Mac Pro 1.1 Mainboard von 3.1 einbauen???

YukariNeko

YukariNeko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Huhu~
hab mir mal ne vielleicht dumme frage gestellt...
so wäre es möglich in einen Mac Pro 1.1 ein Mainboard vom Mac Pro 3.1 rein zuschrauben?
technisch gesehen Sieht gleich auch... also Sockel 771/Schnittstellen sind auch gleich, der einzige unterschied liegt im RAM Käfig... ,aber ich denke das wäre das kleinste Problem , daher wäre die frage?
ist ein Mainboard tausch möglich?

Liebe grüße,
Yukari :3
 
Kurze Gegenfrage: Lohnt sich das denn überhaupt gegenüber Verkauf des 1.1 und Kauf eines 3.1 ? Neben Board brauchst Du ja auch CPUs, Kühler, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko
das Mainboard würde 150€ kosten, den cpu könnte ich übernehmen und die kühler auch wie gesagt die frage wäre ob man das Mainboard tauschen könnte, alles andere (außer RAM Käfig) übernehmen.. und ich glaube für mein Mac bekomme ich vielleicht noch 240€ (dual 3GHz/16GB/HD5770/7900GT/250GB)
 
Ich habs nicht selbst ausprobiert, es scheint aber den Infos im Netz nach zu urteilen mit einem Austausch des Boards nicht getan zu sein, egal ob das nun rein physisch reinpassen würde oder nicht. Und wenn Du 150 in die Hand nimmst und dazu Deinen alten verkaufst bist Du bei knapp 400 Euro. Für 150-200 mehr bekommst Du einen 2009er Quadcore 2,66 Basismodell, da könntest Du die 5770 statt der üblichen nVidia GT120 einbauen (bringt gebraucht auch noch ein paar Euronen) und hast noch Luft nach oben (Firmware Upgrade auf 5.1 möglich incl. Upgrade auf 6-Core Xeon und bis zu 64 GB Ram) für die Zukunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko
okay ,also denn werde ich lieber auf ein 4.1 sparen ^^ , wobei da wieder die frage ist ob man das model mit zwei cpus oder 1 cpu nimmt :/ was würdest du den empfehlen?
 
Beim 4.1 lässt sich das Single-CPU Modell mit handelsüblichen CPUs leicht aufrüsten, beim Dual wurden von Apple speziell ohne Heatspreader bestellte CPUs verbaut, wodurch das Ganze zu deutlich mehr Bastelei ausartet, es sei denn man hat jemanden, der einem die Heatspreader entfernen kann. Und der 4.1 Single mit Netkas-Patch auf 5.1 sowie 2,93 GHz 6-Core für nicht ganz 130 Euro läuft bei mir im Multicore 64-Bit Geekbench dem aktuellen Mac Pro Einstiegsmodell den Rang ab.

Beim 2010er Modell (ich schreib das deshalb explizit so, weil viele gebraucht angebotenen 5.1er gepatchte 4.1, also 2009er sind) geht es sowohl bei der Single als auch der Dual-CPU Konfiguration problemlos. Alles was man braucht ist Wärmeleitpaste, Alkohol zum Entfernen der alten vom Kühlkörper, sowie ein langer 3mm Inbusschlüssel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko
Also das ist ja nun schon vieltausendmal diskutiert worden ,-)

Am effektivsten ist ein 4,1 Singleprozessor, der als 5,1er mit einer x5690 CPU aufgerüstet wurde. Ausser Deine Software kann mit 12 weiteren Cores was anfangen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko
bei mir ist halt die frage was sich dann lohnt wenn ich schon aufs 4.1 Modell umsteige.. denn würde ich natürlich den als haupt Rechner nehmen...
beim Dual wurden von Apple speziell ohne Heatspreader bestellte CPUs verbaut
das ist jetzt nicht das Problem außer sie sind wie bei den Pentium 775 verlötet.. ,aber ich denke bei 1366 (damals hatte ich ein i7 980X) dort war auch nix verlötet ^^ man brauch halt nur eine ruhige Hand xD

wobei ich glaube beim singel CPU würde er nicht gegen mein 4970K @4,5ghz ankommen :/ oder?
 
Die sind bei den Xeon X natürlich verlötet, sonst wärs ja einfach ;) Bzgl. Leistung im Single-Core Bench auf gar keinen Fall... Multicore müsste man halt mal checken. Ist halt die Frage, ob Du Anwendungen hast, die mehr als 6 physische Cores nutzen...

Mir reicht Real-World ein Single 5670, der reisst Pro Tools Sessions mit über 60 Spuren, 12-16 Bussen und jeder Menge Plugin-Instanzen bequem bei unter 20% Auslastung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko
Zurück
Oben Unten