Mac Pro als server

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich bin momentan gerade dabei einen Mac Clone (Hackintosh) als einen mac server ein zu richten.
Alle Programme OSX und Mac server habe ich Legal erworben da ich bereits im besitzt einiger macs bin.

Der PC läuft ganz gut OSX weist ihn als MP 2008 aus
nun merke ich aber das die Caching Funktion gar nicht geht. ich habe eine APP neu gekauft und der server hat sie nicht herunter geladen... 500 MB Sims Freeplay.

der server zeigt immer noch Das:
Cach2.jpg
Und der Ordner ist Leer.
Meine Vermutung Apple erkennt den HS gar nicht und bietet ihm die Daten gar nicht an ?

Und meine Befürchtung ist auch das alles danach nicht so Funktioniert wie es Sollte.

Also meine Idee: einen Mac Pro zu kaufen 2008er 3.1 da läuft Mavericks noch und die Kosten nicht so viel
An stelle des DVD Laufwerks einen Laufwerkschacht einbauen 5.25" zu 3.5"
und noch 3 HDD a 4 TB und gut.

Wie sieht es mit der Zukunft aus kann ich den server weiterhin voll nutzen auch wen das nächste OSX 10.0 nicht mehr auf diesem Mac läuft oder habe ich Einbußen mit meinen Clients.

Besten dank für die Hilfe
 
Ich hatte bis vor kurzem einem MacPro 3,1 mit 8x2TB als RAID intern laufen.
Benötigt wird einmal der Einbaurahmen für die Laufwerksschächte (entweder 1x ODD, 2x HDD oder 4x HDD können verbaut werden).
2x HDD können über die freien S-ATA Anschlüsse auf dem Mainbord (Logicboard im Apple-Jargon) angeschlossen werden.
Dazu hatte ich eine PCIe Karte mit 2x 2.5 Zoll SATA direkt auf der Karte und 2x S-ATA Anschlüsse.
Da ich inzwischen doch wieder auf eine NAS Lösung umgestiegen bin liegen die Teile bei mir nur noch rum.

Inwieweit die Lizenzbedingungen von Apple in Deutschland gültig sind ist ein Thema über das sich vortrefflich streiten lässt.
 
kauf dir den Mac mini und betreibe diesen legal als Server!!
 
kauf dir den Mac mini und betreibe diesen legal als Server!!
Wenn hier Leute laut nach virtuellen Windowsen rufen kümmert es auch niemanden das sie dafür keine Lizenz haben.

Nimm einfach mal an er hat einen mini... Wobei: mini als server ist wohl ein schlechter Scherz

anonsonsten: Hat den schon mal ein deutsches Gericht dieses Passus in der Lizenz bestätigt? Soweit ich weiss ist das nämlich nicht ganz so klar wie das hier gerne dargestellt wird.
Hmm, ich dachte immer das Thema wäre einfach durch die Forenregeln "7verboten", irgendwie finde ich grad den Passus nicht.

Zum OP: Ob ein älterer Pro genügt musst du selber wissen. Sicherlich wird irgendwann eine OSX-Version nicht mehr darauf laufen. Welche Nachteile das für dich bedeutet muss man dann schauen. Da vorher was zu sagen verlangt den Blick in eine gut geputzte Glaskugel.
Was soll der Server denn machen? Webserverm Fileserver, Anmeldeserver, VM-host, DNS, Datenbank, irgendeine Applikation etc?
Wieviele User?
Welche Netzanbindung bekommt die Kiste?

4TB-Platten sind als Datengrab für eine handvoll User ok, für andere Sachen reichen die IOs dann nicht aus und es wird langsam.
Eventuell sind da Geräte in dieser Art interessanter: http://www.alternate.de/Sharkoon/5-Bay-RAID-Box-Laufwerksgehäuse/html/product/786290?
Sicherlich gibts da auch was in schick für appleuser.
 
Mac Mini VS Mac PRO

@magheinz

Version Mit Mac mini
Sharkoon 5-BAY RAID Box, USB 3.0 (3.5", Schwarz) 175 CHF
Apple Mac mini MD387SM/A (Intel Core i5, 4GB, 0.50TB) 629
Upgrade auf 16 GB ram 2x8 GB 154 CHF
---------------TOTAL:ca. 1000.---------

Mac PRO Je nach Model 800 - 1600 CHF

Festplatten werden vorerst vom alten Server übernommen.

