Mac Pro 6 Gehäuseknopf klemmt

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich wollte den Mac etwas entstauben. Leider kann ich das Gehäuse nicht öffnen, da der Verrigelungsknopf klemmt.
Hat vllt jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo,

Ich wollte den Mac etwas entstauben. Leider kann ich das Gehäuse nicht öffnen, da der Verrigelungsknopf klemmt.
Hat vllt jemand einen Tipp für mich?

Klemmt? Wie soll das den passieren? Nur zur Sicherheit, du versuchst aber schon, einfach den Knopf von links nach rechts zu schieben, ohne dabei irgendwas hineinzudrücken.
 
Mit dem Daumen leicht eindrücken und dann nach rechts schieben. Bei einem mein 6.1 klemmt das auch etwas leicht.
Wenn ich leicht draufdrücke und dann gleich nach rechts schiebe geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batucada
Mit dem Daumen leicht eindrücken und dann nach rechts schieben. Bei einem mein 6.1 klemmt das auch etwas leicht.
Wenn ich leicht draufdrücke und dann gleich nach rechts schiebe geht es.
Da muss man nichts eindrücken, einfach zur Seite schieben. Kein Wunder, dass da was klemmt, wenn da rum quetschst.:boykiss:

Da könnte höchstens was in der Schiebeschiene liegen, aber wo sollte das herkommen? Mal auf die Seite legen, Schieber nach oben und auf das Gehäuse klopfen.

EDIT: Es könnte auch an den Federn der Arretierung liegen (den Nippeln, die den Schieber auf Position halten). Da wäre aber nicht einfach heranzukommen, wenn das Gehäuse zu ist. Schieber hin und her rütteln, wäre einen Versuch wert.

IMG_2488.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosenöffner probiert? :LOL:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Batucada und Scum
EDIT: Es könnte auch an den Federn der Arretierung liegen (den Nippeln, die den Schieber auf Position halten). Da wäre aber nicht einfach heranzukommen, wenn das Gehäuse zu ist. Schieber hin und her rütteln, wäre einen Versuch wert.
Hab deinen Rat beherzigt, jetzt klemmt nichts mehr lässt sich leicht hin und her schieben.
Was es war kann ich nicht sagen, Auch auf dem Tuch lag nichts war sich da reingeschmuggelt haben könnte.
Danke dir
 
Hab deinen Rat beherzigt, jetzt klemmt nichts mehr lässt sich leicht hin und her schieben.
Was es war kann ich nicht sagen, Auch auf dem Tuch lag nichts war sich da reingeschmuggelt haben könnte.
Danke dir

Schön das es geholfen hat, mal sehen, ob vom TE auch noch was kommt.

Ich habe vorhin bei mir noch eine Punkt Silikonöl an die markierten gemacht (z. B. auf das Ende einer Büroklammer spüren und dann dort mit der Klammerspitze antippen). Dadurch geht der Schieber nochmal etwas geschmeidiger. Aber nicht im Öl ertränken, nur eine Nadelspitze. Dann ein paar mal auf und zu schieben, damit es sich verteilt.

IMG_248n8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Schön das es geholfen hat, mal sehen, ob vom TE auch noch was kommt.
Wie oft schiebt man einen Knopf, den man beim Schieben NICHT eindrücken SOLL, dann daraus resultierend hin und her? Die Frage lässt sich LEICHT beantworten, wenn man beabsichtigt den Knopf nach rechts zu schieben, es aber ohne etwas Druck auf den Knopf NICHT geht und mit dem benötigten Druck dann ERST RECHT NICHT geht. In dem Augenblick, in dem man schier in Verzweiflung gerät, weil der Gehäuseverschluss nicht willig ist, sich öffnen zu lassen, sind die Gedanken an Hammer und Meißel nicht fern.

Bei mir ist der Knopf tatsächlich so schwergängig, dass ich nicht ohne Hilfsmittel auskomme. Erst eine YT-Video konnte mich davon abhalten, gröberes Werkzeug einzusetzen. Bei meinem Knopf ist es jedenfalls erforderlich, die Kraft zum Verschieben SEITLICH anzusetzen und nicht VERTIKAL, weil bei MEINEM Knopf eine vertikalen Komponente die Weigerung sich öffnen zu lassen nur noch verstärkt - ein typischer Deadlock.

Da dieses Modell nicht mehr hergestellt wird, erübrigen sich auch jegliche Verbesserungsvorschläge an Äppel. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich ein kleines Hilfsmittel verwenden muss, dass vor mehr als 50 Jahren beim Erstellen von Zeichnungen ein unentbehrliches Hilfsmittel war, aber durch die CAD-Entwicklung FAST seine heutige Daseinsberechtigung verloren hat, bis gestern jedenfalls. Jetzt weiß ich nun, mein Mac Pro 6 kommt ohne mein kleines Zeichenmesser nicht aus. Die späte Rache des Zeichenmessers vielleicht :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Danke für die Tipps. Ich werde jedenfalls an dem Verschluss nicht weiter frickeln.
 
Oder du suchst dir einen defekten 6.1 für kleines Geld......
 
Zurück
Oben Unten