Mac Pro 2Ghz vs. 2,6Ghz und Graka Frage

M

Maniac82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich sucher zur Zeit verzweifelt nach einem Benchmarkvergleich zw. 2Ghz und 2,6Ghz Variante. Arbeitstechnisch verwende ich keine wilden Sachen. Netbeans, iDVD (demnächst FinalCut) (hobby mäßig), Office, iTunes, usw. Nebenbei codiere ich relativ viel Filme in Xvid um (EyeTV). (10 Minuten weniger warten, dass meine King Of Queens Folge umgerechnet worden ist, ist mir keine 300€ Wert ;))

Hätte da zufällig jemand einen Link oder gar Praxiswerte für mich? (gern auch unter XP).

Da der Preisunterschied mit 300€ ja doch recht beachtlich ausfällt würde ich nämlich ganz gerne an der Stelle sparen...

An den Benchmark Wert schließt auch direkt die zweite Frage an: Kann ich die 7300er Karte im zweiten PCI-X Slot betreiben und eine schöne Karte für Windows im ersten? Ab und an zocke ich halt doch mal. (Anno 1701, Age Of Empires, FarCry) Als Auflösung nutze ich 1280*1024.

Das ganze halt unter WinXP via Bootcamp.

Momentan nutze ich einen P4 2,8 (FSB800) mit einer AGP X850XT. Damit könnte ich mal ein 3DMark laufen lassen.

Würde mich über alle Tips/Infos freuen. Gerade was die CPUs angeht bin ich sehr unsicher. Wenn das mit der Graka technisch so geht wäre das Problem gelöst. ;)

Danke & Gruß

Maniac
 
....der unterschied bei den CPUs wird sich für dich nicht sonderlich bemerkbar mache, da du entsprechende programme nicht benutzen willst.

...spar dir das geld lieber, oder investier es in mehr RAM

...mit der windows graka kann ich dir nichts sagen, da ich keine erfahrung mit windows auf Macs habe. Aber sollze möghlich sein, vom technische aspekt her.

http://www.barefeats.com/quad14.html

...tests:

WOW: http://www.barefeats.com/wowmt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3dmark Ergebnis unübertaktet!
3dmark.JPG


Das mit einer 2. Grafikkarte sollte klappen, ist dann aber nur unter Windows nutzbar! Die Sache ist, dass Bootcamp nur eine Beta ist und erst ab Leopard auch ein bischen mehr Support zu erwarten ist. Keine Ahnung ob momentan alle Spiele unter Windows laufen. Am besten guckst du mal in den passenden Fred.

Gruß
v3nom
 
Ich traue mich ja kaum zu posten... 1938 o_O und damit liege ich wohl mit der Kiste gar nicht so mies in der Klasse. Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt. Das die X1900 Power hat wusste ich ja aber SO viel.... Was die Werte angeht: SM 2.0 1070 und CPU Score 651..........

Welche Auflösung hast Du zum testen benutzt? (Ich: 1280*1024)
 
ich habe fast die gleichen werte, soviel zu cpu power von mehr als 0,66 GHZ :)

habe 5760 punkte :)
 
Hab auch ne Auflösung von 1280. Aber den Benchmark, mein ich, läuft eh in einer auflösung von 1024, wenn man nichts ändert!
 
Das finde ich toll, dass es doch Leute gibt die den 2,0er haben :)

Apple hat mir am Telefon gesagt, dass der a) selten bestellt und dann b) oft zurück geschickt wird...

In der täglichen Arbeit nehme ich an merkt man keine großen Unterschiede.

Dann bliebe nur die Überlegung ob X1900 oder 7300 und später extra Windows Graka...

Nachdem ich ja einige Zeit die Foren lese kenne ich auch die Haltung "Kaufe einen Mac wenn Du ihn brauchst und bezahlen kannst". Ich kann den Kauf bis ca. Mitte März rausschieben. Da könnte ich noch Glück haben und einen Leopard Gutschein bekommen oder interpretiere ich die Meldungen bezüglich einer Auslieferung Ende März falsch?

Wann sind die Mac Pros mit Xeon auf den Markt gekommen?
 
