Mac Pro 1.1 os x el capitan startet nach Update nicht mehr

Saerdnast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich bin jetzt in die Mac Welt eingestiegen und habe mir einen alten MAC Pro 1.1 geholt.
Auf diesen sind 2 Laufwerke (Hdd´s) verbaut und 2 verschiedene OS X

1. OS X Lion
2. OS X El Capitan

Beide liefen ohne Probleme (Habe ich so gekauft)
.
Jetzt habe ich El Capitan über AppStore geupdatet, weil mein Bild über den Monitor nicht so gut ist und ich auch Probleme mit der Auflösung habe und da hatte ich gelesen Updaten und ich Trottel machte es und seitdem startet es nicht mehr das El Capitan. OS X Lion startet durch aber nicht das El Capitan obwohl ich es ausgewählt habe. Leider sind auf El Capitan meine Daten drauf was kann ich tun damit es wieder startet?

Dankeschön im Vorraus aber bitte denkt daran ich bin Neuling

Und falls man es nicht
Rückgängig machen kann Ist es schwer neu zu installieren?
Würde dann jetzt eine SSD einbauen wollen und darauf das neue installieren was wäre denn besser?
yosemite oder el Capitan und wo finde ich gute How to´s dafür? Und die Software?

Danke
 
OS X El Captain läuft auf dem Mac Pro 1.1 nur mit Tricks, von Apple aus wird es auf deinem Mac Pro nicht mehr unterstützt... Du musst also wieder tricksen, das es wieder läuft, dazu auch der Link von Macschrauber
 
So steht es in dem Threat mit El Capitan:

Naja, System "zerschießen" ist das so auch nicht. Worst Case Theory: Der Rechner bootet nach dem Update nicht mehr, dann müssen von einer anderen Instanz aus die Boot efi's getauscht werden. Ärgerlich ja, aber kein Riesenproblem

und

Trotz CapitanPikeFix wurden die Boot.efis ersetzt und der Bootvorgang während des Updates endete mit dem blinkenden Fragezeichen-Ordner.
Ich habe den MP dann im Target-Mode neu gestartet und per FireWire mit meinem MacBook verbunden.Ich habe mit Terminal und Finder die beiden Boot.efis ersetzt durch die aus dem pikify-Ordner. Neustart und die Installation ging weiter. Knapp 5 Minuten hat es dann noch gedauert, bis der Rechner wieder lief. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe einen Neustart gemacht, auch der klappte problemlos.
Mit ein bisschen "Handarbeit" war das Update also kein Problem. Jetzt werde ich mich mal mit den Neuerungen beschäftigen...



Also müsste ich nur die boot.efi tauschen ?
Ich erinnere mich das ich die boot.efi extra gespeichert war.
 
Ja, das kannst Du dank lauffähigem 10.7.5 sogar von dort aus erledigen. Das geht auch händisch ganz gut.

Falls Apple keine Updates mehr für 10.11 rausbringt, wäre es wahrscheinlich auch das letzte Mal, was tauschen zu müssen.
 
Das war ein Beitrag an einen Mac Neuling ohne Erfahrungen.
Willkommen im Forum.
 
Habe jetzt Lions gestartet und von da aus auf der HDD geschaut wo El Capitan installiert ist

Also auf der HDD wo el Capitan habe ich im Ordner

/System/Library/CoreServices
und
/usr/standalone/i386
die darin befindene boot.efi (1 x mit der boot.efi von piker-alpha und danach 2. Versuch mit der die gespeichert war ausgetauscht) nichts startet nur Lion

die boot.efi im Ordner /usr/standalone/i386 auf der anderen Hdd wo Lion drauf ist auch ausgetauscht startet immer noch nicht

Mache ich was falsch? Natürlich habe ich vorher das gemacht

Das boot.efi ist geschützt und muss mit folgenden Terminbefehlen bearbeitet werden:

sudo chflags nouchg

nicht Enter drücken!

dann Boot.efi in's Terminal ziehen so habt ihr gleich den korrekten Pfad!

wenn ihr das Boot.efi getauscht mit folgendem Code wieder verschlüsseln! W-I-C-H-T-I-G

sudo chflags uchg

und was bedeutet boot.efi (grau und schwarz)

Danke

Wenn ich bei boot.efi Informationen drücke hat er die auch ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt hinbekommen. Läuft wieder Danke
 
Hält sich hartnäckig, das verschlüsseln :)

Lock ist schützen und nicht verschlüsseln...
 
Hält sich hartnäckig, das verschlüsseln :)

Lock ist schützen und nicht verschlüsseln...
Habe dieses:
Das boot.efi ist geschützt und muss mit folgenden Terminbefehlen bearbeitet werden:

sudo chflags nouchg

nicht Enter drücken!

dann Boot.efi in's Terminal ziehen so habt ihr gleich den korrekten Pfad!

wenn ihr das Boot.efi getauscht mit folgendem Code wieder verschlüsseln! W-I-C-H-T-I-G

sudo chflags uchg

einfach so kopiert hier aus dem Forum
 
Zurück
Oben Unten