Was der Server Macht:
Dienste von der Server APP:
Caching wen es dan geht..:eek:
FTP server
Time Machine
Adressbuch
Kalender

Sonstige Dienste
Goodsync aufgaben um die Daten vom Server auf das Nas zu Kopieren..

das wär's dann...
 
verstehe ich jetzt nicht?
Mir fehlt z.B. auch noch die Info ob das ein spiel+bastel-Projekt für zu Hause ist oder ob das beruflich genutzt werden soll.
Alles in allem bleibt: Apple baut keine Server. Man kann damit privat rumspielen, das aber beruflich einzusetzen wenn man darauf angewiesen ist sollte man lieber lassen.
Wenn ich beruflich auf den Server angewisen bin will ich denn mit Vor-Ortservice und einer Reaktionszeit von höchstens "next business day" für mind. 5 Jahre+2Jahre Verlängerung(danach ist der Server eh abgeschrieben). Bietet apple das? Features wie redundante Netzteile, und RAID6 + möglichst eine Hotspare-Platte sind auch nicht zu vernachlässigen. Bei letzterem kann man Abstriche machen. RAID5 halte ich für fahrlässig.
Kann ich mich mit weniger zufrieden geben ist die berufliche Notwendigkeit eventuell gar nicht gegeben.

Zum spielen zu Hause kann man einiges durch ein ordentliches Backup abfangen, gesetzt dem Fall Frau+Kinder nerven nicht wenn das Teil mal ein paar Tage ausfällt.

Welche Leistung das Gerät und welche Funktionen zukünftiger OSX-Versionen du benötigst kann man doch erst sagen wenn man weiss was das Teil machen soll.

Welche Dienste z.B. soll der Server anbieten die nicht auch unter Linux laufen würden?: Lizenzproblem gelöst(oder ist dein Name )
 
Zuletzt bearbeitet:
"Legal geht nur auf Apple-Hardware:" Was Apple schreibt und was deutsche Gerichte justiziabel finden sind zwei sehr unterschiedliche Welten… und solange Apple Software unabhängig von einem Rechner verkauft, ist der reine Kauf immer legal!

Unabhängig davon: Ich würde nicht auf Apple als Server setzen, das nächste Betriebssystem nach Mavericks wird ein "IOS für Desktop" - Apple hat eine viel stärkere Integration angekündigt - den einen freut's, wer aber beruflich damit arbeitet wird sicher in einigen Punkten fluchen - Apple als Server ist bei mir jedenfalls ein NoGo (Schade, denn ich fand die alten Apple Server immer sehr praktisch)
 
@magheinz
Was der Server Macht:
Dienste von der Server APP:
Caching wen es dan geht..:eek:
FTP server
Time Machine
Adressbuch
Kalender

wie viele User?
Nur im Intranet(eventuell plus VPN) oder auch im Internet?

Alle nachfolgenden Angaben für Useranzahl <10.

Bis auf time Machine würde ich da eher auf Opensource und Linux/FreeNAS setzen.
Bei time Machine sollte das auch eghen, da fehlt mir persönlich aber die Erfahrung.

Ich würde ein debian-Linux mit Kolab als groupware(inkl. activesync!) und owncloud+ftp-server nehmen.
Falls e-Mail nicht benötigt werde: debian+kolab weglassen und FreeNAS nutzen

Hardware:
1. HP n54l ca 200€ http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-Hot-Plug-fähig-Netzteil-Server/dp/B00AHQUX86
2. 16GB RAM ca 140€ http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr1333d3e9sk2-16g-a697913.html
3a. 6* 2TB Platte: ca 480€
3b. 6* 3TB Platte: ca 600€
3c. 6* 4TB Platte: ca 840€
3a-3c: http://geizhals.de/?cat=hde7s&asuch...~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~957_Western+Digital

Bei den Platten kann man sparen, je nach Anforderung.
Minimum wäre bei mir:
3a. 4* 2TB Platte: ca 320€
3b. 4* 3TB Platte: ca 400€
3c. 4* 4TB Platte: ca 560€

In der minimalvariante bist du also mit
340€+Platten also:
3a: 660€
3b: 740€
3c: 900€

dabei.

Die Variante mit den 6 Platten erfordert etwas basteln: 1. ein modifiziertes BIOS und zweitens muss man den eSATA-Port mit nutzen.

Dazu noch ein kleiner USB-Stick vom Grabbeltisch: 20€? um darauf freenas mit dem owncloud-plugn zu installieren.
Dank zwei PCIe ist noch genügend Spielraum für Erweiterungen.
Für ein paar euros mehr(ich glaube ca 80€ /Jahr) kommt auch am nächsten Tag einer und repariert das Teil falls mal was kaputt ist. Brauchst du das musst du allerdings wohl RAM+Platten von HP kaufen(kompatibilitätsmatrix beachten!) FÜr privat braucht man das meistens nicht.

