grafikkarte einzubauen. Wird diese dann aber auch unter Windows erkannt?
Kann ich die irgendwie umschalten so dass dann die schnellere Grafikkarte unter Windows genutzt, und die langsame Karte deaktiviert wird?
Oder wird das nicht klappen?
Danke!
 
hol dir eine xbox360 oder ps3 mit mf2, kostet nur einen teil des geldes eines mac pro...
 
wenn ich mich richtig erinner, dann funktioniert jede normale graka im mac, aber nur dann wenn du windows gebootet hast, unter OsX wird dann die mac graka genutzt weil er die andere garnicht erkennt
 
man sollte bedenken, dass die windows only karte im os x betrieb ihre bios firmware nicht lädt und daher dann deren lüfter die ganze zeit voll aufdrehen...
 
hol dir eine xbox360 oder ps3 mit mf2, kostet nur einen teil des geldes eines mac pro...

man sollte bedenken, dass die windows only karte im os x betrieb ihre bios firmware nicht lädt und daher dann deren lüfter die ganze zeit voll aufdrehen...

PS3 habe ich. Aber Shooter wie z.B. Call of Duty gefallen mir am PC einfach deutlich besser. Die Steuerung mit der Maus ist deutlich überlegen. Ich habe mit dem Pad nicht annähernd eine so gute Trefferquote wie mit der Maus.
Da liegt das Problem. :)

Ist es wirklich so das die PC Karten unter OS X dann mit voller Lüfterdrehzahl laufen? Das wäre dann natürlich nicht hinzunehmen.
 
Viel billiger einen Spiele PC zusammen zu bauen, mit Monster Power.
 
Viel billiger einen Spiele PC zusammen zu bauen, mit Monster Power.

So einfach kann man das ja nicht rechnen. Den iMac würde ich verkaufen.
Ein Display bräuchte ich für den PC dann auch. Es sei denn ich hänge ihn an meinen LCD TV. Zum Zocken vielleicht sogar richtig geil.
Mit Sicherheit komme ich beim Mac Pro teurer als wenn ich mir jetzt einen reinen Spiele PC zusammenbaue und dazu noch ein Display besorge.
Aber der Mac Pro bietet mir gegenüber dem iMac ja auch noch Vorteile wie eben deutlich höhere Festplattenkapazität (regt mich beim iMac schon etwas auf) und die Möglichkeit da vielleicht eine SSD einzubauen und als Systemplatte zu nutzen.
Dann noch der Umstand das ich für den Spiele PC wieder extra eine Maus oder Tastatur besorge. Oder einen umschaltbaren USB Switch besorge.
Mehr Platz nimmt mir die Geschichte dann auch weg.
Die Lösung mit dem Mac Pro wäre auf jeden Fall "sauberer".
 
Ist es wirklich so das die PC Karten unter OS X dann mit voller Lüfterdrehzahl laufen? Das wäre dann natürlich nicht hinzunehmen.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hintergrund: Die Karte geht ohne Initialisierung den konservativsten Weg, also den Chip mangels besseren "Wissens" immer mit voller Kraft zu kühlen, damit der Chip nicht überhitzt und kaputt geht. Erst ein Stück Software (Bios bzw. Treiber) sorgt dafür dass er anhand der Daten, die ein Temperaturfühler liefert, nur soweit gekühlt wird, wie es aktuell notwendig ist.
 
Bedenke: Ein Mac Pro kosten neu bummelig 2300€ in der kleinsten Ausstattung. Für das Geld bekommst du schon einen High End Spielerechner plus 26 Zoll TFT und Headset, Maus und Tastatur. Und bedenke, der Mac Pro ist eine Workstation mit Workstationhardware, wenn du ihn erweitern willst, wird es noch mal deutlich teurer als bei nem normalen 08/15 PC. Lass dir lieber für 1200€ einen PC von dem PC-Laden deines Vertrauens zusammenbauen, (oder mach es selbt, wenn du das kannst). So sparst du Locker 1200-1500€, die du mehr bezahlen müsstes, wenn du nen Mac Pro kaufen würdest. Und du kannst ihn leichter und einfacher erweitern, wenn er mal nicht mehr reicht.

Edit: Was ich noch vergessen habe: Arbeitest du mit dem Mac oder wäre er nur zum Spaß. Und du würdest bei der Mac Pro lösung dier 3000€ leichtens knacken. Behalte lieber den IMac und kauf dir nen Win PC dazu.
 
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hintergrund: Die Karte geht ohne Initialisierung den konservativsten Weg, also den Chip mangels besseren "Wissens" immer mit voller Kraft zu kühlen, damit der Chip nicht überhitzt und kaputt geht. Erst ein Stück Software (Bios bzw. Treiber) sorgt dafür dass er anhand der Daten, die ein Temperaturfühler liefert, nur soweit gekühlt wird, wie es aktuell notwendig ist.

