Mac Pro 5.1 Dual CPU

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Guten Abend liebe Apple Gemeinde,

bevor das neue Jahr losgeht wollte ich noch eine Frage loswerden;)
Ich habe einen Mac Pro 5.1 den ich vor zwei Jahren auf 6 Core umgebaut habe.
Jetzt habe ich bisschen Geld übrig und will auf 12 Kerne, habe mir damals extra den XEON X5690 geholt, der ja auch für zwei CPU geeignet ist. Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, dass man nicht ohne Weiteres ein Dual CPU Board in den Mac einbauen kann, weil irgendwas beim Logic Board (Backboard wie auch immer) nicht passt dann.
Stimmt das? Muss ich für einen 12-Kern auch ein neues Logicboard kaufen oder kann ich ohne weiteres ein neues Dual CPU Board einbauen?
Gibts bei ebay (mac-factory) ja für 700€ plus 500€ für beide Lüfter/Kühler!
Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch in 2016;)
 
Der Rechner war zuerst mit einem Sockel und soll nun den zweiten Sockel bestückt bekommen?
Hast du denn damals beim Umbau auf 6-Core einen zweiten CPU-Sockel bemerkt?
 
Nein, ich möchte ein neues/anderes CPU Board kaufen
 
Ganz ehrlich: Das lohnt doch nicht wirklich.
Gerade wenn du nicht bestimmen kannst ob du noch ein neues LB dazu brauchst.
Verkauf den "6-Core" und hol dir einen gebrauchten mit zwei Sockeln.
Das kostet dich sicher keine 200,- an Aufpreis und du musst nur noch die CPUs umstecken
 
Verstehe dein Kommentar nicht ganz? Ein 5.1 hat unten ein CPU Board, da habe ich ein Single Board drin, das möchte ich umtauschen?
Meine Frage: Kann man in ein Mac Pro 5.1 Single CPU ein DUAL CPU Board einbauen?!
 
Ja kannst Du. Es ist aber wichtig, dass Backplane und CPU-Tray die gleiche SMC-Version haben, sonst laufen die Lüfter auf Höchstdrehzahl.

Aber 1200€ für den Umbau? Lohnt nicht.
 
Das kommt immer darauf an. Und auch was man damit machen will. Ich ziehe den alten 5.1 dem neuen System vor weil ich da meine HDDs drin habe....
 
Das kommt immer darauf an. Und auch was man damit machen will. Ich ziehe den alten 5.1 dem neuen System vor weil ich da meine HDDs drin habe....

Deswegen ja der Hinweis, lieber den Single-CPU Rechner gegen einen Dual-CPU Rechner zu tauschen
 
Das kommt immer darauf an. Und auch was man damit machen will. Ich ziehe den alten 5.1 dem neuen System vor weil ich da meine HDDs drin habe....

Deswegen sagte @trixi1979 ja auch, den 1 CPU cMP verkaufen und einen neuen 2 CPU cMP kaufen.

Der Aufpreis für diesen Tausch liegt, wie auch schon erwähnt bei 200.- - 400.- Euro.

Dieser Tipp an den TE ist absolut richtig, da ja @Udo Martens schon geschrieben hat, dass die Umrüstung nicht nur wegen dem Geld her unsinnig ist, sondern auch riesen Gefahren birgt.
Wir nehmen einmal an, der TE bekommt ein doppel CPU Board zu einem guten Kurs (das wären dann 400.- - 800.- Euro) und hinterher passt die SMC nicht, dass wäre der finanzielle Supergau!

Auch mein Rat an dieser Stelle:
Jetzigen cMP verkaufen
Neuen cMP kaufen
CPUs umbauen
Glücklich werden

@Antirational um deine grundlegende Frage zu beantworten, ja es ist möglich das Board zu tauschen, macht aber finanziell keinen Sinn und bietet ein hohes Risiko das was nicht passt (SMC).
 
Zurück
Oben Unten