Mit FreeNAS hast du ein BSD-basiertes System, ähnlich wie OSX.
 
Also mal zu deinen übrigen Fragen.
Eigentlich funktioniert der caching-Dienst schon, zumindest bei mir mit nem 10.8 Server und 10.9 und 10.8 Clients.
Es scheint, daß Du den Server falsch aufgesetzt hast. Lt. deinem Screenshot laufen ja sonst noch keine Dienste, außer dem caching.
Als erstes sollte immer der DNS aufgesetzt werden (war zumindest bis 10.8 Server immer zwingend und ich denke da hat sich nichts dran geändert).
OD sollte auch laufen bevor der Rest aktiviert wird.
Zur Zukunft: Ich wage zu bezweifeln, daß dein gewünschter 2008er Mac Pro noch mit 10.10 laufen wird (ist aber bur ein Bauchgefühl).

Gruß

win2mac
 
@win2mac
Hm wahrscheinlich wird es ein Mac Mini mit einem externen usb3 Gehäuse..

Und bis dahin werde ich versuchen das nötigste auf dem HS. Zum Laufen zu bringen..
800 - 1000 CHF für einen alten pc ist zuviel .....

Wie muss ich den Vorgehen beim Server.app einrichten ?.
 
Als erstes den Client sauber installieren (clean-install), Netzwerk sauber konfigurieren.
Dann Server.app download und install und als erstes Netz mit DNS sauber kkonfigurien für dein Netz.
Dann am besten OD und deine Clients ans OD, danach ist es ziemlich egal
Allerdings kenne ich den 10.9 Server noch nicht, ich habs nur seit 10.5 Server bis 10.8 Server immer so gemacht und es lief immer.

Gruß

win2mac
 
@magheinz:
So wie sich das alles von Tobich liest will er keinen prof. Server, sondern nur so ein 'Spielzeug Server für zu Hause'

Gruß

win2mac
 
@magheinz:
So wie sich das alles von Tobich liest will er keinen prof. Server, sondern nur so ein 'Spielzeug Server für zu Hause
Ich vermute das auch. Aber auch hier wäre die Anzahl der Leute spannend. Es soll ja auch größere Familien geben. Dann wäre der mini eventuell die schlechtere Wahl.
 
Naja Spielzeug server wen du meinst ;)

Also zu Griff haben
5 mac's. Datei und Dienste
Und noch einen paar PC's die jedoch nur auf die Freigaben.

Warum müssen da alle Clients neu ausgesetzt werden. Ich möchte igentlich kein Directory mit GP usw aufbauen..
 
Ich habe nicht geschrieben, dass alle Clients neu aufgesetzt werden müssen.
Nur der Rechner, der später mit OSX Server laufen soll sollte neu aufgesetzt werden.
Und dann alles sauber der Reihe nach konfigurieren, dann läuft es auch.

Gruß

win2mac
 
und warum soll das ein Mac mini Server nicht leisten können?
Wozu ist der denn da?
 
und warum soll das ein Mac mini Server nicht leisten können?
Wozu ist der denn da?
Ab einer gewissen Anzahl konkurrierender Zugriffe wird er einfach zu langsam werden.
Das Problem sind dann die gerade mal zwei Festplatten. Beim Lesen geht es noch etwas länger wenn sich die Zugriffe auf beide Platten verteilen, beim Schreiben steht halt nur die Performance einer Platte zur Verfügung.

Ab wievielen Zugriffen das stört hängt von vielen Faktoren ab. beim Öffnen von Worddateien kann man mehr Wartezeit tolerieren als beim Streamen von Videos.

Je nachdem wie groß die TimeMachine-Backups sind kann die Wartezeit schon nerven. Dann wäre es schön 2 Festplatten mehr einbauen zu können.
Die Sache mit dem USB-3-Festplattenteil würde ich persönlich nur als Notfalllösung sehen.

Es hat schon seinen Grund warum große NAS-Hersteller eher verhalten bei den großen Festplatten sind. WIr hier z.B. setzen im Primärspeicher 1TB-Platten ein. Größere würden zwar mehr Platz bringen, die Zugriffe wären aber zu langsam.

Wozu der mini-server da ist? Zur Beruhigung des Apple-geilen-publikums. Damit die auch sagen können: "Ich hab jetzt nen Server".
In meinem Umfeld (Firmen ab ca 20Mitarbeit-mehrere hundert) setzt niemand sowas als (file)Server ein. Auch die Apple-affinen Firmen nicht.


BTW: Das in #1 erwähnte NAS ist als Backup eingeplant?
 
Zurück
Oben Unten