Mac Pro 5,1 8 Core mit 2x X5690 aufrüsten. Frage zum Logicboard.

FullStop

FullStop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nachdem mein "entnikotinierter" Mac tadellos seine Arbeit macht, würde ich ihm nun gern zwei neue Herzen gönnen. Habe mich für zwei X5690 entschieden.
Nun hat mir aber ein Gravis Mitarbeiter gesteckt, dass im SMC des Logicboards ein TDP Limit von 95 Watt pro CPU hinterlegt ist. Die Xeons haben eine TDP von 130 Watt pro Stück.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die CPU's dann eben mit 95 Watt Leistung laufen, oder ob mehr über das Logicboard läuft, als gut für es ist. Das es funktioniert, ist klar.
Die Frage ist nur wie? Kann jemand von euch "Freaks" mehr dazu sagen?

Nette Grüsse
 
Nun hat mir aber ein Gravis Mitarbeiter gesteckt...

Diese u
nsinnige Aussage kann sich der Gravis Mitarbeiter in der dunkelsten Stelle seines Körpers positionieren.

Der 5,1 läuft problemlos mit Xeons die
einen 130 Watt TDP haben und zwar auch mit 130 Watt TDP. Das ist ganz klar daran zu erkennen, dass die Lüfter etwas höher drehen als mit einem 95 Watt Prozessor.

Des weiteren frage ich mich, was der SMC damit am Hut haben soll? Wie viele ja mittlerweile wissen wird die CPU-
Kompatibilität von der Firmware festgelegt (sonst müsst man ja nicht den 4,1->5,1 Firmware Hack machen um 6-Kern CPUs im 4,1 einbauen zu können).

Der SMC ist ja auch für die Lüftersteuerung zuständig und die tut auch genau was sie soll mit einem 130 Watt Prozi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und EliteHunting
Das ist mal wieder einer der typischen Gravisaussagen um nen neuen Rechner verkaufen zu können, oder?
 
Ich hätte da noch eine kleine OT Frage

Was ist der Unterschied zwischen den W3690 u. den X5690?
 
Ich hätte da noch eine kleine OT Frage

Was ist der Unterschied zwischen den W3690 u. den X5690?

Der W3690 ist für Single CPU Systeme, der X5690 ist für Dual Systeme.

Der X5690 kann aber auch in einem Single System verwendet werden und unterstützt mehr RAM (64 GB Pro CPU, der W3690 unterstützt nur 56 GB im MacPro)
 
Danke euch. Dann steht ja der Aufrüstung nichts im Wege. :)

Nette Grüsse
 
Habe noch eine kleine Frage:
Gibt es ein Programm, welches den aktuellen Energieverbrauch der einzelnen Komponenten meines Mac Pro 5,1 anzeigt?

Nette Grüsse
 
Zurück
Oben Unten