Mac OS Yosemite Mac Pro 5.1 Yosemite Installations-Problem

mxwld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hi,

wollte meinen Mac Pro 5.1 endlich auch auf Yosemite updaten, jedoch ohne Erfolg!
Der Mac startet zur Installation zwar neu, lädt aber nur 1/5 des Ladebalkens, startet dann neu, zeigt einen grauen Bildschirm mit der Fehlermeldung "Fehler beim Startvorgang, weiter mit beliebiger taste" oder so ähnlich an und fängt wieder von neu an... Das dann in Endlosschleife!

Gleiches passiert auch wenn ich vom USB Stick direkt installiere.

Jemand ne Idee was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein TM-Backup, starte die Installation vom Sick noch mal, ruf im Installer das Festplattendienstrogramm auf,
partitioniere und formatiere die HDD/SSD neu und installier dann frisch. Hinterher das backup einspielen.
 
Problem ist das ich nichtmal so weit komme...
Habe jetzt verschiedene Sticks/Festplatten ausprobiert und immernoch startet der Mac nach ungefähr 5 Minuten im Ladebildschirm immer wieder neu!

Gleiches passiert auch bei Mavericks - nicht aber bei einer Mountain Lion neuinstallation! Jemand eine Idee?

Oder kann es irgendwas mit dem Firmwareupdate von 4.1 -> 5.1 zu tuen haben?!
 
Können wir uns auf einen Thread einigen, in dem das Problem behandelt werden soll?
 
Hallo,

hast Du vor der Installation mal einen PRAM Reset versucht? Hat mir bei vielen Problemen schon geholfen.
 
Wenn dein cMP von 4,1 auf 5,1 geflasht ist, dann wird vermutlich da dein Problem liegen. Auf dem 4,1 sollte 10.10.x auch laufen.
(und der Thread-Titel ist dann auch falsch)
 
Können wir uns auf einen Thread einigen, in dem das Problem behandelt werden soll?
ja, dieser! sorry :)

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist übrigens: "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet...."
Wenn dein cMP von 4,1 auf 5,1 geflasht ist, dann wird vermutlich da dein Problem liegen. Auf dem 4,1 sollte 10.10.x auch laufen.
(und der Thread-Titel ist dann auch falsch)

Das wäre natürlich mist, weil der Mac Pro inzwischen mit den W3680 Prozessoren versehen ist -> ich ohne weiteres nicht downgraden kann...

Habe es jetzt irgendwie mit D (Apple Hardware Test) hinbekommen, dass es weiterlädt, jedoch jetzt seit 2 Stunden bei der Hälfte festhängt...
PVRAM reset hatte nichts gebracht...

Kann es sein das die Ladezeit generell länger dauert?
 
Starte das ganze mal im Verbose Mode damit man ablesen kann wo der hängt
 
...ruf im Installer das Festplattendienstrogramm auf,
partitioniere und formatiere die HDD/SSD neu und installier dann frisch...

Problem ist das ich nichtmal so weit komme...

??? Um die Installation zu starten musst du doch da sein. Wenn du nicht mal die Installation starten kannst, ist der Stick mit dem OSX zum installieren nicht i.O. Dann halt anderen Stick benutzen. Nicht jeder Stick funktioniert.

Und dann System vom Stick starten, Festplatte neu partitionieren und dann sollte die Installation auch durchlaufen....
 
??? Um die Installation zu starten musst du doch da sein. Wenn du nicht mal die Installation starten kannst, ist der Stick mit dem OSX zum installieren nicht i.O. Dann halt anderen Stick benutzen. Nicht jeder Stick funktioniert.

Und dann System vom Stick starten, Festplatte neu partitionieren und dann sollte die Installation auch durchlaufen....

Ich komme nicht weiter als der erste Ladebalken direkt nach dem starten!

Habe jetzt schon verschiedene externe Sticks etc ausprobiert - alle ohne Erfolg!

Verbose Mode werde ich heute Abend mal durchführen...
 
[/QUOTE]...Ich komme nicht weiter als der erste Ladebalken direkt nach dem starten!

Habe jetzt schon verschiedene externe Sticks etc ausprobiert - alle ohne Erfolg!...[/QUOTE]

Mhh, sicher das der Stick i.O. Ist, anderen USB Port probieren. Das müsste doch laufen...
 
Ich verstehs auch nicht...
werde mich, wenn das Wetter am Wochenende mal eine kurze Pause macht, verschiedenes testen!
Vielleicht baue ich die CPU´s auch nochmal aus, downgrade zum 4,1 und probiere das alles noch einmal...
 
Ich verstehs auch nicht...
werde mich, wenn das Wetter am Wochenende mal eine kurze Pause macht, verschiedenes testen!
Vielleicht baue ich die CPU´s auch nochmal aus, downgrade zum 4,1 und probiere das alles noch einmal...

Moin mxwld,
hast Du schon mal versucht “Yosemite” mit einem anderen Mac auf eine (externe) HDD/SSD zu installieren, diese dann einfach in den Mac Pro zu schieben und damit zu starten..?

