Mac Pro Airport-Leistung verbessern (Aussenantennen): Passt dieser Mini PCIe Adapter?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Liebe Leute

nach einen eher kurzen Intermezzo mit einen iMac kommt nun bald wieder ein Mac Pro ins Haus (4,1 2.66Ghz QC).

Da ich ihn architektonisch bedingt über WLAN am Internet betreiben muss, und in unserem >100 Jahre alten Altbau sagen wir mal 'spezielle' Verhältnisse dafür vorliegen, ist die Leistung des WLAN Systems von besonderer Bedeutung für mich.

Evtl. erinnert Ihr Euch noch an folgende Selbstbau-Lösung mit externen Antennen, die ich vor einiger Zeit für meinen damaligen Mac Pro vorgestellt habe (bitte hier klicken).

Nun habe ich auf Ebay eine Alternative gefunden, einen Mini PCI-E to PCI-E Wireless Adapter, in dem die Airport Karte eingesteckt wird. Aussen können dann marktübliche WLAN Antennen montiert werden:

1044-1.jpg

Weiterhin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Airport Karten mit BroadCom BCM94322MC Chip? Kann man jede nehmen oder muss es eine original Apple sein?

Besten Dank,
Magnus
 
Sehr interessant... Sollte eigentlich einfach so gehen im PCIe Slot.

Weiterhin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Airport Karten mit BroadCom BCM94322MC Chip? Kann man jede nehmen oder muss es eine original Apple sein?

Solange ien Broadcom Chip drauf ist sollte sie einfach gehen. Hab bei mir auch eine Dell Karte drin. Maximal musst du im Airport Treiber die Device/Vendor ID eintragen.
 
Hi Magnus,

Das ist ja interessant. Mir ist nämlich mein Wlan im Mac Pro ein wenig zu langsam. Wird hier nur das Signal verstärkt od. kann auch höher übertragen werden? Ah, habe es gerade gesehen. Der Chip kann nur 2x2 und nicht 3x3. Dazu ist der BCM4331 nötig. Wobei mich das auf einen Gedanken bringt und den Chip gegen einen anderen auszutauschen.

Danke für den Input :)!
 
Wobei mich das auf einen Gedanken bringt und den Chip gegen einen anderen auszutauschen.

Dolly,

da bin ich aber gespannt ob das geht. Mir ist es eigentlich auch zu langsam. Aber in unserem Altbau (very affectionately called 'The Castle') wäre die Alternative 30-40m zusätzliche Kabel (für 10m Luftweg, es sei denn ich spanne sie wie Wäscheleinen) - nein danke!

Lieber Gruss,
Magnus
 
Wer einen USB-Port frei hat sei die "Alfa AWUS036h" angeraten, mit großer Antenne ist sie im Internet als "Seglerpaket" zu finden. So einen Empfang kriegt man selten ohne Bastellösung...
 
Hallo Magnus,
wenn es dir nur um einen besseren Empfang deines WLAN-Netzes geht kann ich dir nur eine BiQuat-Antenne empfehlen .
Habe diese hier an mein Netz im KG angeschlossen und habe über 2 Etagen vollen Netzempfang.

Habe meine in der Bucht für 30,- Euro gekauft ( weiss ).

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Nun habe ich auf Ebay eine Alternative gefunden, einen Mini PCI-E to PCI-E Wireless Adapter, in dem die Airport Karte eingesteckt wird. Aussen können dann marktübliche WLAN Antennen montiert werden:

Anhang anzeigen 99575

Weiterhin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Airport Karten mit BroadCom BCM94322MC Chip? Kann man jede nehmen oder muss es eine original Apple sein?

Besten Dank,
Magnus

Es gab mal einen User, der solche kompletten Lösungen verkauft hat. Also PCIe - PCIe Mini + Airport + Antenne. Ich habe ihm solch ein Gerät abgekauft und es funktioniert 1a!
 
Zurück
Oben Unten