Mac Pro: 4 interne Festplatten spiegeln, wie?

P

phil73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin immer noch auf der Suche nach einer idealen Lösung zum Backup meiner 4 internen Festplatten. Ich will alle ca. 1x pro Woche spiegeln, damit ich im Havariefall sofort benutzbare Clone zur Verfügung habe.

Habe 4er Festplattencases gefunden mit LAN Anschluss.
Ist LAN
(Zwei unabhängige 10/100/1000BASE-T Ethernet-Schnittstellen (RJ-45-Anschluss) mit Unterstützung für Jumbo-Frames beim Mac Pro)
evtl. schneller als USB2 oder FW800.

Wie macht Ihr Eure Spiegelungen ohne viel Aufwand (Hardware, Software, Anschlüsse)?

Herzliche Grüße,

Philipp
 
Hardware: interne Disk im PowerMac
Software: SuperDuper

Gruß jurmac
 
Ja, SuperDuper verwende ich bisher auch.

Hardewaremäßig habe ich bisger umständlich jeweils eine interne Festplatte ausgebaut und die Schiene an die Backup-Festplatte angebracht.

Alles zu unpraktisch.

Ich will lieber plug-and-play...

LG,
Philipp
 
Hallo,

ist es die Bootpartition, die gespiegelt werden soll, oder eine Datenpartition?

Gruß, fon
 
Festplatte 1 (HD Bay 1) ist die normale Boot-Platte,
alle anderen 3 sind Datenplatten.

Am liebsten hätte ich alle Backupplatten in einem Case (z.B. StarDome) und dann eine passende Verbindung. Evtl. LAN, falls es nicht langsamer als FW800 ist.

Stimmt es, das man FW800 nicht in Reihe schalten kann, also für jede Platte ein eigenes Kabel legen müßte?
 
Du könntest die drei Datenplatten über einen Raidcontroller verbinden.
Alternativ ein externes Speichersystem verwenden (z.B. Dulce Systems), so sogar extrem schnell sind. Was willste denn so investieren?
 
Ja, SuperDuper verwende ich bisher auch.

Hardewaremäßig habe ich bisger umständlich jeweils eine interne Festplatte ausgebaut und die Schiene an die Backup-Festplatte angebracht.

Alles zu unpraktisch.

Ich will lieber plug-and-play...

LG,
Philipp

Ich baue die interne Backup HD natürlich nicht jedesmal aus ;) . Da mir die ganze "Kabelei" bei externen Festplatten nicht gefällt, bevorzuge ich interne Festplatten. habe insgesamt 4 Festplatten in meinem Powermac:

2x250 GB im Slip-Raid = Bootplatte
1x500 GB = Backupplatte
1x250 GB = Platte für weitere Mediendaten

Wenn also eine der Raidplatten ausfallen sollte, brauche ich nur die 500 GB Backupplatte an die Stelle des 2x250 GB Raid einsetzen und kann ohne großen Zeitverlust und Stress weiterarbeiten.

Gruß jurmac
 
Dulce Systems ist mir zu teuer. Will es lieber ohne extra Controller.
Platten habe ich auch schon.

@ jurmac: Bei mir sind alle internen PLatten in Gebrauch mit unterschiedlichen Daten (nix mit Raid oder so).
 
Bei NAS Geräten immer nach einem Testbericht suchen, meist ist der Chipsatz des Gerätes so schlecht, das der Datendurchsatz echt mies ist. Würde zu nem guten NAS mit GBit Lan oder FW800 raten.
 
Zurück
Oben Unten