Mac PRO 3.1 und AMD Radeon Pro WX4100 kein Bootscreen ?

beatebuhse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Ich wollte die besagte Karte einbauen, wird unter Catalina und höher auch erkannt aber ich habe keinen Bootscreen mehr.

Bei eine "Mac Clone" mit Intel CPU funktioniert es ohne Probleme ( Esprimo 757/E90+ )

Ich habe die Karte schon geflasht, damit es mit dem "Clone" funktioniert, war ein verbasteltes ROM drauf.

Jetzt dachte ich, sollte es auch mit dem 3.1 funktionieren.

Leider nicht.

Gibt es da eine Lösung ?
Danke für eine Rückmeldung
 
Die einzige PC-Karte, der am MP3,1 durch umflashen ein Bootscreen zu entlocken ist, ist AFAIK die NVIDIA GTX680 (Referenzdesign).

Wenn du bei Nutzung von anderen Karten unbedingt den BS benötigst, dann bleibt dir leider nur, eine zweite (originale) Karte zu verbauen.
 
Der Mac Clone hat ja immer noch ein BIOS, das hat der 3,1 nicht.
Da wirst du ein ROM brauchen welches GOP hat und das entsprechende EFI binary dafür installierst von OCLP.
 
EnableGop lädt beim 3,1 er nicht.

Nicht aus der Firmware und auch nicht aus dem Bios der GPU.
 
Und wenn OpenCore die GPU nicht hell macht dann hat die GPU eventuell durch Änderung des Bios keinen gültigen GOP mehr, da gibt es in OCLP ein Setting um GOP hinterher zu laden.
 
Geht das gesichert über OC? Sorry, nie getestet; von der Logik macht es keinen Unterschied, ob sich der Treiber auf der Festplatte oder Firmware befindet.
Die einzige PC-Karte, der am MP3,1 durch umflashen ein Bootscreen zu entlocken ist, ist AFAIK die NVIDIA GTX680 (Referenzdesign).
Nein, gibt mittlerweile noch mehr Varianten, z.B. die HD7950 und deren Derivate.
Und MVC, falls man noch viel Geld in die alte Gurke versenken will.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Karte funktioniert ja im Prinzip nach dem Start vom Mac.

Ist auch nur ein Test gewesen.
 
So, es funktioniert jetzt endlich mit Ventura :D
Am Wochenende werde ich noch versuchen Sonoma zu installieren.

WX4100 mit Bootscreen
USB 3 als PCIe Card bootfähig
Jetzt kommt noch eine NVMe rein, läuft dann zwar nur mit SATA 3 aber schneller als mit einer SSHD.

Das einige was dann noch fehlt ist WLan und Bluetooth:rolleyes: werde dafür einen eigenen Thread öffnen falls ich keine Antworten finde.
 
Ja, nach der Installation von Ventura noch den die Post Installation gemacht und danach ein normales Update zu Sonoma.

USB3, Bluetooth und Nvme laufen einwandfrei und die alten USB-Ports sind auch aktiviert.
Nur innerhalb vom Bootmenü, kann ich mit der Bluetooth Tastatur nicht zwischen den OS-Versionen wechseln da die Treiber noch nicht eigebunden sind.

Nvme läuft mit den alten PCIe Ports zwar nur mit 1462 MB/s Read und 1230MB/s Write :cool:aber besser als 120MB/s mit der SSHD
 
Keine Ahnung, evtl. habe ich auch die Zeit vom Bootmenü zu kurz eingestellt 5 Sekunden und die Treiber sind noch nicht geladen.

Da es bis jetzt nur eine Testinstallation war, werde ich bei einer Neuinstallation ( Clean ) die Zeit mal auf 20 Sekunden einstellen.

Das Boot Rom wollte ich nicht bearbeiten, damit das Gerät immer wieder in den Werkszustand versetzt werden kann.
 
Es geht nicht um Boot Rom Injection, sondern über das nachträgliche Laden von Treibern über die EFI Partition, wie es OCLP ja auch macht.
 
Mit OCLP habe ich ja auch installiert und im Prinzip funktioniert es ja auch.

Bei einer neuen Clean-Install werde ich mal mit den Optionen von OCLP rumspielen.
Hatte bis jetzt nur Boot from NVME und USB3 Unterstützung ausgewählt.
Und nach der eigentlichen Installation halt noch einmal Post Install durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten