Mac Pro Abstürze

B

Barty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider stürzt mein neuer Mac Pro (2 GHz, 1 GB RAM)von Zeit zu Zeit ab, bin ich als ehemaliger g4 und g5 Besitzer in dieser Form nicht gewohnt...
Passiert nicht ständig, aber eben doch desöfteren. Ich konnte noch keinen Zusammenhang mit einer bestimmten Applikation feststellen, ist schon bei Safari beim Öffnen eines Videofiles, bei senuti (iPod-Ripper) und beim DVD Player passiert. Das Ganze läuft immer folgendermaßen ab:
Spinning wheel of death erscheint dauerhaft und verschwindet nicht mehr, der Versuch dann über "sofort beenden" das Programm zu beenden scheitert dann ausnahmslos immer (programm reagiert nicht, lässt sich nicht beenden)Navigieren im Finder und das Starten anderer Programme funktioniert dagegen noch problemlos.
Auch ein runterfahren ist dann nicht mehr möglich, der Computer fährt einfach nicht mehr runter. Neustart ist nur noch über dauerhaftes Drücken des Einschalters möglich.
Ich hab schon den Apple Hardwaretest ausführlich durchgeführt und eine komplette Neuinstallation mit neustem Mac OS 10.4.8 vorgenommen. EFI und SMC sind auch auf dem neuesten Stand.
Bin jetzt etwas enttäuscht da ich die Stabilität meiner Power Macs vermisse
 
Also ich würde da doch mal auf den RAM tippen.
Nimm mal 1 Riegel raus und teste, obs dann stabil läuft.
Wenn nicht, tausch die 2 Riegel nochmals gegeneinander.

Denke so dürftest du recht schnell den schuldigen gefunden haben.
 
nasabaer schrieb:
Also ich würde da doch mal auf den RAM tippen.
Nimm mal 1 Riegel raus und teste, obs dann stabil läuft.
Wenn nicht, tausch die 2 Riegel nochmals gegeneinander.

Denke so dürftest du recht schnell den schuldigen gefunden haben.

1 GB Ram sind bestimmt 2 * 512MB. Wenn man da einen Riegel rausnimmt dann startet der Mac Pro gar nicht mehr. Zumindest ist das überall zu lesen das der paarweise Speicher erfordert. :D
 
Ja, das sieht nach Hardware-Problem aus. Ich hätte auch auf den RAM getippt. Hast du Garantie?
 
ich weiss nicht, ob der wirklich immer 2 stück braucht.
versuchsweise würd ichs mal testen. kaputt geht dabei denk ich nix - ausser verbratene 5 minuten zum testen :)
 
volume schon mal repariert?
 
lösche mal die caches!
 
Versuch doch mal diesen Spreichertest durchzuführen:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24508

Nennt sich "Rember" ist ein GUI für Memtest. Einfach anzuwenden
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Die Rechte der Festplatte habe ich überprüft und mit Rember einen Memorytest durchgeführt, soweit alles offenbar in Ordnung, ich schätze das Problem hängt mit meiner externen USB Soundkarte zusammen.

Erstmal danke an alle :)
 
interessant. den einzigen absturtz den ich bisher mit meinem mac pro kassiert habe war als ich mein usb logitech headset im mac eingesteckt hab...
 
Zurück
Oben Unten