Das ist wirklich schlecht. Also müsste man auf jeden fall eine Karte flashen oder gleich für den Mac kaufen. Evtl. ändert sich das ja mit dem neuen Mac Pro der ja demnächst mal kommen muss.


Bedenke: Ein Mac Pro kosten neu bummelig 2300€ in der kleinsten Ausstattung. Für das Geld bekommst du schon einen High End Spielerechner plus 26 Zoll TFT und Headset, Maus und Tastatur. Und bedenke, der Mac Pro ist eine Workstation mit Workstationhardware, wenn du ihn erweitern willst, wird es noch mal deutlich teurer als bei nem normalen 08/15 PC. Lass dir lieber für 1200€ einen PC von dem PC-Laden deines Vertrauens zusammenbauen, (oder mach es selbt, wenn du das kannst). So sparst du Locker 1200-1500€, die du mehr bezahlen müsstes, wenn du nen Mac Pro kaufen würdest. Und du kannst ihn leichter und einfacher erweitern, wenn er mal nicht mehr reicht.

Edit: Was ich noch vergessen habe: Arbeitest du mit dem Mac oder wäre er nur zum Spaß. Und du würdest bei der Mac Pro lösung dier 3000€ leichtens knacken. Behalte lieber den IMac und kauf dir nen Win PC dazu.


Sicherlich, für den Mac Pro müsste ich vielleicht 2300€ auf den Tisch legen. Vielleicht aber auch weniger. Wobei ich den aktuellen sowieso nicht kaufen würde. Der ist ja schon quasi überholt. Da muss ja demnächst was neues kommen. Und allgemein gehen die Preise ja schon nach unten. Aber das ist jetzt natürlich noch schwer zu sagen.
Für den iMac würde ich sicher noch ca. 1000€ bekommen (denke ich mal).
Blieben also ca. 1000-1300€ zum Mac Pro (je nachdem was die neuen kosten und leisten).
Dafür würde ich natürlich ansich schon einen 1a Game PC bekommen. Monitor wäre auch noch extra anzuschaffen. Ist also schon ein stolzes Sümmchen was sich dann da anhäuft.
Der Spiele PC selbst würde wohl eher nur €700 kosten. Wenn überhaupt. Da braucht es natürlich auch maximal nur eine 500GB HDD, ein schlichtes Gehäuse usw. Als CPU reicht ein einfacher Quad für max. 150€. Das ist alles nicht so teuer. Bei der Grafikkartenlösung muss man dann sowieso für sich selbst entscheiden ob es High End sein muss oder ob gehobene Mittelklasse ausreicht.
Evtl. ist dies wirklich der bessere Weg. Das einzige was mich so richtig stört ist der 2. Monitor den ich ja neben dem iMac anschaffen müsste. Der raubt mir ja nur Platz und ich müsste meine Aufstellung auf dem Schreibtisch wohl so wählen das ich irgendwie auf beide schauen kann oder mich komplett auf den 2. Monitor konzentriere und den iMac nur als 2. Monitor nutze.

Zum Arbeiten brauche ich den Mac nicht. Nur Internet, Office, Bilder, Videos. Das übliche eben was mal als Privatperson so macht. Kein CAD oder Photobearbeitung etc.
 
Also bei deinem Anwendungsprofil würd ich dir auch zum PC raten, obwohl der Mac Pro natürlich geil ist. Hatte selbst den 2,8er 8-Core mit 6 GB Ram und GF8800 GT + 30" ACD. Hab ich verkauft und mir damals dafür nen iMac geholt, hat mir zum arbeiten völlig ausgereicht. Mein MBP tut dies sogar. :)
Aber rein zum gamen ist der PC da denk ich doch besser, weil du ihn wenn neue Spiele kommen wieder selbst aufrüsten kannst. Beim MP bleibt da nicht viel Raum ausser der Grafikkarte. Ach ich hab selbst mal gelesen was ich hier gerade schreibe und was red ich.....kauf dir verdammt nochmal den Mac Pro weil die einfach geil sind, trauere meinem immer noch nach :heul:
 
Verkauf den IMac und kauf dir nen Mini :D:D. Ne Schließ doch einfach den zweiten Monitor auch am IMac mittels Monitorswitch an. Dann hast du einen noch viel riesigeren Desktop. Der Mac Pro als reiner Spielerechner wäre n mMn ein "bisschen" übertrieben:).
 
