Mac Pro 2009 Prozessor upgraden!

R

ratman2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
6
hallo,

wie weit unterscheiden sich die boards der neuen pros?
kann man eigentlich den 2x2,26 einfach durch 2x2,93 prozessoren upgraden?

danke im vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze das das schon gehen müsste - die boards sind dieselben - aber preislich ist das total unattraktiv - für das geld der 2 cpus kannst dir ja fast nen komplett neuen kaufen - zumindest bei den preisen, die apple allein schon für die cpus verlangt.
 
schätze das das schon gehen müsste - die boards sind dieselben - aber preislich ist das total unattraktiv - für das geld der 2 cpus kannst dir ja fast nen komplett neuen kaufen - zumindest bei den preisen, die apple allein schon für die cpus verlangt.

ja gut ,derzeit liegen die preise bei den i7 2,93 bei ca 600 euro...das mal 2 sind derzeit 1200 euro.
werden ja auch billiger.....und für 1200 euro aufpreis gibt es halt nur den 2x2,66.

ich kenne mich da nicht aus ....ob das so leicht geht.
 
ja gut ,derzeit liegen die preise bei den i7 2,93 bei ca 600 euro...das mal 2 sind derzeit 1200 euro.
werden ja auch billiger.....und für 1200 euro aufpreis gibt es halt nur den 2x2,66.

Nach wie vor gibt es die Nehalems nicht zu kaufen...daher kann man noch nicht genau sagen, was die Dinger kosten werden. Aber ich schätze mal, dass es noch lange dauern wird, bis die Preise der Prozessoren so weit gesunken sind, dass es rentabel wird. Und dann kann man sich wahrscheinlich ohnehin schon die nächste Revision der MPs kaufen.
 
ich kenne mich da nicht aus ....ob das so leicht geht.

Dann solltest du das am besten lassen ;)
Sonst haste im schlimmsten Fall zu den 1200 Euro noch 2300 Euro Schaden - das lohnt sich nicht ...
 
Wie oben schon geschrieben wurde - bis die CPUs in attraktive Regionen fallen, gibts sicherlich schon wieder neue Modelle zu kaufen.
 
Ne das is ne Desktop CPU im MP stecken XEON Nehalems.

Lg Little
 
Ne das is ne Desktop CPU im MP stecken XEON Nehalems.

Lg Little

ahhh okay...das war es was ich wissen wollte.
es geht darum ob ich mir einen 2x2,26 bestellen soll oder einen 2x2,66.

ausserdem ist die frage ob der speicher beim 2x2,26 nur mit 1066 angefahren werden kann?
man munkelt das der 2x2,66 auch ohne probs mit 1333 könnte nur osx das nicht zulässt.
 
man munkelt das der 2x2,66 auch ohne probs mit 1333 könnte nur osx das nicht zulässt.

Quelle? Wohl eher das Board, glaube nicht das die Kiste voll bootet und OSX dann sagt : Ätsch ne doch nicht;) Wäre mir neu das das Betriebssystem den Speichertakt vorgibt. Zumal Du auch dort nicht einfach jeden Ram einstecken kannst, weil ECC Ram benötigt wird. Server Technik ;)

Lg Little
 
Quelle? Wohl eher das Board, glaube nicht das die Kiste voll bootet und OSX dann sagt : Ätsch ne doch nicht;) Wäre mir neu das das Betriebssystem den Speichertakt vorgibt. Zumal Du auch dort nicht einfach jeden Ram einstecken kannst, weil ECC Ram benötigt wird. Server Technik ;)
Wenn Du ein schnelles und stabiles System willst ist der MP 1a wenn Du basteln willst solltest Du eher zu etwas anderem greifen, da biste bei Apple imho völlig falsch.

Lg Little

macrumors

"I asked this question earlier this week (see older forum threads). Actually, only the 2.66 and the 2.93 octads support the 1333 RAM, the 2.26 only support 1066. However, it is not clear any of the new Pros will recognize the faster RAM "

also das steht mehrmals im forum drinnen.:)
und ich bin kein bastler.....habe 3 apples zuhause...und brauche einen neuen zwecks studio.
aber es halt dennoch aufpreis von über 1000 euro sind vom 2x2,26 auf den 2x2,66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht darum ob ich mir einen 2x2,26 bestellen soll oder einen 2x2,66.

Einer von denen ist schon 4 x 2,XX (Quadcore).
Also entweder kaufst du dir zwei Quadcore 2,26 oder zwei Quadcore 2,66 ...
 
Den schnelleren Speicher erkennen und den dann auch mit dem schnelleren Takt laufen lassen sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe...

Fürs Studio (Musik?) sollte doch auch der "langsame" dicke reichen. Hohl dir für die 1000€ doch lieber RAM und SSDs und AudioInterfaces oder was du noch brauchst. Das macht sicherlich mehr Sinn. Oder was genau machst du mit dem Rechner dann?
 
Ja warst schneller beim Quoten als ich beim schreiben. =) Bastelecke is raus :D
Naja ob es Dir den Aufpreis Wert ist musste ganz alleine entscheiden. Je nachdem wie hungrig Deine Anwendungen sind. Denke aber das ein späteres Aufrüsten nicht so ohne weiteres Machbar ist. Da wird Dir momentan auch noch niemand was dazu sagen können das die CPUs noch nicht so erhältlich sind. Schätze aber das Du billiger fährst wenn Du gleich die gewünschte Ausstattung nimmst denn die kleinste CPU wird Dir wohl eh niemand abnehmen.

@ Reaper autsch das sind ja mal empfindliche Preise :p

Lg Little
 
Den schnelleren Speicher erkennen und den dann auch mit dem schnelleren Takt laufen lassen sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe...

Fürs Studio (Musik?) sollte doch auch der "langsame" dicke reichen. Hohl dir für die 1000€ doch lieber RAM und SSDs und AudioInterfaces oder was du noch brauchst. Das macht sicherlich mehr Sinn. Oder was genau machst du mit dem Rechner dann?

die frage ist ob es dicke reicht wenn du waves plug ins nimmst und dann in 96 khz das ganze produzierst.
bei 40-50 spuren ist das schon sehr viel an power die du brauchst.

ich habe da immer mein zweifel ob da der octo 2,26 langt oder es nicht ein octo 2,66 besser ist.
audiointerface habe ich eine krk ergo....ssd kommt auch dazu...klaro.

und ob sich derzeit bei logic mehr wie 6 gb lohnen ist die frage,da logic ja nur 3-4 gb verwaltet und ich eh nichts mit dem exs 24 mache.

danke an alle für die antworten....:drum:
 
laut verschiedenen Testberichten ist der "kleine" Mac Pro schneller als das Topmodell der Vorgänger-Serie.... und das ist ein Tier ;)

Es ist also fast egal, welchen du nimmst, die haben alle Leistung satt ;)
 
Das Ding aufzurüsten ist völliger Blödsinn. Kannste in 5 Jahren vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Vor Allem kenne ich keine wirkliche Quelle für i7 Xeons. Alle Leute, die mir erzählen wollten dass sie i7 Xeons im Internet gefunden haben hatten nur Core i7 Extreme oder sowas. Das sind ganz andere CPUs.
 
laut verschiedenen Testberichten (z.B. hier) ist der "kleine" Mac Pro schneller als das Topmodell der Vorgänger-Serie.... und das ist ein Tier ;)

Es ist also fast egal, welchen du nimmst, die haben alle Leistung satt ;)

ja, einmal was gelesen und schon wird das als tatsache uebernommen. es kommt sehr auf die konfiguration und die jeweilige anwendung bei diesen vergleichstests an.

in diesem sehr ausfuehrlichen vergleich mit dem vorgaenger faellt das fazit fuer die neuen modelle nicht ganz so euphorisch/dramatisch aus...
 
die frage ist ob es dicke reicht wenn du waves plug ins nimmst und dann in 96 khz das ganze produzierst.
bei 40-50 spuren ist das schon sehr viel an power die du brauchst.

Ok, also nicht mehr kleine Hobbyband. Na dann kann ichs nicht wirklich einschätzen. Ausprobieren? Vielleicht mit nem MP08 falls verfügbar. Wenn das nicht all zu aufwändig ist, könnte ich da auch was machen...
 
Zurück
Oben Unten