Mac Pro 2,0 vs. 2,66

Bei Euch allen möchte ich mich bedanken - für die schnellen Antworten.
Bezüglich der Prozessoren bin ich noch nicht ganz sicher - jedoch habt Ihr mir den AUfpreis für die Karte gespart. Das Geld setzte ich dann gleich bei einem Forumsmitglied in neu ausgebauten Speicher um.
Aktuell tendiere ich zu 2,66 - quasi als Leistungspolster für die nächsten Jahre. Hätte dann nämlich gerne 5 Jahre Ruhe - oder besser länger. Schätze, werde für den Anfang bei der Konfig von cirex landen.

Jetzt ist nur noch der Zeitpunkt der Bestellung die Frage. Ich habe schon mit Mac gearbeitet, als Systemupgrades nix gekostet haben (hatte damals das erste PB100 an der Uni mit sagenhaften 6MB RAM und 20MB Platte). Heute ist das ja etwas anders und Apple ist da auch nicht wirklich kulant. Mein Händler erwartet das neu OSX erst im Juni (was aber immer noch im angekündigten Zeitrahmen ist, den "Spring" dauert von 21. März bis 21. Juni). Da ist jetzt die Frage: Upgrade-Kosten sparen und im Juni bestellen oder früher große Kinderaugen haben und gleich bestellen.
Tja eigentlich habe ich ja gesagt, ich finanziere das Ding aus Fotoequipementverkäufen. Habe noch ne Hassi "rumliegen" und nen schönen Mittelformatscanner von Nikon. Schätze ich werde die schönen Teile über ebay versilbern und dann bestellen.
Bin übrigens erst im Rahmen meiner Recherche zum bekannten Thema auf das Forum hier gestoßen und bin mächtig platt - Hilfe und Anregungen zu jedem Problem und zu jeder Aufgabe.
Wir werden uns hier öfter sehen.

Beste Grüße

Nicolas
 
1. Im Grunde ist der Speicher schon wichtiger und auch die 7300 GT tut es locker am Anfang. Erst wenn auch mal gespielt werden loss wäre eine andere Grafikkarte interesannt.

2. Das gezicke mit dem lauten Lüfter der X1900 ist doch einfach nur unsinn. Man hört die Karte fast nicht. Nur beim Start dreht der Lüfter sehr hoch und laut aber das auch nur ein paar Sekunden.

Zudem ist es pipifax den Lüfter der X1900 durch einen flüsterleisen AC X2 zu tauschen.

3. Das schöne am Mac Pro ist auch das man zur Not sollte es schnellere 4 Kern CPU's für den Sockel kommen kann man auch diese in den Mac Pro einbauen.

Man hat also schon ein gewisses Aufrüstpotenzial.

Ich würde aber bei der CPU schon gleich am Anfang die 2.66er oder 3.0 GHz nehmen da ein späterer Ausbau erheblich teurer ist.

Vor allem hat man dann erstmal sehr lange ruhe wenn man es gleich richtig macht
 
cirex schrieb:
Komisch, muss dann offensichtlich an den beiden Monitoren liegen. Ich verwende eine D2x und eine S3Pro, die produzieren beider recht grosse Dateien, trotzdem laueft mein Aperture sehr fluessig (auch die Lupe und das ganze Zeug), und ich habe mich gegen Lightroom entschieden. Ausserdem war Aperture auch frueher verfuegbar...is aber eh off-topic, sorry, bin schon ruhig.

Laut Apple wird für Aperture eine Radeon Karte empfohlen.

Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Konfig und Aperture nicht gut arbeiten könnte. Ich würde es eher unter Luxusproblem einordnen, du verstehst ? ;)
 
Karlimann schrieb:
Die Grafikkarte bringt bei Aperture oder PS überhaupt nichts.

Aerture nutzt Core Image und da bringt die richtige Grafikkarte erst die notwendige Leistung. Wenn man Aperture nutzt sollte man auf jeden Fall die ATI 1900 nehmen, mit der 7300er Nvidia bremst man den Rechner aus.
 
King-Malkav schrieb:
Laut Apple wird für Aperture eine Radeon Karte empfohlen.

Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Konfig und Aperture nicht gut arbeiten könnte. Ich würde es eher unter Luxusproblem einordnen, du verstehst ? ;)

Jaja die Luxusprobleme :D Aber ich denke mit nem 3er würdest auch nicht viel Unterschied merken, vielleicht noch mehr RAM ?

Mein Händler hat mir auch gesagt das die 512er GK bei Aperture schon mehr bringt als die 256er. Wenn ich mir nen MP kaufe dann bekommt der auf alle Fälle die 512er.
 
lemonstre schrieb:
Aerture nutzt Core Image und da bringt die richtige Grafikkarte erst die notwendige Leistung. Wenn man Aperture nutzt sollte man auf jeden Fall die ATI 1900 nehmen, mit der 7300er Nvidia bremst man den Rechner aus.

...das macht keinen unterschied ;)

http://www.barefeats.com/aper01.html
 
man kauft 2.00 GHZ, spart einwenig und in paar monaten holt man sich 8 kerne :)

hardmac.com/articles/70/
 
Ich nehm dann eine gebrauchte CPU ab, als Briefbeschwerer.
 
Zurück
Oben Unten