Ich habe 2 Mac Pros und einen iMac24 im Einsatz und gebe zu bedenken, dass die MP im Vergleich lauter sind (Festplatten- und Lüfterbrummen)
 
Was ich machen würde: iMac verkaufen und Geld in einem PC stecken den du dir selbst zusammenbaust(wenn du dir das nichts zutraust kannst du das für glaube ich rund 40 € bei Hardwareversand.de machen lassen wo du auch deine Hardware kaufen kannst) und konfigurierst...
hier mal ne ganz gute Seite zur Orientierung... http://board.gulli.com/forum/89-kaufberatung/ schau dich dort mal um, auch in die faq!!
Mit nem bissele Zeitaufwand kannst du dir auch OS X auf den Rechner installieren, neben Windows 7... oder du kaufst dir noch nen macbook etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich spiele hier auf einem Mac Pro Early 2008 mit 8 x 2.8 GHz, 16GB RAM, 4 HDs, einer Nivida 8800GT und einem Dell 2707WFP. Oder anders gesagt auf einem sauteuren, stromfressenden, teilweise völlig überdimensionierten Spielerechner (Cores, RAM)... der verglichen mit aktuellen Spielecomputern aber doch nicht ganz auf dem neusten Stand ist (Grafikkarte). Die Grafikkarte ist im Mac Pro beim Zocken ausserdem sehr gut zu hören, da gibt es sicher angenehmer gedämmte Geräte.

Klar ich könnte die Karte ersetzen - aber die Auswahl beschränkt sich eigentlich nur auf die GeForce GTX 285, die ich auch noch teurer kaufen muss als PC-User. Also wenn das nun wirklich nur mein Spielerechner wär, würd ich mir ziemlich blöd vorkommen...

Allerdings brauch ich das Ding hauptsächlich um damit zu arbeiten und Geld zu verdienen. Darum hab ich beim Kauf auch eher geklotzt als gekleckert...

Kauf dir mit deinem Anwendungsprofil um himmelswillen einen Zocker-PC, einen schönen Bildschirm und dazu einen preiswerten Mac wie z.b einen Mini oder 13'' MacBook Pro. Damit fährst du bestimmt günstiger oder gleich teuer wie mit dem grossen Pro, hast aber für jeden Anwendungsbereich das bessere, viel flexiblere Gerät.

Oder kauf dir gleich eine Xbox.

Liebe Grüsse
Brico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoto
Hoffe die User konnten dich überzeugen das der MacPro als Gamer kiste nicht das richtige ist. Die Dinger sind wirklich zum "Arbeiten" gebaut und zum zocken einfach zu teuer... Ich persöhnlich fand den tipp mit dem mini und der PS3/Xbox360 auch gut. Hab auch mal davon gehört das man an die PS3 auch eine USB Maus und Tastatur hängen kann (müsste man sich aber vorher noch mal schlau machen) wenn dir das spielen mit Maus lieber ist als mit nem Gamepad .
 
Danke. Ich denke die fehlende Grafikkartenunterstützung für den Mac Pro ist wirklich ein großes Problem. Aufrüsten lässt sich das Gerät dann ja doch nicht wirklich uneingeschränkt.
Dann ist ein 2. PC der wirklich nur zum Zocken geeignet ist wohl wirklich die bessere Wahl.
Evtl. sogar mit einem neuen 27" iMac bei dem man das Display auch für andere Geräte nutzen kann? Dann würde ich zumindest das Display sparen.
 
Genau, mehrere, meist 4 Festplatten, blueray und SSD kannst du in jeden Desktop reinstecken, wie in den Mac pro.
 
Ich habe mir unter anderem wegen CoD6 den "kleinen" Mac Pro mit 8GB RAM und der 4870 zugelegt und bin absolut zufrieden. Anfangs ruckelte es bei großen Szenen in der Kampagne aber nachdem ich den aktuellen Catalyst Treiber installiert habe, alle Einstellungen aufs Höchstmaß und ungetrübten Spielpass. Alles unter Win7.

funzt also...
 
Hi, ich habe im Moment einen iMac 24" 3,06GHz mit der Nvidia GF 8800GS Grafikkarte im Gebrauch.
Nun habe ich seit COD Modern Warfare 2 irgendwie wieder die Lust an PC Games zurückgewonnen. ;)
Da macht die iMac Grafikkarte natürlich irgendwann schlapp. Ich würde diese Game Perlen aber gerne in sehr sehr hoher Grafikqualität genießen.
Daher habe ich nachgedacht mir noch nebenbei einen günstigen Game PC zusammenzubauen.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du und die selben Überlegungen, sowie den gleichen iMac.

Schlussendlich habe ich mich für einen günstigen selbstgebauten PC entschieden. Windows 7 ist soweit in Ordnung und zum Spielen wunderbar.

Der Pro ist einfach zu teuer und im Spielebereich zu wenig zukunftssicher; wer weiss schon ob die nächste ATI/Nvidia dann für den Pro erscheint bzw. kompatibel ist. Ich würde auf jeden Fall einen günstigen PC kaufen.

Den PC Bildschirm benutze ich übrigens als Zweitmonitor für den Mac, wenn Du also diese Lösung wählst, schaue dass der Monitor für den PC zwei DVI oder DVI/Displayport/HDMI Anschlüsse hat.
 
Zurück
Oben Unten