Mac per Internet finden???

OS X hat keine Seriennummer, der Mac durch die Netzwerkkarte schon, die erwähnte MAC Adresse (wie gesagt hat das nichts mit Apple Mac zu tun)


Diese GPS Boxen mit GMS Telefon kosten so ab 500E aufwärts. Gibt es auch autark (mit Batt), Wetterfest..etc. Wird in Fahrzeugen oder für Frachtcontainer und LKws verwendet.

Selberbauen ist möglich, das Webasto ThermoCall Modul zum steuern einer Standheizung kostet auf eBxy ca. 200E, dazu einen standard GPS Empfänger vom PDA für ca. 40E und eine PrePaid Mobilkarte.

Muß mit 12V versorgt werden, liefert dann per Anruf und Sprache die Position. Du kannst damit auch Geräte per Anruf schalten.

Ein Mobiltelefon allein reicht zur Ortung aber auch schon aus, das ist nicht so genau, aber einfacher und billiger. Es gibt Ortungs- und Freundschaftsdienste im Netz.

Da kannst Du immer feststellen wo sich Deine Freunde grad aufhalten (mit deren Zustimmung). Z.B. heißt es dann das Peter grad 200m von Dir entfernt ist, oder sich in der sowieso Straße aufhält.


URLs von den "großen" Boxen habe ich grad nicht, aber suche mal nach GPS und Ortung, da gibt es ne Menge

Wie gesagt, im Auto habe ich es drin, damit steuere ich die Standheizung und bekomme im Fall des Falles die Position auf ein paar m genau. Diebe können das Gerät nicht abschalten, es sei denn sie wissen davon, bzw. wo es eingebaut ist.


Viele Wege führen nach Rom
 
Was ist denn bitte ein "GMS Telefon"? Habe ich einen Trend verpasst ?
 
maceis schrieb:
Hinzu kommt, dass die Polizei bei Fahrlässigkeit (=Begünstigung) u. U. gar nicht ermittelt und der Dieb im Fall, dass er doch geschnappt wird diese Fahrlässigkeit zu seinen Gunsten angerechnet bekommt.
Also hör mal, so einen Unsinn habe ich ja noch nie gelesen. Die Polizei ist natürlich verpflichtet bei einer Diebstahlsanzeige zu ermitteln! Dabei ist es ganz egal ob der Dieb Dein hochkompliziertes Schloss knackt um Deine Sache zu stehlen oder er sie vor Deinen Augen wegträgt... Diebstahl ist Diebstahl, hat nur andere Konsequenzen für den Dieb.
Fahrlässigkeit hat auch in keinster Weise etwas mit Begünstigung zu tun. Das ist wirklich richtig, richtig falsch!

Fahrlässigkeit = das außer Acht lassen "der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt" hat bei Diebstahl nur zivilrechtliche Folgen (Versicherung, Schadensersatz, etc.)

Begünstigung = ist eine Straftat §257 StGB "Wer einem anderen, der eine rechtswidrige Tat begangen hat, in der Absicht Hilfe leistet, ihm die Vorteile der Tat zu sichern"
d.h. Jemand Unterschlägt Geld z.B. in einer Bank und sein Kollege deckt ihn.

Also aufpassen mit gefährlichem "Nichtwissen"!!

Gruß pp.


P.S. Hier im Forum werden immerwieder die absurdesten Rechtstips gegeben, man sollte vielleicht erst einmal jemanden fragen der sich auskennt. Falsche Ratschläge können viel Unheil anrichten...
 
aha CosmicAlien,

danke für diese ausführliche erklärung über GPS ortungs geräte, scheint ne tolle sache zu sein! vielleicht nicht so ideal fürs notebook aber dafür fürs auto! klingt echt nicht schlecht!

das mit der MAC adresse....
mir ist klar das nicht nur apple´s sondern jeder rechner der eine netzwerkkarte oder ähnliches auch eine MAC adresse hat! nur diese MAC adresse ist nunmal EINDEUTIG das heisst sie ist einmalig!
ein freund von mir benutzt linux als OS und als wir uns mal verbunden haben(ganz normales 1zu1 netz) konnte er mit einem tool meine MAC adresse auslesen!!!!!
warum soll dieses nicht auch über internet klappen?

was ich nun meinte als ich sagte:
"hätte mein kollege gesagt man kann einen geklauten rechner übers internet, über die MAC adresse finden hätte ich das ja noch geglaubt"
wenn ich meine eigene MAC adresse kenne und mein laptop wird geklaut kann ich doch mit hilfe solcher tools danach im internet suchen, oder liege ich da falsch???????
 
Wenn Du Deine Adresse kennst, kannst Du Deinen Rechner eindeutig identifizieren, ja.

