Mac Pro als Server?

Also dann ein RAID mit zwei Platten je 2TB und eine Platte zur Sicherung der RAID-Platten mit mind 4TB?

Meintest Du mich?
Wenn Du ein Raid (Spiegeln) mit 2 x 2TB einrichtest, brauchst Du für das Backup auch nur 2 TB, willst Du fortlaufendes Backup (Wie TimeMachine), dann muss das Ziellaufwerk entsprechend größer sein.
Ich nutze inzwischen 2 Backup-Platten, die ich abwechselnd anhänge und habe die gleiche Größe.
1. sind die Raid-Platten nicht randvoll, sondern haben noch deutlich Luft
2. sollte man es auch nicht zu sehr übertreiben.
Es ist ja dann schon mal Ausfallsicherheit + Backup vorhanden.
 
Das "auf dem Server arbeiten" ist ein wenig unglücklich ausgedrückt - du arbeitest nach wie vor auf denen Mac/PC - lediglich die Datei liegt auf dem Server - ist also nur ein Fileserver.
Auch die iTunes-Dateien kannst du darauf ablegen - aber eben nur "ganz doof" ablegen, zur Wiedergabe etc. nutzt du dann wieder deinen Mac.

Wenn es nur um diese Zwecke geht ist ein NAS mit Raid und Datensicherung auf externe USB-Platte am NAS ausreichend und wahrscheinlich auch weniger aufwändig.

Der MacServer bringt erst Vorteile wenn du eben wesentlich mehr machen willst.... was alles geht habe ich ja oben irgendwo schonmal geschrieben.


Timemachine als Backuplösung ist zwar sehr schön gemacht - aber hat auch seine Macken.
Das Raid aus 2*2TB hat auch nur 2 TB nutzbar. Um dieses komplett zu sichern (in einer Generation) benötigst du also auch 2GB externe Platte. Eine weitere Platte habe ich vorgeschlagen um abwechselnd darauf zu sichern, somit hast du auch eine 2. unabhängige Generation des Backups.
Ein tgl. Backup in einer Generation nützt wenig wenn du heute merkst dass dir was von vorgestern fehlt ;)


Gruß Tilo

PS: Nochwas zum Raid.... ein Raid nützt auch nix wenn keiner den Ausfall einer Platte bemerkt - auch sowas kommt nicht selten vor. Fällt dann eine weitere Platte aus ist auch alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt 2 mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Ich finde aber die Vorteile von einem eigenem Server mit der gebotenen Flexibilität für mich und meine Arbeitsgruppe besser.
Alleine der Wiki Server ist Gold wert.

Ein Wiki kann man auch der Diskstation laufen lassen. Bzw. sämtliche PHP&MySQL Anwendungen. Das Teil ist ja letztendlich auch ein kleiner Server.
 
Ich habe gerade mal kurz mit Franky telefoniert um die genauen Anforderungen herauszubekommen:

Es geht nur um FileServer-Dienste . dazu ist ein NAS doch die sinnvollste Lösung. Es werden ca. 2 TB als Datenplatte (zur Sicherheit Raid1) benötigt und ein weiterer Bereich für TimeMachine-Backup der Clients (OS X 10.6.8).

Jetzt sind also die NAS-Experten dran:
- welches NAS kann man entsprechend aufteilen, entweder ein großes Raid5 in 2 Partitionen geteilt, oder 2 getrennte Raid1
- wo hat man gute Möglichkeiten ein Backup auf eine externe Platte der Datenpartition auf externe Platte zu machen - und in welcher Form (eine Generation, mehrere Generationen etc?)

Vermutlich wird nur eine externe Platte nötig/möglich sein - die von mir angedachte Idee mit 2 Platten die nachts abwechselnd automatisch eingeschaltet werden zum Backup mir rsync lässt sich auf einem NAS wahrscheinlich nicht realisieren.

Gruß Tilo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky
Eine 1:1 Kopie, sollte die eine Ausfallen, ist noch günstiger, als später das Problem von fehlenden Daten zu haben.
 
Vermutlich wird nur eine externe Platte nötig/möglich sein - die von mir angedachte Idee mit 2 Platten die nachts abwechselnd automatisch eingeschaltet werden zum Backup mir rsync lässt sich auf einem NAS wahrscheinlich nicht realisieren.


siehe #35,
da habe ich eine Möglichkeit beschrieben, die zur Zufriedenheit (meiner) seit Jahren läuft.
 
- wo hat man gute Möglichkeiten ein Backup auf eine externe Platte der Datenpartition auf externe Platte zu machen - und in welcher Form (eine Generation, mehrere Generationen etc?)


Die Oberflächen von Synology (andere auch) sind selbst erklärend und lassen alle die Wünsche zu.
 
Jetzt sind also die NAS-Experten dran:
- welches NAS kann man entsprechend aufteilen, entweder ein großes Raid5 in 2 Partitionen geteilt, oder 2 getrennte Raid1
- wo hat man gute Möglichkeiten ein Backup auf eine externe Platte der Datenpartition auf externe Platte zu machen - und in welcher Form (eine Generation, mehrere Generationen etc?)

Vermutlich wird nur eine externe Platte nötig/möglich sein - die von mir angedachte Idee mit 2 Platten die nachts abwechselnd automatisch eingeschaltet werden zum Backup mir rsync lässt sich auf einem NAS wahrscheinlich nicht realisieren.
Ich denke ich wiederhole mich: Schau dir die Teile von Synology an. QNAP soll genauso gut sein. Ggf. danach entscheiden welche Bedienoberfläche dir mehr zusagt.
 
Tja, viel mehr Hilfen bzgl. NAS kamen dann ja doch nicht mehr.
Einige Fragen sind noch offen:
- kann man bei Synology oder QNAP (wenn ja bei welchem) 2 getrennte Raid1 aus je 2 Platten erstellen?
Sicher kann man auch ein Raid 5 aus 4 Platten bauen und dies dann in 2 Partitionen teilen - Daten und Timemachine Backups.
Jedoch hat ein Raid1 gegenüber Raid5 auch den Nachteil dass es meiste hardwaregebunden ist - ohne die originale (oder ähnliche) Hardware bekomme ich es nicht gelesen. Eine Platte aus einem Raid1 jedoch hat gute Chancen von jedem x-beliebigen Linux ausgelesen zu werden.

- Wie kann man Backup auf externe Platte realisieren? Dass man es kann steht ausser Frage, aber mit welchem Möglichkeiten genau: Nur auf eine Platte in einer Generation, inkrementelles Backup, mehrere Generationen....?

All dies sind Fragen die die Demooberfläche auch nicht beantworten kann und auch Bedienungsanleitungen helfen da nicht unbedingt so detailliert weiter.

In die engere Auswahl würde ich aber die "semiprofessionellen" Geräte von QNAP und Synology nehmen - die beiden Hersteller werden auch in fast allen Beiträgen favorisiert:

Synology DS411+II
QNAP TS-439 Pro II+

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten