Mac Pro 3,1: Diverse Fragen

firstblood

firstblood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
195
Reaktionspunkte
26
Hallo

Bin nicht ganz fündig geworden mit der SuFu, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Demnächst werde ich einen Mac Pro erhalten, meiner Meinung nach wird es ein 3,1 sein.

Welche GraKa könnt ihr mir empfehlen (evtl. GTX 970/980 (TI), auf was muss ich Acht geben? Bootscreen nötig? Wie läuft das mit dem Treiber unter OS X?

Eine USB 3.0 Karte soll dann auch her, am besten mit vier Ports. Gibt es da gute Erweiterungskarten?

Per Bootcamp möchte ich dann Windows 10 aufspielen. Funktioniert das (treibermässig)?

Thema Hauptspeicher: Möchte einen Vollausbau wagen, aber welcher Memory ist nun der Richtige. Und wo bekommt man den noch günstig?

Schon jetzt ein grosses Dankeschön!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher wirst du dann sehen wenn der Rechner da ist.
Entweder FB-Dimm oder "normales" RAM.
Treiber für Windows stellt Bootcamp zur Verfügung, an Grafikkarten bräuchtest du eine für das EFI geflashte Karte um volle Funktionalität zu erhalten
 
:nono: Nichts mit Normal.
Der MacPro 3.1 frisst nur Server-Ram. :jaja:
(Also wenn es wirklich ein 3.1 ist)

Ich habe meinen auch gut, wenn auch (noch) nicht voll ausgestattet.
Kleiner Tipp, wenn Du etwas Zeit hast. Es gibt bei einem bekannten Online Auktionshaus mit 4 Buchstaben einen Händler aus USA mit deutschsprachiger Anzeige. Ich musste zwar 4 Wochen auf meinen Ram warten, war aber trotzdem, selbst mit Nachverzollung um die Hälfte billiger als alle seriösen einheimischen Angebote.

Ich bin mehr als zufrieden damit. :jaja:
 
Bei der Grafikkarte kommt es auf deine Anwendung an. Bei vielen OpenCL/CUDA-Applikationen kann man so viel investieren wie die Geldbörse hergibt, da skaliert die Leistung sehr gut.
Bei (den meisten) Spielen ist alles über einer GTX 680 verbranntes Geld, da die Spiele aufgrund der (nach heuten Standards) sehr langsamen Prozessoren CPU-limitiert sein werden.
 
Es ist erstmal jedes RAM möglich, unabhängig ob Server oder eben nicht.
Die Bandbreite geht von FB667 über FB800 und zu SD-RAM
Was genau, das verrät das Licht oder die Systeminfo
 
Hi Madball,
in meinem 3.1 werkelt eine USB 3.0 Karte von Inateck. Siehe Amazon. Die mag etwas teurer sein als manch andere PC-Karte ist aber voll kompatibel und hat mir bisher keinen Ärger bereitet.
Zu Windows und Bootcamp: Siehe mal diesen Beitrag in einer von mir angeregten Frage. Ich hatte große Probleme, Win 7 oder gleich 10 auf dem 3.1er zu installieren. Ständig weigerte sich Bootcamp das von ihm selbst formatierte und vorbereitete LW dann auch als Installationsmedium zu akzeptieren (Siehe Thread). Die von Tratschwelle vorgeschlagene Vorgehensweise klappt problemlos. Mein Weg: zuerst WIN 7 so installieren, anschließend Upgrades und Treiber fahren (elendig lange Prozedur dank MS) Bootcamp Treiber mittels Bootcamp aktualisieren, dann ganz normal innerhalb von Win7 auf 10 upgraden. Läuft.

Grafikkarte: meine Original Apple ATI 5770 läuft absolut problemlos auch mit WIN 10. Kann mir aber vorstellen, dass Sie dem ein oder anderen zu lahm wird. Bootscreen? ich brauch das ... ;-) reine Frage der Ästethik.

Best wishes
Lightspeed
 
Danke für eure Antworten. FB800 Ram kriegt man nicht mehr günstig muss ich sagen :S

Edit: Bin mir sowieso am überlegen, ob ich meinen iMac 27" Late 2013 verkaufen soll, und dann damit einen richtigen cMP 5.1 kaufen soll :D

Edit2: "Leider kann dieser Artikel nicht in die Schweiz versendet werden." Zur Inateck USB 3.0 Karte -.-
 
Doch, man muss nur suchen. Passender Speicher ist fast immer erheblich günstiger als "normaler" RAM für PCs mit ähnlicher Kapazität und Takt, wenn es nicht gerade der OEM-RAM von Apple sein muss. Z.B. läuft Server-RAM von Hynix ohne Probleme, man erkennt sie an den silbernen Blechdeckeln.

Demnächst werde ich einen Mac Pro erhalten, meiner Meinung nach wird es ein 3,1 sein.
Nicht ernsthaft, oder? Du weißt nicht, was Du da gekauft hast?
 
Bekomme den geschenkt über…
 
Na dann warte doch einfach bis der Rechner bei dir steht, dann kannst du dir über weitere Schritte Gedanken machen.
So machst du nur die Hühner scheu und die legen dann keine Eier mehr
 
OK! Der Rechner ist definitiv ein Mac Pro 3,1!
8 x 2,8 GHz
6 GB DDR2 FB Ram
8800 GT
 
Nun, wenn du dich für eine Grafikkarte entscheidest, dann achte drauf, ob diese nicht zu viel Strom braucht. Denn dann müsstest du umständlich Strom aus deinen Festplattenslots abgreifen und das will eigentlich keiner.
Der Bootscreen ist nützlich, aber nicht zwingend notwendig. Mich persönlich nervt es ein bisschen, dass ich keinen habe... Geht aber auch ohne.
 
Danke! Also der cMP ist hier, nun möchte ich auf die zweite Festplatte Windows 7 x64 per Bootcamp installieren. Leider funzt das interne Laufwerk nicht mehr. Geht das auch ohne das Superdrive?
 
für 20,- ein neues LW ist das komfortabelste
 
Hinweis: Ich habe stundenlang versucht das über mein zweites neues DVD-LW, welches über den internen SATA-angebunden war zu installieren. Fehlanzeige. Erst als ich mein halbwrackes Original Superdrive (IDE-angebunden) wieder eingebaut habe hat sich Bootcamp überreden lassen. Weiß nicht, ob Du da auf ähnliche Probs stoßen wirst.
 
Habe aufm Auktionshaus noch ein altes, per IDE angebundenes LW gefunden und natürlich grad bestellt :)
 
Ja die SATA-Dinger sind im 3,1er nicht bootfähig. Alternativ kann man zur Windows-Installation mit dem BootCamp-Assistenten auch einfach einen bootfähigen USB-Stick machen.
 
Für den Zweck habe ich ein externes USB-DVD-Laufwerk. Das funktionierte bislang an allen Macs, selbst olle Power-PCs, auch wenn es da nur über den Umweg Open Firmware ging.

Dass der 3.1er über S-ATA nicht bootfähig ist, wundert mich. Oder ist nur der unbelegte Anschluss auf dem Mainboard gemeint?
 
So, Windows 7 x64 läuft mal rund :) Habe mal das Programm "Core Temp" installiert um die Temperaturen der CPU zu überwachen. Komisch ist dass nur ein Prozessor erkannt wird, im Gerätemanager aber werden alle acht Kerne angezeigt? :confused:
 
Windows 7 home edition vielleicht? Die kann nur eine CPU...
 
Zurück
Oben Unten