Mac Pro 6.1 Monterey 12.6.8 Malware SnowDrift

vanyedoom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
129
Reaktionspunkte
62
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich habe gestern Abend auf meinen Macs die Updates für macOS eingespielt, was auch bei allen ohne Probleme geklappt hat.

Zusätzlich muss ich bei dem Mac Pro 6.1 abschließend prüfen, ob mit einem Update auch eine Aktualisierung des EFI-Firmware stattgefunden haben sollte. Dafür nutze ich das Tool "SilentKnight 2“. Das muss ich leider machen, da der Mac mit „Amfeltec AngleShark“ erweitert wurde und eine Aktualisierung der EFI-Firmware funktioniert nur nach entfernen der Erweiterung…

Der Mac Pro 6.1 ist mit Monterey 12.6.8 komplett aktualisiert.

Jetzt zum Problem:
  • "SilentKnight 2“ (siehe Foto) zeigt mir eine Warnung an: XProtec Remediator 180 scan, 0 alters, 1 warnings
  • "XProCheck" (siehe Foto) vom gleichen Entwickler erläutert etwas genauer die Warnung: SnowDrift… PluginCanceled…
  • "KnockKnock" hat nichts gemeldet
Bildschirmfoto 2023-07-26 Silent Knight 2.png
Bildschirmfoto 2023-07-26 XProCheck.png


Mit folgenden Links habe ich erfolgslos versucht, eine Lösung bzw. überhaupt was zu finden.
ESET Research
SnowDrift warnings: are they malware?

Habe zuletzt mit EtreCheckPro und Malwarebytes geprüft, beide habe nichts Verdächtiges gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen…
 
Um 20:51 ging der SnowDrift Check doch.
 
1. frage und hinweis: warum machst du das update nicht, wenn es shcon angezeigt wird in SK2?
 
@oneOeight
Ich verstehe deinen Hinweis nicht. Bin da zu sehr Laie...

@razormax
Ich habe alle Updates eingespielt, die mir vom System angezeigt wurden. Welche fehlen noch?
 
dein Screenshot von SilentKnight2 zeit doch:
update available
 
Ich habe wohl Tomaten auf den Augen...

Wenn ich heute Abend daheim bin und lasse Silent Knight erneut prüfen, müsste die Warnung verschwinden?

@razormax
Da fehlte noch das Update für den Safari, das hatte ich dann noch eingspielt.
 
Heute Abend scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 21.27.50.png
 
Zurück
Oben Unten