Ich z.B. bin über einen Router im Netz, Du würdest die MAC Adresse des Routers sehen, nicht die meines Rechners an dem ich jetzt sitze.
Würde ich jetzt mit Deinem gestohlenem Rechner arbeiten, würdest Du das aus der Ferne nie herausfinden können.

Man kann nicht einfach alle IPs abscannen und versuchen welche MAC Adresse dahinter steckt herauszufinden. Einmal weil es zu viele IPs gibt, die Rechner sich dahinter ständig ändern (fast alle Internetzugänge haben dynamisches IPs). Außerdem kann man nicht von außen einfach immer die MAC Adresse abfragen (diese läßt sich auch leicht fälschen/verändern)

Es geht nur wenn Dein Rechner online ist und ein Tool darauf sich meldet. Von allein geht da gar nichts.

Die Chancen stehen nach wie vor schlecht. Hinter einem Router wie gesagt ist man fast perfekt anonym (was den gestohlenen Rechner angeht)
 
Hi,

MAC-Adressen sind NICHT eindeutig. Unter Linux kann ich mit einem einzigen Befehl eine frei von mir ausgedachte MAC-Adresse auf meine Netzwerkkarte zuweisen, selbst unter DOSen funktioniert das mit einer Einstellung im Treiber. Unter OS X geht das vermutlich auch irgendwo.

Darauf basieren auch viele WLAN-Angriffe, bei denen man erst Traffic sniffed und sich dann die vom Benutzer benutzte MAC-Adresse selbst zuweist (Firewall umgehen zB).

cu
 
robinho schrieb:
...
das mit der MAC adresse....
mir ist klar das nicht nur apple´s sondern jeder rechner der eine netzwerkkarte oder ähnliches auch eine MAC adresse hat! nur diese MAC adresse ist nunmal EINDEUTIG das heisst sie ist einmalig!
ein freund von mir benutzt linux als OS und als wir uns mal verbunden haben(ganz normales 1zu1 netz) konnte er mit einem tool meine MAC adresse auslesen!!!!!
warum soll dieses nicht auch über internet klappen?

was ich nun meinte als ich sagte:
"hätte mein kollege gesagt man kann einen geklauten rechner übers internet, über die MAC adresse finden hätte ich das ja noch geglaubt"
wenn ich meine eigene MAC adresse kenne und mein laptop wird geklaut kann ich doch mit hilfe solcher tools danach im internet suchen, oder liege ich da falsch???????
Da liegst Du leider völlig falsch.

Erstens ist die Mac Adresse nur theoretisch eindeutig.
Sie kann i. d. R. geändert werden (mit ifconfig).
Es sind auch schon identische MAC Adressen aufgetaucht, vermutlich Netzwerkkarten, die nachgebaut wurden.

Zweitens ist nicht nur die MAC Adresse eindeutig sondern vor allem die Seriennummer des Computers, die sich (mit Ausnahme von einigen wenigen Baureihen z. B. bei G4s) softwaremäßig (auch per Skript) auslesen lassen. Zumindest die mir bekannten Skripte verwenden diese Seriennummer zur Identifizierung der gestohlenen Rechner.

Drittens - und daran scheiterts dann auch - ist die MAC Adresse eines Netzwerkgerätes, die auch LinkLevel Adresse genannt wird, nur im lokalen Subnetz sichtbar, da es sich um eine Layer 2 Adresse handelt.
Die Grenzen werden durch das nächste Layer 3 Gerät (=Router) markiert.

Du kannst übrigens auch mit Mac OS X die MAC Adressen der Geräte im lokalen Subnetzt bestimmen.
Dazu musst Du nur 'arp -a' im Terminal eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich wollte es ja eigentlich nicht unbedingt ansprechen, aber da wir nun schon mal bei diesem Thema sind ...

Jeder Apple-Rechner, egal welche Baureihe, trägt von Hause aus einen Ultrakurz-Responder mit sich rum. Damit kann man ihn vom großen Apple-Sateliten aus jedem beliebigen Standort auf der Erde ausfindig machen.

Auf einer überdimensionellen Welt-Karte kann Steve Jobs sich alle Computer anzeigen lassen die zur Zeit eingeschaltet sind. Sie werden als kleine leuchtende Äpfelchen angezeigt und blinken im Sekundentakt.

Natürlich kann er sich zu jeder Frucht die genaue Register-Nummer und weitere Daten über den derzeitigen Besitzer anzeigen lassen.

Ist ein Gerät also gestohlen worden, weiß Steve es also als erster. Sagen tut er aber nichts, denn das verdirbt ja sein Geschäft. Du sollst ja schließlich einen neuen Rechner kaufen.

Also die 10,-€ habe wohl ich gewonnen ???
 
iLover schrieb:
Ist ein Gerät also gestohlen worden, weiß Steve es also als erster.
Momentmal, ich dachte, Apple sei auf Unix umgestiegen, wegen dem Ehrencodex. Also werden Macs nicht mehr geklaut!
 
