Mac Pro 5.1 - "Nvidia GTX 680 4GB" tauschen gegen "Radeon RX 580 8GB"

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Ich habe kürzlich auf Mojave gewechselt und überlege nun meinen Mac Pro ein Grafik Karten Upgrade zu verpassen. Ich nutze schon seit längerem eine stabil laufende Nvidia GTX 680 4GB RAM, angeschlossen sind drei 27 Zoll Monitore und die Grafik Power wäre insbesondere für Videobearbeitung (primär Adobe Premiere) interessant. Jetzt stellt sich die Frage ob ein Wechsel auf die Radeon RX 500 8GB RAM wirklich Sinn bzw. einen merkbaren Unterschied machen würde. Oder nehmen sich die beiden Karten dann in der Praxis doch zu wenig? Würde mich sehr über Infos freuen :)
 
Hi,

ich kenne die GTX 680 nicht, habe selber die RX 580 in einem MP 5.1 und bin sehr zufrieden.

Hier ist ein Grafikkartenvergleich, die RX 580 steht auf Platz 42, die GTX 680 hat es noch nicht einmal in die Liste geschafft. Wichtig m.E. vor allem ist der Speicher, die 8GB auf der RX 580 wirst Du deutlich merken.

Also ja, tauschen !!
 
Ja klar, mit den aktuellen Grafikkarten kann man die GTX 680 und die RX 580 sicher nicht vergleichen.
Kann man schon! Sie sehen halt nicht allzu gut aus. 😅

Die GTX 680 beispielsweise kommt immerhin auf 9% relativ zur aktuellen Spitze.

Davon abgesehen, würde ich sagen, hat die 6600 xt die RX 580 inzwischen als „Sweetspot“ für den 4,1/5,1 abgelöst...sofern man die Möglichkeit hat, sie in einem Windows PC zu flashen. Dann allerdings bietet sie einen erheblichen Mehrwert: Leistung oberhalb von Radeon VII / GeForce RTX 3070 bei geringerer Stromaufnahme als die 580. Leider sind die Grafikkartenpreise aktuell gerade wieder volkommen wahnwitzig. Die Karte gab es zwischenzeitlich schon deutlich unter 200 Euro. und mehr sollte man dafür auch nicht ausgeben.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Hab mich jetzt für die RX 580 entschieden, bin gespannt was sie für einen Unterschied machen wird. Weiß jemand vielleicht wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält zwischen der RX 580 und der GTX 680?

Und mal rein interessehalber nachgefragt: welche Grafikkarten wären denn als nächste Upgrade Option unter OSX Mojave (10.14.6) noch möglich? Oder ist da mit der RX 580 schon Schluss?
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Hab mich jetzt für die RX 580 entschieden, bin gespannt was sie für einen Unterschied machen wird. Weiß jemand vielleicht wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält zwischen der RX 580 und der GTX 680?

Und mal rein interessehalber nachgefragt: welche Grafikkarten wären denn als nächste Upgrade Option unter OSX Mojave (10.14.6) noch möglich? Oder ist da mit der RX 580 schon Schluss?
Puh evntuell läuft eine vega 64. Die braucht aber mer Strom und läuft nicht ohne hw mods am Mac pro. Die wäre auch schon deutlich flotter als eine rx 580. Wen ein später aktuelleres OS genutzt werden soll geht es dan bis zur einer rx 6950 xt die ist noch mal deutlich flotter.
 
Weiß jemand vielleicht wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält zwischen der RX 580 und der GTX 680?
Findest du auch auf Techpowerup. Eigentlich die Nummer 1 Infobase für alles, was mit Grafikkarten zu tun hat. GTX 680: TDP 195 Watt. RX 580: TDP 185 Watt. Also ein wesentlich kleinerer Unterschied, als es die unterschiedliche Anzahl an Anschlüssen vermuten lassen würde. Beide sollten problemlos ohne irgendwelche Hacks an der Stromversorgung zu betreiben sein.

