Mac Pro 1,1 Prozessor Upgrade. Speicher

-wolf-

-wolf-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
31
Ich denke bei meinem Rentner Mac Pro inzwischen auch über ein Prozessor Upgrade nach.

Brauche ich dann eigentlich andere Speicher wie die 667er? Will gerade noch mal 4x2 GB bestellen und die alten 4x1 GB raus schmeißen.
 
Bei der CPU habe ich E5355 Xeon CPU's verbaut, wie sie im MacPro 2.1 verbaut wurden und funktionierte. Wenn du das EFI auch vom MacPro 2.1 installierst zeigt dir der Mac dann die CPU's auch an, ansonsten zeigt er hier dann unknow an, arbeitet hier mit 8 Kernen ohne Probleme.
Bei den Speichern habe ich auch nur 667'er mit großen Kühlkörper verbaut und bin hier bei 16GB.
Die CPU's E5355 hatten 55€/St. gekostet und die 2GB Kingstone Speichermodulen mit großen Kühlkörper 12,--€
ML wird aber nicht darauf laufen, Lion 10.7.5 ist das letzte System hierfür von Apple. Bei ML 10.8.2 brauchst du Tricks von Hackintosch, was ich aber nicht probierte.
 
wenn die 667er ohne Probleme weiter laufen, bestell ich die. Mir gings erstmal drum, jetzt die Aufrüstung auf 16GB zu machen und die Prozessoren später zu tauschen. Eventuell tausche ich auch erst noch die 2x300GB HDD gegen SSD bevor ich die Prozessoren angehe.
 
Als Tip bei den SSD, auf der Platine hinter dem Frontlüfter und links neben den WLAN und Bluetoothmodul sind zei SATA Ports. Die habe ich zum Booten mit einer SSD belegt ( SATA Kabel mit WINKELSTECKER) und meine 4 normalen HDD's in den normalen Steckplätzen gelassen. Ein einbaurahmen für 5,25" ist bei jeder normalen SSD dabei und du sparst dir so den speziellen Einschub.
 
Brauche ich dann eigentlich andere Speicher wie die 667er? Will gerade noch mal 4x2 GB bestellen und die alten 4x1 GB raus schmeißen.

Warum bestellst Du nicht stattdessen 2x 4GB? Und warum willst Du den alten Speicher rausschmeissen. Eine bestückung mit verschieden großen Modulen verträgt der Mac Pro wunderbar. in meinem sind neben 2GB-Modulen auch noch 1GB-Module verbaut.

wenn die 667er ohne Probleme weiter laufen, bestell ich die. Mir gings erstmal drum, jetzt die Aufrüstung auf 16GB zu machen und die Prozessoren später zu tauschen.

Oder hast Du das doch so vor und ich habe Dich nur falsch verstanden?!

Eventuell tausche ich auch erst noch die 2x300GB HDD gegen SSD bevor ich die Prozessoren angehe.

Eine SSD genügt, da eigentlich nur die Systempartition davon profitiert. Pack einfach eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 als Sytemlaufwerk in Deinen Mac Pro und lass die beiden Festplatten für Daten und Backup drin.

Wenn Du, wie bereits empfohlen und auch von mir so durchgeführt, die SSD in einen der DVD-Laufwerksschächte pckst und dafür einen der beiden verstekten SATA-Ports benutzt, kannst Du noch zwei weitere Festplatten in die Festplatten-Bays packen. Allerdings werden SSDs im Format 2,5" angeboten, weshalb Du noch Einbaurahmen/Einbauwinkel o.ä. dazukaufen musst (Die sind nämlich nicht bei JEDER SSD dabei ;) ).

Nach meiner Erfahrung macht sich das SSD-Upgrade am ehesten bemerkbar. Der Mac profitiert davon gewaltig. Arbeitsspeicher merkst Du nur dann, wenn Deiner bisher schon nicht genügt und der Mac ständig auf die Festplatte auslagern muß. Ob Du tatsächlich mehr RAM benötigst verrät Dir ein Beobachten der Aktivitätsanzeige während des Arbeitens.

Ein CPU-Upgrade lohnt sich auch eigentlich nur Dann wenn Deine CPU ständig ausgelastet ist oder wenn man z.B. ständig mit virtualisierten Umgebungen arbeitet. CPUs mit mehr GHz kosten nämlich ordentlich und finanziell lukrativ sind meist nur die kleineren CPUs mit mehr Kernen. So könntest Du wahrscheinlich bei gleichem GHz von 4 auf 8 Kerne upgraden. Aber wenn Deine Softwarenutzung das nicht ausreizt wirst Du das wahrscheinlich auch nicht merken.

Also erstmal eine SSD rein in den Rechner und danach erst schauen was wirklich noch an Upgrades nötig ist.
 
Warum bestellst Du nicht stattdessen 2x 4GB? Und warum willst Du den alten Speicher rausschmeissen. Eine bestückung mit verschieden großen Modulen verträgt der Mac Pro wunderbar. in meinem sind neben 2GB-Modulen auch noch 1GB-Module verbaut.

Ich will von 12 auf 16GB. Und die im Thread erwähnten 4x2 GB Module laufen gut.

Eine SSD genügt, da eigentlich nur die Systempartition davon profitiert. Pack einfach eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 als Sytemlaufwerk in Deinen Mac Pro und lass die beiden Festplatten für Daten und Backup drin.

Derzeit laufen die beiden 300GB HDD im Software RAID als System Platten. Im Prinzip hast du Recht. Könnte auf eine davon verzichten und die SSD als einzelne Platte laufen lassen.
 
Ich will von 12 auf 16GB. Und die im Thread erwähnten 4x2 GB Module laufen gut.

Meint Ihr die Komputerbay Riegel? Der Preis ist ja verlockend, aber mich schreckt immer noch ab, daß ich darüber in amerikanischen Foren einiges über eine auffällig hohe Ausfallquote gelesen habe. Habe einmal im G4 einen RAM-Ausfall nach zwei Jahren gehabt, seitdem bin ich recht vorsichtig, was Billig-RAM angeht. Habt Ihr eigene Langzeiterfahrungen mit dem Hersteller?
 
laut Hersteller Code sind das Hynix: 0x80AD. Ich hab den 1,1 im Sommer aus der Firma raus genommen fürs Home Office. Seit dem sind die Riegel drin, also erst ca. 3 Monate. Kann man noch nicht von Langzeit Erfahrung reden.
 
o.k. Ihr führt mich doch langsam in Versuchung ;)

Zudem steht bei Amazon ja auch was von lebenslanger Garantie. Werde es wohl auch mal demnächst mit dem RAM versuchen. Zudem sind bei Amazon UK deutlich mehr Rezensionen zu finden und die sind auch hauptsächlich positiv.
 
Wenn die ausfallen schick ich dir eine PN ;)
 
Zurück
Oben Unten