Naja, genau genommen trifft das erst zu, wenn die Prozessoren von Intel verbaut wurden. Solch ein Gerät wird niemand klauen wollen, geschweige denn geschenkt haben.
 
man wird durch jeden beitrag schlauer!!

danke CosmicAlien das mit der router geschichte habe ich nicht gewusst!
aber dafür weiss ich es jetzt :D
aber auch an andere ein danke, ich muss sagen ich lag wirklich falsch was die MAC adresse betrifft!!

also ich hatte wie am anfang erwähnt nur mal meiner wette nachgehen wollen und deswegen meine fragen hier gepostet, das áber soviele was dazu zu sagen haben hätte ich nicht gedacht! nicht schlecht!

ach ja iLover,
meinst du das wirklich ernst mit den früchten und dem blinken bzw. alle mac´s per satellit auf einem riesigen b ildschirm anzeigen lassen?
irgendwie kommt mir das komisch, denn wenn das so ist dann besteht ja doch die möglichkeit sein geklautes wieder zu finden!
einfach mail mit deiner seriennummer an Steve (wer das auch immer ist?) und nachweisen das dein laptop dir gehört und er kann dir dann sagen wo das ding ist!
oder sehe ich das schon wieder falsch????? :D


p.s wenn du recht hast, dann hast du dir wirklich die 10€ verdient :)
 
@robinho: Das war reine Ironie. Steve ist Steve Jobs und der CEO (Chief Executive Officer) von Apple.
 
hehehehe!!!

achso und ich dachte schon wir können nochmal von vorne anfangen!!! :)
naja dann wäre das thema wohl beendet, es sei denn jemand hat noch etwas wichtiges zu sagen???
derjenige hat nämlich noch die ganze nacht und den ganzen sonntag zeit bevor ich mir am montag meine 10€ euro abhole! :D :D :D




p.s ach ja natürlich nenne ich euch als QUELLE!!!
 
Zwei Dinge möchte ich klarstellen.

1. Ich weis nicht ob Apple ein LOG erstellt beim Softwareupdate. Es ist aber theoretisch möglich, eindeutig am Macintosh ist seine Seriennummer (die gehört zum Gerät, nicht zum OS). Klick einfach mal auf den blauen Apfel und dann auf "über diesen Mac", dann wird dir die Nummer angezeigt. Wenn du ein neues, anderes OS X aufspielst, dann bleibt die Nummer gleich. Wenn du einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen hast wird dein Gerät und damit deine Berechtigung zur verlängerten Garantie daran überprüft.

2. Die Vorstellung "ich bin hinter einem Router und daher kann man meine MAC-Adresse nicht sehen" ist der totale Quatsch. Die MAC-Adresse eines Internetteilnehmers kann man nie sehen, es sei denn man "hängt direkt mit ihm am gleichen Kabel". Gut, ist etwas salopp formuliert, korrekt hat das schon Maceis beschreiben, es hängt mit den Ebenen des Protokolls zusammen (Layer), befürchte nur dass viele dies nicht verstehen und ein seltsames Halb-/Pseudowissen im Netz kursiert...
 
Carsten1973 schrieb:
Zwei Dinge möchte ich klarstellen.
1. Ich weis nicht ob Apple ein LOG erstellt beim Softwareupdate. Es ist aber theoretisch möglich, eindeutig am Macintosh ist seine Seriennummer (die gehört zum Gerät, nicht zum OS).
Apple logt die Seriennummer nicht mit.
Kann man ja ganz leicht mit Hilfe eines Sniffers feststellen, dass diese nicht üübertragen wird.

Carsten1973 schrieb:
2. Die Vorstellung "ich bin hinter einem Router und daher kann man meine MAC-Adresse nicht sehen" ist der totale Quatsch. Die MAC-Adresse eines Internetteilnehmers kann man nie sehen, es sei denn man "hängt direkt mit ihm am gleichen Kabel".
...
Diese Aussage ist etwas widersprüchlich formuliert.

Ein Internetteilnehmer hängt immer hinter einem Router, wenn nicht hinter dem eigenen, dann hinter dem des Providers.
Zum Provider besteht i. d. R. eine Ende zu Ende Verbindung.

Das heisst konkret, dass außer dem Provider niemand Deine MAC Adresse sieht (es gibt noch einige Details hinsichtlich der Unterschiede zwischen Ethernet- und USB Modems und hinsichtlich DSL und "normalem" PPP).

Wenn der Internetteilnehmer einen eigenen Router einsetzt, sieht der Provider nur die MAC Adresse der externen Schnittstelle des Routers nicht die eines Rechners.
 
Zurück
Oben Unten