Mac Pro 2010: Bei Start und Neustart bleibt oft der Monitor aus

M

MacAppleMUC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hello erstmal,

habe seit kurzem einen niegelnagelneuen Mac Pro 2010 8-Core und habe folgendes Problem:
Manchmal beim starten (oder auch beim neustarten) geht der Monitor nicht an. Auch wenn ich den Monitor dann ausschalte und wieder einschalte, geht er nur in den Powersafe Modus und blinkt fröhlich im Standby vor sich hin. Wenn ich den Mac dann ein paar Mal ein und ausschalte, geht der Monitor dann irgendwann wieder.

Wie gesagt ist es ein Mac Pro 2010, Standardgrafikkarte, LG 24" Monitor über Minidisplayportadapter von Apple an DVI Dual Link angeschlossen.

Jemand eine Idee, was das sein kann???

Danke im Vorraus ...



P.S.: Nein ... es ist KEIN MacBOOK und es geht NICHT um den internen Monitor eines MacBooks ...
 
Das hört sich echt komisch an. Kannst du ausschließen, dass der Monitor defekt ist? Also mal an einem anderen Rechner probiert?

Ansonsten würde ich dir mal raten den MP zu öffnen, die Schraube für die Slotblechhalterung zu lösen und die Karte einmal aus dem Slot zu ziehen (bis kein Kontakt mehr besteht) und dann einmal richtig und Gefühl feste in den Slot zurückdrücken. Wieder alles festschrauben und gucken ob es besser ist.

Wenn beides nicht hilft ist entwerder die Graka oder das Logicboard defekt :rolleyes:
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Da der Fehler aber leider nur sporadisch auftritt, kann ich so keine Besserung/Verschlechterung diagnostizieren.
Er startet locker 20 Mal ohne Probleme und dann auf einmal, ohne dass etwas geändert wurde, geht der Monitor nicht mehr an. Ein zwei Neustarts und alles läuft wieder normal. Der Monitor geht auch im laufenden Betrieb nicht einfach aus, wenn er mal läuft, läuft er.

Greetings
 
Ich kann dir versichern, dass das Problem wohl nicht am Monitor zu suchen ist. Ich habe das gleiche Problem an meinem MacPro 2010 (8-Core mit Standard-Grafikkarte). Ich betreibe zwei Monitore am Mac; beides das gleiche Modell. Der eine wurde direkt per DVI an die Grafikkarte angeschlossen, der andere eben per Adapter an den Displayport. Das Problem tritt bei mir ebenfalls nur sporadisch auf, es ist aber ausschließlich der Monitor am Displayport-Adapter.:eek:

Zur Lösung ziehe ich den Adapter aus der Karte raus und stecke ihn direkt danach wieder erneut in den Anschluss und siehe da: der Minitor springt an.

Ich tippe daher mal darauf, dass der Adapter einen leichten Defekt/Wackelkontakt hat.

Hast du den Adapter von Apple oder einem Dritthersteller?
 
Der Adapter ist von Apple.
Habe ehrlich gesagt auch so den Verdacht, dass es der Adapter ist.
Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso es auch auftritt, wenn weder der Rechner noch die Kabel auch nur berührt werden. ausser dem Einschaltknopf natürlich.
 
ich hatte das Problem auch mit meinem HP solange er via DVI angeschlossen war. Seit ich auf Display Port (Mac) und Display Port (Monitor) gewechselt habe funktioniert es einwandfrei.
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Ich dachte eigentlich, dass es an der Grafikkarte liegt, und hab mir schon eine andere bestellt.
Allerdings springt der Monitor sporadisch an. Ich will mal wissen, woran das liegt. Ich hab leider nur DVI an der Grafikkarte.
Zudem kann ich mittlerweile nicht mal mehr den Bootcampmodus starten oder einen PRAM-Reset machen, da der Rechner
nach dem Booten anscheinend keine Tastatur (ist eine mit Kabel) erkennt. Ich werd noch wahnsinnig. Am liebsten würde ich das ganze
Ding aus dem Fenster werfen. Achso und meine Magic Mouse (Bluetooth) lagt jetzt nur noch.

Falls einer eine Lösung für das Monitorproblem hat, möge er sich doch bitte melden.

Bin mal gespannt, ob die neue GraKa Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich hier mal an, da ich mehr oder weniger dasselbe Problem habe:

Nachdem ich meinen MP (noch neu) einschalte, kann ich zwar hören dass er bootet, der Monitor bleibt jedoch einfach schwarz mit dem Hinweis "No signal input".
Es ist ein ganz einfacher TN HP (der nach Eintreffen des neuen Monitors als Paletten-moni dienen soll), den ich mit einem Mini-displayport/VGA-Adapter an den MP angeschlossen habe.
Monitor ist auf jeden Fall funktionstüchtig, da er auf einem PC tadellos geht. MD/VGA-Adapter ist neu (von Networkx/Gravis).
Das Komische ist jedoch, dass:

1. wenn ich den Stecker von der MD-buchse rausziehe und gleich wieder einstecke (MP ist immer noch an) geht der Monitor nach ca. 3 sek. an. Die Steckverbindung ist also fine

2. bei einem Neustart tritt das nicht auf und der Monitor geht nach ein paar Sekunden an.

