Mac Pro 3.1: Wie leiser bekommen?!?

pleibling

pleibling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
23
Hallo, seit einigen Monaten arbeite ich glücklich und zufrieden mit meinen beiden iMacs. Doch auch der neue große ist zum Datteln einfach zu lahm.

Deswegen habe ich mir einen Mac Pro 3.1 zugelegt mit einer schönen ATI 5770 und die Spiele fliegen nur so.

Nun macht aber der Wumms den das Gerät hat Lust auf mehr und ich würde den gerne zusätzlich als Arbeitsstation nutzen.

Dank eurer Hilfe, habe ich ja schon die ATI viel leiser bekommen (war mit dem Update auf 10.6.6 behoben - danke für eure Hilfe). Aber der Rest ist so laut (ich bin da ein wenig empfindlich, im Büro oben hallt jeder mucks und die Umgebung ist flüsterleise - so das die Lüfter schon sehr nervend sind.).

Deswegen würde ich gerne mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen und mal fragen ob es upgrade oder umbauten gibt, wie man einen Mac Pro leiser bekommt.

Ich hatte vorher einen Windowsrechner mit viel Wumms, denn hatte ich mit ner Wakü flüsterleise bekommen, aber den Aufwand möchte ich nur noch ungern.

Statt Platte habe ich SSD drin, also fallen die Geräusche schonmal weg. CD lege ich nur ein wenn benötigt, somit auch schonmal leise. Graka dank eurer Hilfe ist auch flüsterleise (so leise eben geht).

Welche Lüfter gibt es noch im System, kann man die evtl. austauschen und wenn ja gegen welche (wegen Lüftersteuerung und Kompatibilität).

Danke vielmals für eure Hilfe :).
 
Vom Lüftertausch würde ich abraten, das ist viel gefrickel und an das Netzteil kommst du bestimmt nicht sehr einfach dran.
Es gibt (soweit ich weiß) für Tonstudios schallschluckende Schränke. In so einen könntest du dann deinen MacPro stellen.
 
Ui, das schöne Büro wollte ich mir eigentlich nicht verunstallten, setze unter anderem auf die Macs, da die so schick sind :).

Ausserdem denke ich, das das Thermoprobleme geben könnte.
 
Lüftertausch MacPro 3.1. (Early 2008)

Hi zusammen!

Möchte bei meinem MacPro 3.1 ebenfalls zugunsten eines leiseren Betriebsgeräusches die drei 120er im Gehäuse (1x HD/Expansion, 1x CPU, 1x Exhaust) austauschen.
Garantie und ACPP sind mittlerweile erledigt, da habe ich also keine Hemmungen.

Der Ausbau ist eigentlich auch nicht so wild, man muss halt alle HDDs, RAM-Riser-Cards, PCIe-Karten und Abdeckungen rausnehmen bzw. abschrauben. Ist aber wirklich nicht so schlimm, es sind nur ein paar Schrauben und ein bisschen herumdrücken. Zudem merkt man dabei wie genial des Innendesign des MacPro durchdacht ist :cool:

Was allerdings für den Lüfttausch erschwerend ist, ist die Tatsache dass alle MacPro-Lüfter mit 4Pin-Molex-Anschlüssen ausgerüstet sind. Im PC-Bereich sind zumeist 3-Pin-Molex Standard. Nach meiner Onlineshop-Recherche laufen die besonders leisen 120er Fans alle mit fixen Drehzahlen, aber der MacPro braucht ja Lüfter mit variablen und steuerbaren Drehzahlen.
Hier stellt sich auch die Frage, wie die Drehzahlsteuerung bei Apple-Lüftern geschieht, darüber habe ich leider nämlich kaum was aussagekräftiges gefunden.
Nur dass es wohl über PWM laufen soll und dass man aufpassen soll, da die Pin-Belegung bei den Apple Original-Lüftern womöglich anders ist, als es bei den frei käuflichen Lüftern ist.

Ein nächstes Problem ist auch, dass ich nicht genau weiß, welche Luftmasse die Original-Lüfter pro Minute bewegen, damit ich passende Austauschmodelle kaufen könnte.

Also, das ist eigentlich der schwierige Teil des Lüftertausches.

Habt Ihr diesbezüglich schon mehr herausgefunden (Pin-Belegung, etc) und könnt mir mitteilen, welche Lüfter für den MacPro geeignet sind?


Viele Grüße,

@venture
 
Zurück
Oben Unten