Mac Pro '08 + ATI 1900 mit Grafikfehlern: Hardware- oder Softwareproblem?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Heute waren wohl die Gremlins am Werk. Ich hatte aus heiterem Himmel auf einmal Grafikfehler auf der Benutzeroberfläche von OS X. Habe mal 3 Bilder angehängt, Bild 2 und Bild 3 zeigen einen "Wisch" mit einem Finderfenster über die meine zwei Monitore.

Und als ich dieses Posting das erste Mal vor 10 Minuten geschrieben habe, ist auf einmal die komplette GUI stehengeblieben (nach iTunes Visualizer Start) – das hatte ich noch nie. Ich habe den Mac Pro dann per SSH Fernzugriff neu gebootet :koch:

Danach waren die Shortcuts für Spaces deaktiviert und die Hintergrundbilder meiner Monitore zurückgesetzt auf das Leo-Standardwallpaper.

Aktuell läuft seit 5 Minuten der iTunes Visualizer mit 100% GPU Last laut Hardwaremonitor (habe die Vollversion) und die Kiste verhält sich normal.


System: Mac Pro 8x 2.8 GHz mit 10.5.4
GPU: ATI 1900 mit Accelero S1 und Turbomodulen
Monitore: 2x 24" TFT

Computerspiele spiele ich nicht, die einzige Belastung sind Motion und Aperture für die GPU.

Was geht hier vor sich? Habe nichts installiert in den letzten Tagen, weder Hard- noch Software. Der Rechner läuft seit Januar perfekt ohne Probleme und die 1900 ist seit Mai eingebaut - ebenfalls seitdem ohne Probleme.


Cheers,

2nd
 

Anhänge

  • kaputt4.jpg
    kaputt4.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 42
  • kaputt2.jpg
    kaputt2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 53
  • kaputt3.jpg
    kaputt3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 67
Wäre es ein MacBook (Pro) oder iMac wäre es sicherlich ein Hardwaredefekt. Ich würde auf die Grafikkarte tippen. Da hat mir spontan auch der Techniker zugestimmt.
 
hardware test schon mal raus geholt und damit das grafikkarten ram gecheckt?
 
Sind die Lüftungsschlitze sauber von ATI X1900 XT? Wenn dort alles zu ist wegen Staub arbeitet die Kühlung nicht richtig, ergo wird die karte heiß und macht solche Sachen.

Das Phänomen gab es schon früher, ich habe diesbezüglich auch hier im Forum paar Sachen gepostet muss ich mal suchen!

Apple hat sogar Zeitlang die karte gegen Rev.2 ausgetauscht.

Update:

Hier der post --> https://www.macuser.de/threads/macpro-2-66ghz-ati-x1900xt-wow.290975/
 
@Braumeister: Jo, so ein MBP habe ich hier auch noch, also so einen Nvidia Kaputtnick Kandidaten wegen Materialschlamperei. Bis jetzt fkt. es noch...

@oneOeight: Nein, noch nicht. Mache ich jetzt mal!

@iHamsi: Lies mal mein Posting genau. DIESE Ursache ist mit dem Lüfter wohl auszuschliessen...

Seit 30 Minuten iTuens Visualizer und Motion am Anschlag - keine Probleme. Der Hardwaremonitor zeigt mir 100% GPU Last an.

Cheers,

2nd
 
die 1900 ist bekannt dafür, probleme zu haben.

bei mir hat sie komplett den geist aufgegeben (knappe einandhalb jahr gehalten) und ich war gezwungen, mir das 8800 update zu kaufen.
 
Eigentlich ist der Accelero Lüfter wesentlich leistungsfähiger als der Stock-Lüfter, zumal ich die 2 Lüfters des Turbomoduls auf den Kühlkörper gebaut habe.

Ich hatte schon einmal eine kaputte 1900. Die Dinger scheinen recht empfindlich zu sein. Aber hier läuft immer noch alles, normalerweise ist es doch so, dass bei GPU oder GPU-RAM Defekten der Vorgang irreversibel ist.

BTW: Meine neue ATI 3870 kommt morgen (haha, was für ein Zufall).

So, nun aber mal den Hardwaretest machen (und in den Rechner trotzdem mal reinschauen).


EDITh meint: Nix gefunden. Das ist ja mal was ganz Neues beim Hardwaretest :D Im Moment bin ich fast dazu geneigt, das Ganze auf ein Softwareproblem zu schieben :noplan:

Cheers,

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Hardwaredefekt durch Überhitzung zu sein.

Eine alte Radeon 9800 Pro von mir hatte das auch. Die war überhitzt. Kam aber nicht immer, sondern sporadisch. Irgedwann nach ner Zeit dann immer.
 
Zurück
Oben Unten