Die MacPros gibt es seit der Keynote Ende letzten Jahres. Glaub das war im September.
Zur 1900xt:
Mittlerweile ist diese auch nicht mehr up to date und wenn du eine stärkere Karte für Windows willst 8800 o.ä. solltest du dich für die 7300 entscheiden. Aber, imho, ist die 1900xt immernoch sehr schnell für alle Spiele!
 
Ich spiel eigentlich keine Shooter. Oblivion, NewerWinterNights 2 will ich mal spielen wenn ich etwsa Zeit habe. Ansonsten nur hin und wieder mal nen Anno 1701 Ründchen.

Wenn die beim nachrüsten nicht so teuer wäre würde ich die ggf. später austauschen.
 
v3nom schrieb:
Die MacPros gibt es seit der Keynote Ende letzten Jahres. Glaub das war im September.
Zur 1900xt:
Mittlerweile ist diese auch nicht mehr up to date und wenn du eine stärkere Karte für Windows willst 8800 o.ä. solltest du dich für die 7300 entscheiden. Aber, imho, ist die 1900xt immernoch sehr schnell für alle Spiele!

Gab' schon vorher; meinen habe ich Anfang August 2006 bekommen.

Dieses Jahr werden sicherlich neue Modelle kommen.
Vielleicht bestellst Du jetzt (mit 'ner "billigen" 7300'er)
und orderst die 8800 MAC Karte später nach.
 
Sorry aber ich finde es Schwachsinn ne extra Grafikkarte für Windows einzubauen. Erstens wegen dem Monitor umstecken und zweitens hat die X1900 mehr als genug Power
 
Hi,
den Punkt mit dem Monitor umstöpseln hatte ich total vergessen ;) Danke für die Info!! (Hab keine zwei Eingänge und möchte keinen Switch dazwischen packen.)

Na dann werde ich wohl sehen, dass ich noch etwas mehr arbeiten kann diesen Monat und nächsten Monat doch die x1900xt nehmen ;)
 
Wie gesagt wenn man 2 TFT Eingänge hat oder warum auch immer kann man 2 Grafikkarten nutzen.

Aber ich persönlich weis nicht warum ich mir ne zweite hochleistungs Grafikkarte NUR für Windows einbauen sollte.

Ich spiele Call of Duty 2, Oblivision am Mac Pro unter Vista Ultimate in höchster Auflösung ohne jegliches Ruckeln

Weiterhin wäre die Frage der zweiten Grafikkarte woher nimmt man die zusätzliche Stromversorgung die bei den neuen Karten benötigt wird ? Der Mac Pro hat ja kein normales Netzteil
 
saroman schrieb:
Weiterhin wäre die Frage der zweiten Grafikkarte woher nimmt man die zusätzliche Stromversorgung die bei den neuen Karten benötigt wird ? Der Mac Pro hat ja kein normales Netzteil

stimmt
 
Also gut also gut ;) Ihr habt mich überzeugt. Die Punkte Monitor,Stromversorgung sprehen def. für die x1900xt.

Beide der CPU bleibts dann wohl bei der 2GHz Variante.


Zum Thema Strom: Da wäre doch bestimmt genug Platz im Gehäuse um einen Hamster mit Laufrad einzubauen oder ? ;)
 
Ein Hamster wäre natürlich auch sehr leise :)

Bei der CPU würde ich persönlich eher zur 2.66er gehen denn braucht man später eventuell doch mal mehr Rechengeschwindigkeit dann wirds richtig teuer
 
So richtig teuer wird's wohl eher, wenn man die neuen Quadcore Xeon's nachträglich einbauen möchte. Bei dem Preisverfall der CPU's, sollte ein Upgrade von 2.0 -> 3.0 im nächsten Jahr wohl kostengünstig zu bewerkstelligen sein (sofern es diese noch zu kaufen gibt).
 
Haben die Mac Pros ganz normale Sockel, bei denem man die CPU's ganz einfach tauschen kann?
 
St.Garg schrieb:
Haben die Mac Pros ganz normale Sockel, bei denem man die CPU's ganz einfach tauschen kann?

Sockel 771, ja! Durch Intel ist in dem Mac PC Hardware leicht modizfiziert und die Steckplätze bzw Sockel sind die der gängigen Serverhardware.
 
Zurück
Oben Unten