Mac Pro 8 x 2,26 GHz bootet ewig!!!

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hi Leute. Habe seit kurzem einen Mac Pro Nehalem mit 8x 2,26 GHz und 6 GB Ram. Das Teil ist geil, keine Frage. Aber er bootet echt ewig, sicher 45 Sekunden. Erst ein lautes Pusten (klar, kennen wir alle vom Lüfter), dann 10 Sekunden nichts (schwarz), dann fährt auf einmal das DVD-Laufwerk raus (???), dann 5 Sekunden grauer Bildschirm, dann das Apple-Logo für weitere 20 Sekunden und endlich ist er mal hochgefahren!

Also der bei mir auf Arbeit (8 x 2,8 GHz 8 GB Ram) brauch nur 10 Sekunden und da kommt auch kein DVD-Laufwerk raus!

Hat einer ne Idee?
 
Rechte reparieren, PRAM Reset, Startobjekte überprüfen...
So mal als kleiner Anfang. Das mit dem Laufwerk hatte ich
bei meinem G5 damals auch, ich weiss nur leider nicht mehr
wie ich das abgestellt habe... :(

edit: auf 10.5.6 bist Du aber schon, ja?
 
Starte mal im Verbose Mode, dann siehst du, welcher Prozess lange benötigt! Also einschalten und Apfel + V gedrückt halten.
 
Ja, ich bin auf 10.5.6!
Werde es heute abend mal ausprobieren.

Das mit dem DVD-Laufwerk ist auch - glaube ich - erst, seitdem ich mal Vista mit Bootcamp als Zweitbetriebssystem installiert hatte (was aber jetzt nicht mehr drauf ist) ...
 
Kurze Frage>>> wie lange wäre eine normale Boot-Zeit bei dem neuen
2,26Ghz 8-core Mac Pro?
 
Kann ich dir nicht sagen: Aber sie kann ja auch nicht länger sein als die eines 2,8er ...
 
So....ich habe gerade mal die Zeit gestoppt...Boot Time bei meinem neuen
Mac Pro (2,26Ghz 8-core, 12GB RAM, 1TB Boot Drive) ist 49 Sekunden.
 
Hm ... ganz schön lang
 
Bei Youtube gibt es Videos von Mac Pros, die ohne SSD in 20 Sekunden gestartet sind.

Durchschnitt sollte bei 35 Sekungen liegen. 46 Sek. ist überhaupt nicht lang.

Das Booten hat NICHTS mit der Allgemeingeschwindigkeit des Rechners zu tun.

Mein 8 Jahre alter Cube bootet auch in 20 Sekunden, und ist damit schneller als mein Powermac G5.
 
Wie gesagt: 10 Sekunden 8x 2,8 GHz und das Teil ist voll mit Startroutinen und läuft seit 8 Monaten schnell und problemlos!
 
10 Sekunden lässt dann aber auf SSDs schließen. ;)

edit: Wie Krizzo bereits schrieb.
 
Verstehe zwar nicht immer ganz, warum man sich einen 8-Core 2,26Ghz kauft, wenn der Quad-Core 2,66Ghz bei derzeitigen Anwendungen teilweise schneller ist, aber ok, klärt mich auf :)

Mein Powermac G5 braucht eine gute Minute, mein iBook 800Mhz 30sek oder sowas.
 
@Valleo
Wegen dem aufgehenden DVD-Laufwerk...
Hast Du das Windows schon über den Boot Camp Assistent deinstalliert?
 
Nee nee nee. Richtig über den Assistenten die Festplatte wieder zu einer Partition wiederhergestellt!
 
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber mein MacPro (2008) hat beim Booten die DVD-Laufwerke aufgemacht, während er ein EFI-Firmware-Update installiert hat. Vielleicht hat's was damit zu tun, und ein erneutes Updaten der Firmware - wenn's für den 2009er überhaupt sowas gibt.
 
Ich denke auch, dass Bootcamp immer noch versucht Windows zu installieren.

Stelle in OSX mal das Startvolume in den Systemeinstellungen auf Deine interne Platte ein und starte dann noch mal neu.
 
Zurück
Oben Unten