Mac Pro 3.1 + Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X

M

Mamoto_323

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Ich habe eine Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X mit Bios Flash für Mac Pro 3.1 - 5.1 gekauft.
Leider bleibt nach dem Einbau und dem Start der Bildschirm schwarz.
Die GPU selbst läuft aber.
Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch?
Hatte vorher eine NVIDIA GeForce GTX 680 2 GB verbaut, musste also für die R9 280X Adapter Kabel kaufen.
Ich denke mal das man da nicht viel falsch machen kann.

LG
 
Probier mal andere Ausgänge, der Flash geht nicht immer auf Allen.
 
Ok, Danke. Teste ich.
Der Verkäufer hat sie aber wohl über HDMI laufen lassen und hat funktioniert.
 
Gerade auf HDMI kommt beim EFI Flash nicht unbedingt ein Bootscreen, probiere die DVI Ausgänge
 
Die Radeon R9 280X, R9 280, HD7950 und HD7970 sind weitestgehend gleich und teilen sich die Geräte- und Hersteller-ID.

Eine Vapor-X ist aber mit die schlechtestmögliche Varianz aus der Familie, jedenfalls wenn die Karte im Mac betrieben werden soll, weil das Anschlussschema inkl. sämtlicher zugehöriger IDs überhaupt nicht passt: 2x DVI, 1x DP, 1xHDMI.
Kann sein, dass rein zufällig der HDMI mehr oder minder funktioniert, ich bin mir aber sicher, das mehrere der Anschlüsse nicht funktionsfähig sind.

Das o.g. Problem mit dem toten HDMI bezieht sich auf manche Modelle von XFX ("Black Edition"), bei denen das Anschlussschema passt, nur eine der vielen IDs für den HDMI irgendwann mal vom Hersteller geändert wurde und die Karte nach einem Flash nur noch 3 nutzbare Anschlüsse hat.

Falls der Verkäufer die Karte als Mac-kompatibel angepriesen hat, würde ich dem die Ohren langziehen........
 
Probier mal andere Ausgänge, der Flash geht nicht immer auf Allen.
Hmm, soweit ich das verstanden habe, liefert sie doch überhaupt kein Bild und nicht nur keinen Bootscreen.

Ist wohl das alte Problem, dass der Hamachi-Frambuffer des AMD7000Controller.kext an das tatsächlich vorhandene Port-Layout angepasst werden müsste. Unter welchem OS soll sie denn laufen und welche Ports möchtest Du nutzen? Für High Sierra hätte ich ein gepatchtes Kext, mit dem du zumindest mal probieren könntest, ob irgendwas besser wird. Zielt aber eher auf DVI als auf HDMI ab.
 
Anschlussschema inkl. sämtlicher zugehöriger IDs überhaupt nicht passt: 2x DVI, 1x DP, 1xHDMI.
Ich hab gerade mal geguckt: Genau für zweimal DVI, einmal DP/Mini-DP und einmal HDMI müsste mein Patch eigentlich passen. Im Gegensatz zu zweimal DP, einmal DVI und einmal HDMI beim Original. Falls das OS also HS heißt, wäre das in jedem Fall einen Versuch wert.
 
Also habe jetzt mal die GPU über Display Port angeschlossen und da habe ich ein Bild + Bootscreen. Momentan betreibe ich den MP 3.1 über Mojave will aber auf Catalina updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Also habe jetzt mal die GPU über Display Port angeschlossen und da habe ich ein Bild + Bootscreen. Momentan betreibe ich den MP 3.1 über Mojave will aber auf Catalina updaten.
Vergiss Catalina - hat auf meinem 3.1er nur rumgezickt
Big Sur läuft ohne Probleme und stabil
oder bleib auf Mojave wenn du noch 32 Bit Programme hast
 
Ok, danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten