Mac Pro 1.Generation gebraucht kaufen ?

A

AllChemist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
hallo,

ich möchte mir demnächst einen Mac für zu Hause als Ergänzung zu meinem neuen MacBook Alu kaufen. (der iMac G3 ist nicht mehr der schnellste :p )
Beim iMac stört mich ein wenig die sehr beschränkte Aufrüstbarkeit und das Rechner und Bildschirm fest miteinander verbunden sind, so dass wenn ein Teil davon kaputt geht der iMac nicht mehr zu gebrauchen ist. Beim Mac Mini sehe ich da ähnliche Probleme. Meine Frage ist deshalb, ob es sich lohnt einen Mac Pro der ersten Generation gebraucht zu kaufen? Von der Leistung her reicht er mir für die nächsten Jahre locker. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Mac Pro der 1. Generation? Ich würde ihn gerne auch mit Restgarantie kaufen, um wenigstens ein paar Monate Sicherheit zu haben. Ausgeben wollte ich maximal 1300 Euro. Leider habe ich bis jetzt noch nicht so viele Angebote gesehen, bei ebay werden die ja zu Mondpreisen verkauft...

Grüße,

Alex
 
Wenn du nicht gerade einen erwischst der muffelt ... gibts ansonsten so gut wie keine Probleme mit den MacPros der ersten Gen. - aber sie sind halt (imho zu Recht) sehr preisstabil und - da die meisten problemlos im produktiven Arbeitseinsatz sind - auf dem Gebrauchtmarkt selten. Vielleicht steigt die Anzahl der gebraucht erhältlichen Rechner demnächst etwas, wenn mehr und mehr Geräte abgeschrieben sind oder die Leasing Verträge auslaufen - behalte auch mal die Refurb- Angebote im Apple Store im Auge...
Gruß WS
 
Für 1300 bekommst nen 2Ghz Mac Pro ohne Garantie...

Hol dir für das Geld lieber nen schönen 24" iMac.
 
Er kann doch extern Platten in nem Raid Verbund drannhängen?
 
Klar- halbwegs professionelle Lösungen gehen dann über FW800. SATA und FibreChannel ist mit einem iMac leider nicht möglich.

Da dem Theadersteller "Aufrüstbarkeit" sehr wichtig ist, muss ihm von einem iMac angeraten werden.

Ich hatte immer Macs die sich aufrüsten ließen und ich muss sagen, dass ich damit immer sehr gut gefahren bin.

Natürlich könnte man sich Zwischenlösungen in Form von einem externen Taurusgehäuse vorstellen, aber so richtig gut ist diese Lösung auch nicht.

Das Drobosystem stellt für mich ein unkalkulierbares Ausfallrisiko in Form eines lustigen Designspielzeugs, das (natürlich) anfangs alle ganz arg toll finden, dar.

Gruß E-pa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extern nicht, das ist klar. Er könnte aber den iMac aber öffnen und den S-ATA Port nach draußen verlegen, mir nem Kabel oder so. Dann nen Hub drannhängen, fertig.

Edit: Ist aber wohl keine so gute Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Garantie futsch ect.
 
Für 1300 bekommst nen 2Ghz Mac Pro ohne Garantie...

Hol dir für das Geld lieber nen schönen 24" iMac.

nee bei eBay gehen die 2 GHz Mac Pros schon für 900 euro raus.
Viele Leute kennen eben immernoch nur den Begriff "Powermac" und suchen nach Powermacs, in der Annahme es sind Mac Pros. Deswegen werden die nicht- "sofort und neu"- Mac Pros bei eBay wirklich kaum beachtet.
 
nee bei eBay gehen die 2 GHz Mac Pros schon für 900 euro raus.
Viele Leute kennen eben immernoch nur den Begriff "Powermac" und suchen nach Powermacs, in der Annahme es sind Mac Pros. Deswegen werden die nicht- "sofort und neu"- Mac Pros bei eBay wirklich kaum beachtet.

musst Du immer alles sofort verraten :p:eek::cake:
 
NEIN! Definitiv nicht! Ich habe mir 5 Mac Pros mit 2GHZ angeguckt. Alle über 1300. Wollen wir wetten, dass dieser auch so hoch geht?
 
ich hab genau das Gegenteil beobachtet. Von November 2007 bis April 2008 hab ich mich kontinuierlich auf die Mac Pros gestürzt. Ich bi Azubi und hab nicht viel Geld, wollte aber einen Mac Pro, weswegen ich erst ausführlichst beobachet habe.

Otiss: :p
 
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der letzte Mac Pro, den ich beobachtet habe, war ein 2,66 Ghz Modell und ist für 1310 Euro verkauft worden. Der 2 Ghz Mac Pro ist laut macnews und mac2sell Datenbank noch ca. 1150 Euro wert. Ich werde mal den von Krizzo vorgeschlagenen beobachten, es bleibt spannend :D
Gibt es denn noch irgendwelche Anlaufstellen für gebrauchte Macs ? macuser, mactechnews, quoka etc. hab ich schon durchforstet.
 
Dann hab ich wohl immer Pech gehabt. Bin selber noch Schüler und hab auch nachgedacht mir einen Mac Pro zu kaufen. Letztendlich hab ich mich dann doch für einen iMac entschieden, kommt mich im Moment einfach günstiger und ich habe halt die ganzen Vorteile (aber auch die Nachteile) dieses Rechners ;).
 
Bei mir wurde es dann auch ein G5, weil ich den Mac Pro für überdiemensioniert hielt.

Außerdem war der G5 richtig günstig, und da ich auf den Mac Pro gespatrt habe, hatte ich das Geld sofort zur Verfügung.
 
Jo, aber PPC ist (bald) leider tot ;)
 
genau darin sehe ich das Problem auch. Ich würde mir deshalb momentan keinen G5 mehr kaufen, wer weiß wie lange der PPC Support bei Apple noch läuft.
 
Zurück
Oben Unten