EDIT:
------
Ich mache dies öfter, diese Möglichkeit ist ein Grund weshalb ich OS X schätze.
Momentan nutze ich z.B. eine SSD mit einer "El Capitan" Installation zum Testen für all meine Macs.
Bei den meisten Geräten wird diese einfach extern mit einem USB Gehäuse genutzt, in den cMP kann ich sie natürlich auch schnell intern per SATA oder PCIe anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mxwld,
hast Du schon mal versucht “Yosemite” mit einem anderen Mac auf eine (externe) HDD/SSD zu installieren, diese dann einfach in den Mac Pro zu schieben und damit zu starten..?
Das werde ich auch mal testen - ist das denn so einfach möglich? Hätte noch ein MacBook Air von dem ich das System auf eine externe SSD installieren könnte.
 
Dann mach das mal.. Und danach startest du von der Externen und kannst damit auf die Interne zugreifen formatiert sie neu wie weisst du ja und stellst sie wieder her.
 
Klar kannst du jedes andere auf einem Mac installierte OSX auch an einem anderen Mac benutzen.
Voraussetzung ist aber, dass das bereits installierte OSX auch der Mindestversion für den Zielrechner entspricht.
aber da sollte es bei dir ja keine Probleme geben.
 
Das werde ich auch mal testen - ist das denn so einfach möglich? Hätte noch ein MacBook Air von dem ich das System auf eine externe SSD installieren könnte.

Wie ich bereits geschrieben hatte mach ich so etwas durchaus häufiger ;O)

In Deinem speziellen Fall geht es ja jetzt erst einmal darum zu sehen ob Yosemite generell auf Deinem cMP läuft – was laut der Spezifikationen der Fall sein sollte.

Daher kannst Du dieses OS X
- einfach z.B. eben von Deinem MBA auf eine externe HDD/SSD installieren
- diese dann per USB oder SATA/PCIe an Deinen cMP anschliessen
- beim Starten im Bootmenü diese Yosemite Installation auswählen und schauen ob es läuft.

Ich habe neulich das (interne) Yosemite Bootvolume meines MP auf eine externe SSD geklont, an mein MBPr angeschlossen, dort auf El Capitan aktualsiert, ein wenig damit am MBPr rumgespielt und diese SSD dann wieder an den MP angeschlossen um zu sehen wie 10.11 funktioniert (und dann damit auch einen kompletten Tag g e a r b e i t e t ;O)…).

Vorteil: da es sich um einen Klon des Bootvolumes meines Produktivsystems handelte waren logischerweise alle meine Apps (Adobe CC, Capture One, Firefox, VLC, Spotify etc.) und deren Einstellungen vorhanden und ich konnte sofort weiterarbeiten.

Auch wenn bei so etwas ja eigentlich nichts an Deinem System/Bootvolume gemacht wird – denke immer daran stets von allem Wichtigen ein BACKUP zu machen (sollte man ja sowieso immer haben *g*).

Viel Erfolg :O)!
 
Unfassbar, ich hab das Problem gefunden...

Habe das System auf Yosemite installiert, per USB am MP angeschlossen und es tat sich wie vorher nichts. Der Mac hat bis 1/3 des Ladebalkens gearbeitet und ist dann wieder abgestürzt, bzw hat einen Neustart gemacht.

Habe dann mal den Verbose Mode angeschmissen und dann folgende Eintrag gesehen:

Besonders Interessant:
adding AppleEFINVRAM notification
ntel82574L::setLinkStatus - not active

Dabei ist mir dann eingefallen, dass ich während der ganzen Aktion noch meine PC Sapphire 7950 Grafikkarte eingebaut hatte...
Also, Grafikkarte raus und siehe da.... alles funktioniert wie es soll!

Ich weiß noch nicht ob ich jetzt freuen oder doch eher heulen soll :D
Da ich aber eine gute Grafikkarte benötige muss ich wohl jetzt was umdisponieren... Entweder flashen oder auf was anständiges Aufrüsten...
 
Ich weiß noch nicht ob ich jetzt freuen oder doch eher heulen soll :D
Da ich aber eine gute Grafikkarte benötige muss ich wohl jetzt was umdisponieren... Entweder flashen oder auf was anständiges Aufrüsten...

Also als ich zuletzt mit dem Mac Pro eine ähnliche Odyssee hinter mir hatte als ich auf die finale >Windows 10 Pro< Version upgraden wollte und nichts mehr ging, war ich überglücklich als ich den Fehler gefunden und endlich den Login-Screen vor mir hatte :D

Und was Deine Frage bzgl. der Grafikkarte anbelangt - was ist für Dich "etwas anständiges" ;O)..?
 
Ich kann dich total verstehen! :D

Gute Frage! Irgendwas, was aktuell schnell ist und ohne weiteres auch auf dem Mac Pro läuft. Vielleicht die GTX 980?

Trotzdem schonmal vielen Dank an alle! :)
 
Zurück
Oben Unten