Mac Pro 1,1 QuadCore 2.0 GHz mag mein WLAN nicht sehen...

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe nun eine Airport Extreme Karte (original Apple BCM94322MC Dual Band Wireless Card) in meinen Mac Pro 1,1 eingebaut (10.6.8). Die Karte funktioniert, er zeigt viel Netzwerke an aber sieht ausgerechnet mein WLAN Netzwerk nicht. Dies besteht aus zwei TimeCapsule (die letzte als Relais und sie steht ca. 90 cm hinter dem Pro).

Schliesse ich die TC per Ethernet an den Pro an funktionierts prächtig (sonst könnte ich dies nicht schreiben). Die zweite (Relais) TC soll aber bald bei meinem Bruder ihren Dienst tun, daher ist die Ethernetlösung eben keine. Weder mein 11" MBS noch das 15" MBP haben, an gleicher Position wie der Pro, Probleme mein Netzwerk zu sehen.

Woran könnte es liegen?

Besten Dank,
Magnus
 
Ist das Wlan vielleicht als unsichtbar eingerichtet? Kann auch eine TC...
 
Wenn man an den anderen Rechnern damit verbunden ist, sieht man es natürlich. Ein Blick ins Setup kann ja nicht schaden, oder?
 
Vielleicht beim Einbau der Karte die Stecker der Bluetoothantenne aufgesteckt statt die der Airportantenne?
 
Hallo,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden: Die Airport-Karte war es! Die original Apple BCM94322MC Dual Band Wireless Card mochte mein Netzwerk nicht, eine non-Apple (HP) BCM94321MC Dual Band Wireless Card funktioniert aber schon! Das scheint mir etwas komisch zu sein dass die alte Karte geht und die neue nicht, aber andererseits ist die BCM94321MC die 'korrekte' Karte für den 1,1, die BCM94322MC wird in neueren Macs verbaut.

Vielleicht beim Einbau der Karte die Stecker der Bluetoothantenne aufgesteckt statt die der Airportantenne?

Nein, das kann nicht sein da ich die Airport-Karte in ein mini-PCI-e to PCI-e Karte mit Antennen verbaut habe, also keine Verwechslungsgefahr!

Besten Dank also!

Liebe Grüsse,
Magnus
 
Gebe die WLan Daten doch mal per Hand ein. Evtl. MAC Filterung und SSID verbergen aktiv?
 
Gebe die WLan Daten doch mal per Hand ein. Evtl. MAC Filterung und SSID verbergen aktiv?

Daten von Hand eingeben wäre auch mein nächster Tipp gewesen.

Evtl. kann die Karte aber auch nur 2,4 Ghz und du hast Deine TC vllt auf 5Ghz "only" eingestellt?
 
Dann scheint die neue Karte wohl defekt zu sein. Aber wenn die HP Karte funktioniert scheint das Problem ja gelöst zu sein.
 
Defekt? Sie sieht ca. 15 Netzwerke in feiner Signalstärke aus der Nachbarschaft - sowohl 802.11g als auch /n Netzwerke.
 
Defekt? Sie sieht ca. 15 Netzwerke in feiner Signalstärke aus der Nachbarschaft - sowohl 802.11g als auch /n Netzwerke.

Scheinbar schon, wenn eine andere Karte in Deinem Mac sich auch verbinden kann. Ich hatte mal ein Macbook mit defektem WLAN, das hat auch einige gefunden, aber konnte sich mit keinem WLAN verbinden.
PS: Zu nah am Router ist auch nicht ideal.
 
Zurück
Oben Unten