Mac Pro 4.1 mit Samsung SSD 950 PRO

K

kamilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Gemeinde,
ist es möglich die


950 PRO NVMe M.2 SSD
von Samsung

in einen Mac Pro 4.1 einzubauen?
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind sensationell.
 
Mit einem entsprechenden Adapter kannst du das machen, allerdings unterstützt weder das EFI in deinem Mac noch OS X 3rd Party NVMe SSDs. Somit wird die SSD nicht bootfähig sein, und unter OS X kannst du sie nur mit einem zusätzlichen (unausgereiften, instabilen) Treiber oder (sehr umfangreichen) System-Hacks nutzen.

Eine deutlich bessere Wahl ist eine AHCI-SSD: Fast genauso schnell und läuft ohne Hacks. Dazu findest du hier im Forum auch einen ausführlichen Thread.
 
Naja, Du brauchst halt einen M.2 Slot, um diese SSD betreiben zu können.
Den hat der 2009er Mac Pro 4,1 m. W. nach nicht - er kommt lediglich mit
einer (normalen) SATA II Schnittstelle.

Ob man so einen Slot als Steckkarte nachrüsten kann, weiss ich nicht.
Und selbst wenn, ob ein nachgerüsteter Slot die identische Geschwindigkeit
bringt, wie ein "nativer" M.2 Slot, wäre noch eine andere Frage.
 
m.2 AHCI und m.2 NVMe setzt beides auf PCIe. Hat man PCIe, hat man auch m.2, man braucht lediglich einen primitiven passiven Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Da der MacPro nur SATA 2.0 hat, kannst Du nicht schneller als 256mb/s lesen und schreiben, das heißt, die 450mb/s einer SSD bringen dir nichts. Darum brauchst Du für die 2,5Zoll SSD sowas hier um die SSD über den PCI-Anschluss laufen zu lassen. Dann kannst Du allerdings Pech haben und OS X Bootet nicht darauf und wenn Du das nun mit einer Direkten PCI SSD vergleichst, wirst Du Feststellen, das es eher etwas teurer ist, wie eine vergleichbare PCI SSD mit der gleichen Kapazität. Darum habe ich mir dann direkt eine PCI SSD zugelegt, ist kleiner und ich bilde mir ein, das sie auch daher den Luftstrom im Rechner (drüber und drunter is ne Grafikkarte) besser durch lässt.
In meinem MacPro 4,1 läuft so eine, mit einer Lese/Schreib -rate von Durchschnittlich 550mb/s. Was allerdings nicht geht, ist eine Bootbare Raid aus zwei solcher SSDs (Was uch sonst nicht geht) da Du dann einen Controller brauchst. Wesshalb ich nun eine zweite 480GB PCI SSD über habe und hier zum verkauf steht. Wenn Du magst, installer ich Dir darauf noch El Capitain oder Yesemite vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der MacPro nur SATA 3.0 hat, kannst Du nicht schneller als 256mb/s lesen und schreiben, das heißt, die 450mb/s einer SSD bringen dir nichts. Darum brauchst Du für die 2,5Zoll SSD sowas hier um die SSD über den PCI-Anschluss laufen zu lassen. Dann kannst Du allerdings Pech haben und OS X Bootet nicht darauf und wenn Du das nun mit einer Direkten PCI SSD vergleichst, wirst Du Feststellen, das es eher etwas teurer ist, wie eine vergleichbare PCI SSD mit der gleichen Kapazität. Darum habe ich mir dann direkt eine PCI SSD zugelegt, ist kleiner und ich bilde mir ein, das sie auch daher den Luftstrom im Rechner (drüber und drunter is ne Grafikkarte) besser durch lässt.
In meinem MacPro 4,1 läuft so eine, mit einer Lese/Schreib -rate von Durchschnittlich 550mb/s. Was allerdings nicht geht, ist eine Bootbare Raid aus zwei solcher SSDs (Was uch sonst nicht geht) da Du dann einen Controller brauchst. Wesshalb ich nun eine zweite 480GB PCI SSD über habe und hier zum verkauf steht. Wenn Du magst, installer ich Dir darauf noch El Capitain oder Yesemite vor.

Geht aber eher um 1.500-2.200MB/s ;)
 
Wenn du eine M.2 SSD willst, dann würde ich zu einer SM951 AHCI raten.

Bootbar und die 512 GB erreicht die maximal mögliche Übertragungsrate des PCIe 2.0 x4 Busses (ca. 1480 MB/s)

PCIe>M.2 Adapterkarten liegen so bei 10-20 €

Bildschirmfoto 2016-07-13 um 00.07.36.png


Wenn es noch etwas mehr sein soll, kannst du mit einem RAID aus 2x XP941 (eine in Slot 2 und eine in Slot 3/4) ca. 2200 MB/s lesen und 1750 schreiben erreichen (2x SM951 als RAID bringt keinen Vorteil da der PCIe x16 Slot, der dafür nötig wäre die SM951 auf 800 MB/s runter bremst und so ein RAID auch nur ca 1600 MB/s liefern würde).

Willst du es noch schneller:
http://barefeats.com/hard210.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten