Mac Pro 2010: Wahl der SSD & neu aufsetzen

S

Sahib7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich wollte zum Erscheinen von Lion mein System neu aufsetzen und diese Gelegenheit dazu nutzen meinen Mac Pro mit einer SSD als System-Volume auszustatten.
Momentan verwende ich 2xWd Caviar Black 1TB ims Soft-RAID 0, das ganze abgesichert über eine WD Caviar Green 2TB als TimeMachine Volume.
Jetzt wollte ich für das System und alle Programme eine zusätzliche SSD einbauen. Die RAID-Konfig möchte ich weiter für alle meine Daten benutzen und auch weiterhin mit der 2TB Platte mit Time Machine arbeiten.

So stellt sich nun die Frage, was am sinnvollsten ist. Da der Mac Pro ja nur SATA II unterstützt, sollte eine Intel Series 320 mit 160GB ideal sein. Oder lohnt es sich doch statt dessen eine Vertex 3 120GB zu verbauen (preislich ca. gleich)? Oder würdet Ihr zu einer SATA III PCI-Karte raten und wenn ja, kann man denn von dieser ohne Probleme booten?


Noch eine Frage: Ursprünglich hatte ich geplant alle Daten auf ein externes Medium zu sichern und dann Lion komplett neu zu installieren. Da jetzt Apple das OS exklusiv über den App-Store vertreiben will, frag ich mich, was dann der eleganteste Weg wäre die SSD als Systemplatte zu integrieren.


Vielen Dank!
 
So stellt sich nun die Frage, was am sinnvollsten ist. Da der Mac Pro ja nur SATA II unterstützt, sollte eine Intel Series 320 mit 160GB ideal sein. Oder lohnt es sich doch statt dessen eine Vertex 3 120GB zu verbauen (preislich ca. gleich)? Oder würdet Ihr zu einer SATA III PCI-Karte raten und wenn ja, kann man denn von dieser ohne Probleme booten?

SATA III sollte als Schnitstelle intern erst einmal uninteressant sein. Wie du schon richtig vermutest gibt es nur Probleme, wenn du auch von einem Controller booten willst. Die meisten Karten können gar nicht booten und brauchen Treiber. Und wer weiß wie weit die Treiber und Stabilität bis Lion gegeben ist…

SATA III SSDs kannst du ruhig in Betracht ziehen, nur kommst du dann nicht über SATA II Geschwindigkeit, die die meisten SATA II SSDs eh nicht erreichen.

Wenn Lion herauskommt kannst du die SSD einbauen, Lion laden, bootbare DVD/externe Festplatte mit der Lion Instalation erstellen (das geht!), Lion auf die SSD installieren und dann die Daten die du brauchst mit Hilfe des Migrationsassistenten überführen…
 
SATA III sollte als Schnitstelle intern erst einmal uninteressant sein. Wie du schon richtig vermutest gibt es nur Probleme, wenn du auch von einem Controller booten willst. Die meisten Karten können gar nicht booten und brauchen Treiber. Und wer weiß wie weit die Treiber und Stabilität bis Lion gegeben ist…

SATA III SSDs kannst du ruhig in Betracht ziehen, nur kommst du dann nicht über SATA II Geschwindigkeit, die die meisten SATA II SSDs eh nicht erreichen.

Wenn Lion herauskommt kannst du die SSD einbauen, Lion laden, bootbare DVD/externe Festplatte mit der Lion Instalation erstellen (das geht!), Lion auf die SSD installieren und dann die Daten die du brauchst mit Hilfe des Migrationsassistenten überführen…

Was hältst Du für sinnvoller: Vertex 3 120GB oder Intel 320 mit 160 GB? Leider finde ich nirgendwo Benchmarkvergleiche der beiden unter SATA II/Mac Pro. Preislich sind sie ca. gleich... Was Zuverlässigkeit angeht vertraue ich Intel etwas mehr.

Wie läuft das mit Lion genau? Kann ich dann von der einen auf die andere Systemplatte "umziehen"? Gibts da irgendwo ein Tutorial?
 
Zurück
Oben Unten