3. wenn der MP ganz heruntergefahren und danach wieder eingeschaltet ist, dann bleibt er wieder schwarz

..und das obwohl der MP den Monitor sogar mit Namen erkennt :confused:
 
Moin,
seitdem ich die neue Grafikkarte drinn habe ist das Problem bei mir behoben.
Allerdings hat die Hardwarediagnose auch keine Fehler angezeigt als ich noch die Alte drinn hatte.

Gruß,
 
seitdem ich die neue Grafikkarte

das wäre für mich sehr ärgerlich wenn die GK kaputt wäre. Vor Allem, da ich gerade eine imac-Tauschorgie hinter mir habe :mad:
Außerdem ist der MP ja wie gesagt nur ein paar Tage alt ist :(
 
Habt ihr eine ATI 5870 als Grafikkarte drin?
Es gibt das Problem bei geflashten 5870ern, dass nur Monitore mit einer DVI->VGA Verbindung den grauen "Bootvorgang" anzeigen. Jedoch läuft dann wenn OSX geladen hat wieder alles an allen Anschlüssen.
 
Dann teste mal bitte den direkt Anschluss am DVI Port, wenn das geht.
 
Das geht leider nicht, da ich kein DVI-Kabel habe. (Kommt erst mit dem neuen Monitor)
 
Ich hab auch die 1GB Radeon. Ich würde dir auch empfehlen, den direkt Anschluss für DVI zu probieren und ein gutes DVI-Kabel zu kaufen. Das könnte durchaus helfen, das Signal evtl. besser zu übertragen.
 
Naja, wenn man alles zum Thema von anderen Betroffenen im Netz glauben kann (u.a. hier, hier oder hier), passt die Kabellösung irgendwie nicht rein. Denn es gab auch Leute die dasselbe Problem auch beim Nutzen von einem DVI Kabel hatten https://www.macuser.de/forum/f4/hilfe-bildschirm-zeigt-399491/.

Ich vermute mal, dass das Problem entweder bei HP oder an der Kombi ATI/HP liegt.
Ich habe gehofft eine Bestätigung zu finden, dass das nicht am MP liegt, bevor die 14 tätige Rückgabefrist um ist :muede:

Abgesehen davon, ist es generell besser z.Bsp. ein DVI/DVI Kabel zu nutzen anstatt Mini-Display/DVI?
 
hi,

also ich habe versucht die Sache soweit es mir möglich ist auf den Grund zu gehen. Habe zwar die Ursache nicht konkret finden können, diese konnte ich trotzdem für mich beseitigen (ja ich weiß, es klingt paradox:D)

Habe mir einen Dell Monitor und einen Apple MDP-DVI auf VGA ausgeliehen und ein paar Kombinationen ausprobiert.

Geräte (außer MP) und Adapter:
1 HP Monitor
1 Dell Monitor
1 MDP-DVI auf VGA von Networx
1 MDP-DVI auf VGA von Apple

Das sah dann so aus:

* HP + Apple Adapter geht problemlos
* Hp + Networx Adapter ging wieder nicht (dasselbe wie in Pos. #8 geschildert).

Bis hierher dachte ich, dass das an dem Networx Adapter lag ABER

* Dell + Networx Adapter ging auch problemlos auf Anhieb :confused:
* Dell + Apple Adapter ging natürlich auch

Edit: Wenn ich beide Monitore gleichzeitig in der Zusammenstellung (HP+Networks / Dell+Apple) angeschlossen habe, war der Dell sofort an und der HP blieb erst mal schwarz bis ich die Synchronisation angeschaltet habe, dann war er auch an.

Ich kann mir das Rätsel zwar immer noch nicht erklären, die Lösung -für mich- hat sich aber als der Apple Adapter herauskristallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch betroffen

Habe eine neue Grafikkarte bekommen (Austausch Apple), doch das Problem bleibt weiter bestehen.
Am Anfang Ok, aber hin und wieder bleibt der Monitor beim Neustart Schwarz.
Gehe dann immer wieder in den Ruhezustand, und wecke den Mac Pro auf. Dann ist auch wieder ein Bild da.
Denke es liegt an Treibern von Apple oder?
Mini Display Port ist genauso, es ändert sich nichts. Auch hier bleibt der Monitor hin und wieder Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Grafikkarte bekommen...

also, nach der obigen "Lösung" trat das Problem in Verbindung mit dem Bildschirm bei mir nicht mehr auf :)
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine externe iSight webcam (zzgl. FW Adapter für den MP) gekauft und da war dasselbe Problem wieder: jedes Mal, wenn ich nach dem Einschalten des MPs die cam verwenden wollte, wurde diese nirgends erkannt, dann habe ich sie gleich am Gerät aus- und eingestöpselt, da wurde sie sofort erkannt! Das ging so eine Weile bis ich den FW Adapter durch einen billigeren ersetzt habe! :confused:

Ich glaube jedoch nicht, dass das irgendwie mit apple-treibern zu tun hat. Hast Du es eventuell mit einem anderen Adapter versucht?
 
Display-Port Adapter, aber auch hier, bleibt alles so wie es ist.
Ich denke aber schon, dass es an Treiber liegen muss. Denn meine Grafikkarte wurde ja bereits ausgetauscht.
Wenn der Monitor dunkel bleibt, denke ich, kann es nur am Monitor oder eben an der Grafikkarte liegen. Aber da ich nun schon die 2 habe, glaube ich es liegt hier definitiv an AMD/Ati Treiber.
Mein LCD (SyncMaster T220) ist noch nicht so alt, daran kann es doch nicht liegen oder?
 
Zurück
Oben Unten