Mac Pro 4,1 erkennt zwei Ram Riegel nicht mehr

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

mein Mac Pro von 2009 erkennt 2 meiner 8 Ram Riegel nicht mehr... Das sind 8 mal 4GB, da ich davor 8 mal 2GB hatte und die hier noch rum liegen, hatte ich Slot 7 und Slot 8, die zwei Slots in denen die Riegel nicht mehr erkannt werden, durch zwei 2GB Riegel ersetzt. Damit bootet er schon gar nicht mehr.
Wird daran liegen, das es dann keine gleichen Riegel sind.

Das der Mac Pro die zwei Riegel nicht mehr erkennt viel mir auf, als ich ihn, nach erfolgreichem Firmwareupdate auf 5,1, auf macOS geupdatet hatte. Also wieder El Captain aus meinem Time Machine Backup geladen und fest gestellt, das unter El Captain den Riegel auch nicht mehr kennt.

Leider weis ich nicht seit wann das so ist, hat da wer ne Idee, ob ich das 'Seit Wann' vielleicht aus den Time Machine Backups ziehen kann?

Muss ich davon aus gehen, das das CPU-Board ein Problem hat oder habt ihr Vorschläge, was ich noch probieren kann um es wieder zum laufen zu bekommen?
 
Die alten MacPros hatten eine Bestückungspflicht, wie und wo welche Riegel stecken müssen.
Findest Du (hoffentlich noch) auf den Apple Supportseiten.
Für den 3,1 habe ich den Plan noch irgendwo, muß aber nicht für den 4,1 passen.
 
Das blöde ist, das die Riegel schon funktioniert haben, als ich sie damals neu ein gebaut hatte, lief alles Problemlos
 
Aber vielleicht stecken sie in der falschen Anordnung.
Du kannst sie imho nicht einfach hinstecken, wo Platz ist.
 
In deinem MacPro hast du die CPUs aufgerüstet, oder? Defekte RAM-Slots sind ein übliches Symptom bei den 4,1ern wenn die CPUs an allen Pins Kontakt haben. Passiert ganz gerne, wenn man Prozessoren mit IHS verbaut.
 
Aber vielleicht stecken sie in der falschen Anordnung.
Du kannst sie imho nicht einfach hinstecken, wo Platz ist.

Du meinst die zwei mal 2GB?


In deinem MacPro hast du die CPUs aufgerüstet, oder? Defekte RAM-Slots sind ein übliches Symptom bei den 4,1ern wenn die CPUs an allen Pins Kontakt haben. Passiert ganz gerne, wenn man Prozessoren mit IHS verbaut.

Ja hatte ich, weil das aber eher schlecht als recht war und den Aufwand nicht wert, hatte ich wieder die 2,29GHz ein gesetzt und beschlossen, das das reicht. die 2,93Ghz waren nichtmal spürbar...

Ja ich fürchte auch, das ichs mir dabei unnötigerweise zerschossen habe...

Wenn Du sagst das kann daran liegen, das nicht alle pins kontakt haben. Könnte ich mal versuchen, die cpus nochmal raus nehmen, jeglichen staub weg machen, neue paste drauf und wieder einbauen, oder?
 
Die alten MacPros hatten eine Bestückungspflicht, wie und wo welche Riegel stecken müssen.
Findest Du (hoffentlich noch) auf den Apple Supportseiten.
Für den 3,1 habe ich den Plan noch irgendwo, muß aber nicht für den 4,1 passen.

Steht in der Regel auch auf der Abdeckung innen ;)
 
meiner erkannt eine ganze dimm bank nicht mehr, denke das ist eine Alterserscheinung. Habe keine neue CPU verbaut alles Standard
 
Ich kenn die 1.1 bis 6.1, ok, den 2.1 hab ich glaub ausgelassen. Ich meine aber, die Belegung stand auch mal innen auf dem Deckel drauf.

Kein Wort bzgl. ISO und Belichtung (das Licht stammt lediglich von 3 Displays ;O)...)

Sidepanel cMP 5,1:

cMP-5-1_SidePanel.jpg
 
Kein Wort bzgl. ISO und Belichtung (das Licht stammt lediglich von 3 Displays ;O)...)

Sidepanel cMP 5,1:

Anhang anzeigen 188283

Vielleicht wars auch ein 1.1, da war's noch "einfacher". Ich glaub echt, dass die damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, drin stand. Ich schau morgen mal im 1.1.
Deine Hensel wieder in Würzburg zur Reparatur? ;)
 
OT / Off Topic

Vielleicht wars auch ein 1.1, da war's noch "einfacher". Ich glaub echt, dass die damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, drin stand. Ich schau morgen mal im 1.1.
Deine Hensel wieder in Würzburg zur Reparatur? ;)

Klappe :D!
Aber im Ernst, die Käsereibe (mit 8 belegten RAM Slots) steht gerade links von mir doch außer den 3 Bildschirmen habe ich hier gerade kein Licht im Raum (bin am Zocken...) - und das Sidepanel schleife ich jetzt nicht extra nach unten (da ist gerade noch ein alter TRIA Generator aufgebaut lol...).
 
Wenn Du sagst das kann daran liegen, das nicht alle pins kontakt haben. Könnte ich mal versuchen, die cpus nochmal raus nehmen, jeglichen staub weg machen, neue paste drauf und wieder einbauen, oder?
Großartig Staub sollte sich da eigentlich nicht finden, aber du kannst mal nachschauen, ob wirklich alle Pins noch perfekt gerade sind. Vielleicht wird der Prozessor auch nicht ganz gleichmäßig angedrückt?
 
Bei unserem Beruf braucht eh keiner Licht, ist ja ekelhaft. Da reichen Blitze vollkommen ;)
 
Großartig Staub sollte sich da eigentlich nicht finden, aber du kannst mal nachschauen, ob wirklich alle Pins noch perfekt gerade sind. Vielleicht wird der Prozessor auch nicht ganz gleichmäßig angedrückt?


Okay, das kuck ich mir heute mal an. Welche Riegel reihe gehört denn zu welcher CPU? Dann wird ich die, die funktioniert lassen wie sie ist
 
OT / Off Topic

Klappe :D!
Aber im Ernst, die Käsereibe (mit 8 belegten RAM Slots) steht gerade links von mir doch außer den 3 Bildschirmen habe ich hier gerade kein Licht im Raum (bin am Zocken...) - und das Sidepanel schleife ich jetzt nicht extra nach unten (da ist gerade noch ein alter TRIA Generator aufgebaut lol...).

Soo, im 1.1er war das noch abgebildet, in meinem G5 nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20160923_145329.jpg
    IMG_20160923_145329.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Soo, im 1.1er war das noch abgebildet

Moin,
im 12,5 x 12,5 cm MacPro-Benutzerhandbuch gibt es diese Abbildung in 2-farbig. Die schwarzen Knubbelpfeile sind da im schicken Blau. Allerdings werden obere und untere Speicherkarte „nebeneinander“ statt „untereinander“ gezeigt. Von daher ist Deine Abbildung für Anwender eindeutiger zu handhaben. Die Aussage ist aber identisch.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten