Mac & PC teilen sich Tastatur über Netzwerk

B

BendAR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor Ewigkeiten habe ich mal irgendwo gelesen, das es eine Sotware gibt, mit der man 2 Rechner (Mac & PC) so benutzen kann, als wären es 2 Monitore an einem. Man kann also mit der Maus vom einem zum anderen springen. Das ganze läuft über das Netzwerk ab.

Weiss einer wie diese Software heißt? Google & Versiontracker haben mir leider noch nicht weitergeholfen.
 
Remote Desktop bzw. VNC


Mußt Dich ein bissl einlesen, jetzt weißt Du ja die Suchbegriffe. :)


Ist halt seehr langsam, taugt nur zum Administrieren, nicht zum Arbeiten.


Ein KVM-Switch wäre keine Alternative?
 
VNC ist das Zauberwort. Damit kannst du von so gut wie jedem Betriebsystem jedes andere Fernsteuern.

Vom Mac aus kannst du einen Windows Xp Pro Rechner mit dem Remote Desktop Client steuern. Gibt es bei MS kostenlos zum Download.
 
Nein, das ist nicht was ich meinte. VNC, Timbuktu usw. kenne ich schon lange.
Es ist wie mit 2 Monitoren an einem Rechner: wenn man mit der Maus rüber zum anderen Monitor schwenkt, springt sie auf den anderen Rechner (also von Win -> Mac und umgekehrt). Fande das damals nicht schlecht, habe es aber nicht gebraucht.
Jetzt wäre es sehr praktisch :)

Logischerweise: auf jedem Rechner läuft ein Server (wie bei VNC) der dann die Steuerung annimmt.
 
BendAR schrieb:
Google & Versiontracker haben mir leider noch nicht weitergeholfen.

"teleport" vielleicht?
jedenfalls für mac os x.
 
??? Kapier ich nicht, sorry.

KVM-Switch mit 2 Monitoren vielleicht?
 
Nein, kein KVM Switch :)
Aber sowas in der Art, nur eben als Software umgesetzt.
Stell dir einen Rechner mit Dualmonitor vor: da kann ich mit der Maus zwischen den beiden Monitoren hin und her springen. Und das jetzt, mit jeweils einem Rechner an den Monitoren :)

Genau sowas wie Teleport suche ich, nur eben für beide Systeme :)
 
teleport kannte ich vorher schon aber das das mit eine mac und windoof rechner geht wäre mir neu und ich glaube nicht das sowas geht , obwohl vnc auch für beides geht .

MFG
 
Naja, Teleport und VNC benutzen sicher ein ähnliches System um die Eingabegeräte zu steuern (vielleicht eine Art TCP/IP to USB HID Bridge), also äre sowas schon möglich.
Hatte gehofft jemand hier weiss was davon, ich habe immer noch das Bild von dem Schreibtisch des Typen im Kopf, der das beschrieben hat. Ein Powerbook und einen PC daneben.
 
BendAR schrieb:
ich habe immer noch das Bild von dem Schreibtisch des Typen im Kopf, der das beschrieben hat.

frag *ihn* :D
 
sparky schrieb:

tja, würd ich ja gerne, wenn ich noch wüsste welches Blog usw.
Ist schon länger her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie installiert man das teil?
ich komm mit der anleitung auf der sourceforge-seite nicht klar.
tips?
 
Ein Blick in docs/index.html beantwortet eigentlich alle Fragen, aber na gut:

einfach die synergy.conf bearbeiten. Also die hostnamen der Rechner eintragen und wie sie aufgestellt sind.

Code:
section: screens
# in diesem Beispiel sind es 2 Rechner die nebeinander stehen
	rechner1:
	rechner2:
end

section: links
     # hier kann man einstellen, wie sie aufgestellt sind
     # neben links und rechts davon gibt es darüber und darunter
     # Beispiele dafür stehe in der mitgelieferten synergy.conf
	rechner1:
		left = rechner2
	rechner2:
		right = rechner1

end

Die Datei sollte entweder in ˜/.synergy.conf oder /etc/synergy.conf liegen.
Ob die Konfiguration stimmt, kann man mit

Code:
synergys -f --config synergy.conf

überprüfen. Dann kann man den Server mit ./synergys starten und den Client einrichten.
Konnte es leider noch nicht im Betrieb testen, da DNS nicht in unserem Netzwerk funktioniert. Muss ich heute Abend mal daheim testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten