Mac Pro 6,1 12-Kern Leerlauf-Temperatur?

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.261
Reaktionspunkte
1.607
Hi Leute,

Ich habe gerade die 12-Kern-CPU in den 6,1er verbaut. Der Einbau war eigentlich ein Kinderspiel, aber beim wieder Zusammenbauen hat irgendwie immer eine Hand zum Festhalten gefehlt.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Chipkartenmethode beim Wärmeleitpaste verteilen aufgrund des wieder Zusammenbauens suboptimal war. Jetzt habe ich im Leerlauf Werte, die mir einfach zu hoch erscheinen.

Die Maschine lief jetzt ca. 2 Stunden. Ich habe Videos kodiert und etwas Cinebench laufen lassen. Nun ist der Rechner schon ca. 5 Minuten ohne Aufgabe und die CPU liegt bei 55 °C.
Ist das zu viel, oder ist das bei dem 12-kernigen Blumentopf normal?

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 05.33.21.png
 
Das ist normal so, es laufen im Hintergrund immer irgendwelche System Teile.
LG Franz
 
Bei den 5.1ern sehe ich ein Delta von 2 bis 3 Grad zwischen Die und Kühlkörper im Leerlauf als normal.

Allerdings nicht kürz nach dem Belasten.

Welches hier der Kühlkörper ist sehe ich nicht an der Urne.

halb OT: Die Paste und der Auftrag ist im frischen Zustand eigentlich ziemlich unerheblich, das merkt man erst nach einiger Zeit wenn zu viel Material drauf ist und es austrocknet wenn der Spalt zu groß ist.
Ich bevorzuge es auch die Paste gleichmäßig dünn zu verteilen, nehme dafür das PCI Halteblech vom 5.1 mit den zwei Rändelschrauben, das lässt sich ideal führen.
 
Das ist normal meines Erachtens, mehr CPU Kerne produzieren mehr Abwärme, ist alles im normalen Bereich. Wie waren die Temperaturen bei Deiner 6-Core CPU?

Ich habe vorhin auch Cinebench laufen lassen, und habe jeweils zum Ende der Passes Screenshots von TG-Pro erstellt. Und eines nach 10 Min. IDLE Betrieb. Nichts auffälliges.
 

Anhänge

  • Temperaturen 10 Min IDLE.png
    Temperaturen 10 Min IDLE.png
    158,1 KB · Aufrufe: 57
  • Temperaturen C4D SC Pass 1.png
    Temperaturen C4D SC Pass 1.png
    158,6 KB · Aufrufe: 61
  • Temperaturen C4D MC Pass 5.png
    Temperaturen C4D MC Pass 5.png
    158,9 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist normal meines Erachtens, mehr CPU Kerne produzieren mehr Abwärme, ist alles im normalen Bereich. Wie waren die Temperaturen bei Deiner 6-Core CPU?

Ich habe vorhin auch Cinebench laufen lassen, und habe jeweils zum Ende der Passes Screenshots von TG-Pro erstellt. Und eines nach 10 Min. IDLE Betrieb. Nichts auffälliges.

Ahh, so einfach ist das hier wohl nicht. Fast alle CPUs haben einen TDP von 130. Das bedeutet, alle produzieren dieselbe Abwärme. Mein 6-Kern lag im Idle bei 45 °C. Das entspricht ungefähr deinem 8-Kerner mit 48 °C (da lief meine Lüfter durch TG Pro minimal schneller als normal).

Hier liegt die Temperatur im Idle aber bereits 7-9 Grad höher. Ich frage auch mal bei MacRumors.
 
Ich habe galt vergessen, hier ein Feedback zu geben.

Ich habe nochmal ein repaste gemacht und nun liegen die Temperaturen bei ca. 49–50 °C. Vorher lag die Temperatur schon im idle bei bis zu 58 °C.

Aufgetragen als X mit Punkten.
Bildschirmfoto 2023-06-26 um 03.50.31.png


Bildschirmfoto 2023-06-26 um 03.56.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Zurück
Oben Unten