Und mal rein interessehalber nachgefragt: welche Grafikkarten wären denn als nächste Upgrade Option unter OSX Mojave (10.14.6) noch möglich? Oder ist da mit der RX 580 schon Schluss?
„Krone der Schöpfung“, wenn es Mojave bleiben soll, sollte die Radeon VII sein. Die allerdings ist praktisch nicht mehr existent. Die letzte habe ich – zum Höhepunkt der Grafikkarten-Krise – gebraucht für über 2.000 (!) Euro gesehen. Der Nutzen ist fraglich. Und die geht definitiv nicht ohne Pixlas-Mod.
 
Welche aktuelle GraKa wäre denn mit einem perOCLP auf Sonoma gepatchten 5.1er möglich, um deren Strombedarf zu decken aber auch einen Bootscreen zu haben?
Macht es Sinn upzugraden? Nutze den 5.1er mit 2 x 27 zoll für Büro und Spiele.
Aktuelle GraKa ist eine Nvidia Quadro K5000 4GB..
 
Mit pixlas mod und geflashter gpu die rx 6950 xt. ohne pixlas mod müsste es die 6700 oder 6600(xt) sein.

Welche Auflösung haben die monitore?

Wen du halbwegs aktuelle Spiele Spiele willst macht eine stärkere gpu auf jedenfall sinn.
 
Gibt es denn auch spezielle mac grakas die man nicht extra flashen muss?
Pixlas sagt mir jetzt nichts..
 
Nein, geht nicht mit Sonoma: Es gibt keinen Patch für Navi-Karten. Aktuell sind die maximal mit Monterey verwendbar.

Ventura+Sonoma sind zur Zeit nur mit Polaris- und Vega-Karten kompatibel, wenns AMD sein soll.

Bootscreen ist bei nahezu allen moderneren Karten per GOP-Enabler machbar, entweder rein in Software via OC oder permanent in die Firmware von Karte oder Mac integriert.
 
Ok..meine nvidia Quadro K5000 hatte abmojave bis sonoma nie probleme gemacht und der bootscreen funktionierte immer einwandfrei
 
Pixlas sagt mir jetzt nichts..
„Pixlas“ sagt im Prinzip nichts anderes aus als, dass die Stromanschlüsse der Grafikkarte direkt mit dem Netzteil verbunden werden. Da die Anschlüsse auf dem Mainboard nur jeweils 75 Watt liefern können ohne Gefahr zu laufen, dass Board zu schädigen, ist das für alle karten erforderlich, die mehr als ca. 180 Watt leistung aufnehmen können. Zwar wären es theoretisch 225, da auch der Steckplatz theoretisch 75 Watt liefern kann. Praktisch gibt es aber keine Karte, die tatsächlich mehr als maximal ca. 50 Watt aus dem Steckplatz zieht.
 
Nein, geht nicht mit Sonoma: Es gibt keinen Patch für Navi-Karten. Aktuell sind die maximal mit Monterey verwendbar.

Ventura+Sonoma sind zur Zeit nur mit Polaris- und Vega-Karten kompatibel, wenns AMD sein soll.

Bootscreen ist bei nahezu allen moderneren Karten per GOP-Enabler machbar, entweder rein in Software via OC oder permanent in die Firmware von Karte oder Mac integriert.
Stimmt da war ja was. Sonoma/ventura zicken da ja immer noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..meine nvidia Quadro K5000 hatte ab Mojave bis sonoma nie probleme gemacht und der bootscreen funktionierte immer einwandfrei.
Kein Wunder, die gibt es als Mac-Version, baugleiche/ähnliche Modelle lassen sich leicht umflashen. Der Bootscreen hängt nicht von der installierten Betriebssystem-Version ab.

AMD ≠ nVidia. Und für letztere Karten der Kepler-Generation (so wie Deine K5000) ist root-patching nötig, also ganz ohne Nachhilfe laufen die auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten