Mac Pro 2007 - 2. & 3. HDD nicht benutzbar

  • Ersteller AlphaOmegaStuds
  • Erstellt am
AlphaOmegaStuds

AlphaOmegaStuds

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Helferleins im Macforum!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Mac Pro 2007:
Ich habe mir 2 SATA Festplatten von Seagate besorgt mit 500GB und wollte diese in meinen Mac einbauen. Gesagt getan. Beim anmelden wurde mir allerdings sofort an den Kopf geworfen dass diese nicht lesbar seien - Ja klar, sind ja auch noch nicht formatiert! Mal initialisiert und ins FPDP gegangen um sie zu formatieren.

Da ist mir schonmal das erste aufgefallen: Die Festplatten werden beide nur als 4,14GB große HDD angezeigt.

Das Formatieren hat auch nicht funktioniert. Auf kein einziges Format. Fehlermeldung: "Die Festplatte kann nicht formatiert werden, da der letzte Block nicht beschrieben werden kann."

Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem beheben kann?

Einen großen Dank schon im Voraus,
AlphaOmega
 
willkommen im Forum :)
hast du nach dem initialisieren auch partitioniert = auf eine Partition eingestellt,
bei bedarf kannst du natürlich auch mehr nehmen ;)

dann Guidschema einstellen und dann Mac OS Extended (Journaled)

wenn das auch nicht klappt, kann möglicherweise der Controller die HDs nicht richtig lesen,

sind es denn auch die richtig passenden HDs vom Anschluß her für deinen Mac
 
sind es denn auch die richtig passenden HDs vom Anschluß her für deinen Mac

IDE Platten werden es nicht sein und SATA ist abwärtskompatibel. ;)

Haben die Festplatten vorher funktioniert? Sind es ältere Platten, die noch einen Jumper haben?
 
Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort ;-)

Die Platten haben vorher funktioniert, einen Jumper haben sie - den habe ich aber wie auf der website von Seagate beschrieben entfernt weil die Platten ja Slaves sind. (oder irre ich mich?!)

Partitionieren ist nicht möglich, genauso wie formatieren: "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden."

LG
 
Partitionieren ist nicht möglich, genauso wie formatieren: " werden."

da du ja "neue" Hardware eingebaut hast, würde ich mal das hier versuchen,

ich kann es mir aber kaum vorstellen dass es hilft, wann immer ich HDs gewechselt habe,

habe ich es erst nach der install und Einbau gemacht, aber man weiss ja nie ;)
 
Die Platten haben vorher funktioniert, einen Jumper haben sie - den habe ich aber wie auf der website von Seagate beschrieben entfernt weil die Platten ja Slaves sind. (oder irre ich mich?!)


1. S-ATA kennt weder Master noch Slaves, also demzufolge auch keine Jumperposition dafür.

2. Könnte es u. U. sehr nützlich sein, wenn Du hier mal die genaue Bezeichnung der FP (steht auf dem Aufkleber auf der Platte) postest.


MfG, Peter
 
@Retnueg
Aber wieso sollte ich die beiden oben genannten zurücksetzen? Es treten doch keine der auf den verlinkten Seiten beschriebenen Fehler auf!

@Cousin Dupree
Es sind 2 gleiche. Seagate Barracuda ES.2 500Gbytes Firmware: SN05
Wenn du bestimmte Info noch brauchst dann füg ich die hinzu!
 
Seagate Barracuda ES.2


Ich hätte gerne die genaue Typbezeichnung der FP (STxxxxxxxxxx) gewusst.

"Barracuda ES.2" kennzeichnet lediglich die Baureihe.


MfG, Peter


PS OkiDoki – Dann kann es ja sooo dringend nicht sein.

Ich werfe mich dann mal in Morpheus' Arme. :nacht:
 
@Retnueg
Aber wieso sollte ich die beiden oben genannten zurücksetzen?

versuche es doch einfach mal, schaden wird es nicht, manchmal gibt es eben Dinge,

die man nicht erklären kann, ;) in einigen Fällen hat es schon sehr oft geholfen, wie bspw. bei einer zurück- Neuinstallation

von Lion auf SL, etc. erklären konnte es hier keiner so wirklich, aber es hat geholfen :)

Versuch macht eben klug
 
Hab beides zurückgesetzt. Hat nichts geholfen, Festplatte lässt sich nicht formatieren, partitionieren oder lesen. Is im FPDP auch noch immer nur als 4,14GB Platte dargestellt.
Weiß noch wer irgendwas was man machen kann?
 
Hast Du die Jumper wieder zurückgesetzt? Die sind für SATA 1 oder SATA 2. Wo waren die denn vorher drin? Eventuell in einem RAID?

Such mal hier im Forum nach Software zum auslesen von SMART Daten der Platte.
 
@Hotze
Jumper hab ich rausgenommen. Ja ich denk die waren vorher in einem Raid-Verbund.

@Retnueg
Hab leider kein externes Gehäuse. Müsste mir erst eines kaufen bevor ich das austesten kann.
 
Danke auf jeden Fall für die Artikel, habs mir durchgelesen!
Vl kann ich das machen dass ich mir das Firmware Update (SN06 oder?) auf CD brenn und nur die beiden platten einbau und von der CD dann boot.
Denkt ihr das klappt oder machts das noch schlimmer?

Ich weiß übrigens noch immer nicht was ich mit dem Jumper machen soll ;-)

LG und danke für die Hilfe
 
Ich weiß übrigens noch immer nicht was ich mit dem Jumper machen soll ;-)


Einen Blick in das Handbuch (PDF) der Platte werfen (schwer zu finden, weil man googlen muss: "barracuda es.2" + "manual"), Seite 20, Abschnitt 3.2 "Configuring the drive" + Figure 3. (Abb. 3) Serial ATA connectors, wäre eine exzellente Idee.

Was also sagen Text u. Zeichnungen aus? Das man überhaupt keinen Jumper zu setzen braucht, da der MP über eine mit der FP korrespondierende SATA 3.0 Gbit/s Schnittstelle verfügt.


MfG, Peter
 
Danke für die Hilfe.

Das mit dem Jumper hab ich inzwischen auch gewusst, dort hab ich auch nachgeschaut, trotzdem danke!

Der gesamte Vorgang mit dem Firmware-Update beim Hochfahren hat auch nicht funktioniert - obwohl ich die richtige Datei ausgewählt hab (passend zu den Infos auf der Platte) sagte mir der "Installer" dass es nicht möglich sei upzudaten. Zwei mal hab ichs versucht, bei jeder der Platten - sind noch immer wie vorher...
Ich bin am aufgeben..
 
Zurück
Oben Unten