Mac pc netzwerk

freek

freek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Hi

ich bin auf dem gebiet Netzwerk relativ neu und weiß nicht ob es geht ein Netzwerk zwischen mac und windoof herzustellen zum spielen :D
meine Freunde benutzen eben alle pc desshalb

mfg freek
 
Zwar schon einhundertmal beanwortet, deshalb kurz und schmerzlos.

Der Mac mit OSX 10.x.x befindet sich nach der Aktivierung des Windows Sharing Dienstes unter:
--
Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows Sharing
--
in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" in der Windows Netzwerkumgebung.

Vorraussetzung ist nachtürlich die korrekte Vergabe der IP-Adressen an sämtlichen Systemen ;)
 
..und du solltest unter keinen umständen vergessen, deiner norton firewall zu sagen das du jetzt ein netzwerk einrichtest.
 
Original geschrieben von freek
Hi

ich bin auf dem gebiet Netzwerk relativ neu und weiß nicht ob es geht ein Netzwerk zwischen mac und windoof herzustellen zum spielen :D
meine Freunde benutzen eben alle pc desshalb

mfg freek
 
Für Spiele ist Windows sharing i. d. R. nicht erforderlich (ist ja keine FileSharing Funktion).

Wichtig ist meist:
a) Gleiches logisches Netz oder funktionierendes Routing
b) der/die vom Spiel benutze/n Port/s mu/ü/ss/en offen sein.
c) die Spiele müssen die IP Adresse des Partners "kennen"

zu a)
zb folgende IP Adressen auf der Netzwerkkarte verwenden
Dose: 192.168.100.10
Mac: 192.168.100.20
Subnetzmaske bei beiden: 255.255.255.0

zu b
Ports öffnen die Spiele entweder selbsttätig oder müssen unter Sharing>Firewall hinzugefügt und geöffnet werden (beim Mac)
unter Windows gibt es Einstellungen bei den Netzwerkeinstellungen.
Standardmäßig ist jedoch die Software Firewall aus und die Ports daher so wie so durchlässig.
Es sei denn man hat (zB unter XP) irgendwelche Schutzmechanismen aktiviert (inneres Netzwerk schützen oder so ähnlich)
 
herzlichen Dank maceis für die Artikel zur Mac OS X Firewall auf Deiner Homepage.

Gruß

aralka clap
 
Zurück
Oben Unten