mac + pc-netz - freigabe etc.

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ein altes Problem, dem ich schon lange nicht mehr nachgegangen bin, beschäftigt mich...
ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden, aber so langsam denke ich wird es zeit herauszufinden...

...wie ich mit dem pc auf die KOMPLETTE festplatte zugreife und nicht nur auf meinen persönlichen benutzerordner. die umkopiererei nervt tierisch.
das problem ist, dass ich immer zwei netzwerke hab, nämlich das win-netzwerk und ein extra mac-netzwerk, die separat arbeiten. wie kann ich dem mac sagen, dass er sich ins win-netz eingliedern soll? und wie gebe ich alle daten auf der festplatte frei? (dasselbe gilt auch für meine externe firewirefestplatte) ich hab schon alles mögliche probiert und normalerweise sollte das ja ganz simpel mit apfel i, gruppe - network funktionieren, oder seh ich das falsch? ich kann an den rechten rummachen wie ich will, man sieht immer nur benutzerordner + sämtliche installierte drucker. der benutzeraccount ist für netzwerkanmeldung freigegeben, filesharing ist aktiviert.

bin dankbar um jeden tip!

gruß,
mrs. appleby
 
Original geschrieben von mrs. appleby
Hallo zusammen!

...wie ich mit dem pc auf die KOMPLETTE festplatte zugreife und nicht nur auf meinen persönlichen benutzerordner. die umkopiererei nervt tierisch.
(dasselbe gilt auch für meine externe firewirefestplatte)
 

Zum Einbinden der ext. FW-Platte gibts diese wunderbare Anleitung (zum Hilfe-Center durchklicken und dann ganz rechts. (Nicht vergessen, vorher den User "root" (wenigstens für diesen Vorgang) freizuschalten. Sonst gehts nicht.)

Alles, was du sonst noch wissen willst .... hmmm .. das würde mich echt auch interessieren. Bisher bin ich davon ausgegangen: Dat mut so sin.
 
boah, danke! *füßeküss*

das werd ich gleich mal testen.

gruß,
a
 
hm... zu früh gefreut.
wenn ich den befehl "su" eingebe, kommt zwar "passwort:" jedoch erscheint beim tippen nix und beim enter nach eingabe erscheint mein benutzername statt mit % mit # am ende. der zweite befehl ( cd/etc ) wird nicht erkannt.

:confused:

bin ne terminalnull...


ich habe einen root, mit dem ich mich auch schon mal angemeldet hab, muss ich zum freischalten eigentlich noch irgendwas anderes machen?
 
Original geschrieben von mrs. appleby
hm... zu früh gefreut.
wenn ich den befehl "su" eingebe, kommt zwar "passwort:" jedoch erscheint beim tippen nix und beim enter nach eingabe erscheint mein benutzername statt mit % mit # am ende. der zweite befehl ( cd/etc ) wird nicht erkannt.

:confused:

bin ne terminalnull...

 


... das sind wir alle. Dass nichts beim Passworttippen erscheint muss so.
der Befehl cd /etc muss mit leerzeichen geschreiben werden

Root hast eigentlich noch nie gebraucht - wann/wozu hast du ihn denn freigeschaltet. (Wir reden ausdrücklich von "root", nicht von einem popeligen Systemverwalten Admin!)
 
Original geschrieben von mrs. appleby

...wie ich mit dem pc auf die KOMPLETTE festplatte zugreife und nicht nur auf meinen persönlichen benutzerordner. die umkopiererei nervt tierisch.
 

1. Finder aufrufen und "Apfel + K" drücken
2. Es erscheint das Dialogfenster "Mit Server Verbinden"
3. Dort "smb://name-des-win-rechners/C$" oder "smb://IP-des-win-rechners/C$"
4. Auf "Verbinden" klicken
5. Es erscheint nun erneut ein Dialogfenster hier die Arbeitsgruppe eingeben, in der sich der Winrechner befindet, Administrator und Passwort des Winadministrators.

jetzt solltest du eigentlich Zugriff auf deine Partition C: des Winrechners haben. Wenn du auf andere Partitionen wie D: oder E: oder F: ...... zugreifen willst einfach den Pfad ändern:

"smb://name-des-win-rechners/D$" oder "smb://IP-des-win-rechners/D$"
"smb://name-des-win-rechners/F$" oder "smb://IP-des-win-rechners/E$"
"smb://name-des-win-rechners/G$" oder "smb://IP-des-win-rechners/G$"
 
@ madmongo:
danke, ich weiß, wie man sich im netzwerk anmeldet. mein problem ist nur, dass ich bei jeder anmeldung zwei getrennte netzwerke hab, also ein win-netz und ein osx-netz. mein rechner wird nie im win-netz aufgeführt, vice versa.

@ machtnix

okee, das mit dem leerzeichen hab ich übersehen. es tut paar schritte.

jetzt kommt allerdings das hier



"

; Template configuration file for smbd.
; ============================================================================
; For the format of this file and comprehensive descriptions of all the
; configuration option, please refer to the man page for smb.conf(5).
;
; The following configuration should suit most systems for basic usage and
; initial testing. It gives all clients access to their home directories and
; allows access to all printers specified in /etc/printcap. It also provides
; a public share point for generally exporting stuff.
;
; Some things to check out:
;
; 1: Make sure that the user specified in "guest account" exists. Typically
; this will be a user that cannot log in and has minimal privileges.
; Often the "nobody" account doesn't work (very system dependant).
;
; 2: You should consider the "security =" option. See a full description
; in the main documentation and the smb.conf(5) manual page
;
; 3: Look at the "hosts allow" option, unless you want everyone on the internet
; to be able to access the shares you export here.
;
; 4: If you want to support printers, add/uncomment the relevant entries.
"smb.conf" [readonly] 55L, 1754C


"
und ich kann dem text nicht entfliehen... ich komme in keine freie zeile, in die ich den rest tippen könnte. bzw. wenn ich irgendwo was reinschreibe kommt -INSERT- am ende des textes und meine eingaben werden überhaupt nicht beachtet.
 
@mad-mongo: Es war der umgekehrte Weg gefragt: Win –> Mac, nicht Mac –> Win...


Grüße
F.
 
Original geschrieben von flobli
@mad-mongo: Es war der umgekehrte Weg gefragt: Win –> Mac, nicht Mac –> Win...


Grüße
F.
 

Achsoooooo... LOL, ich habe mir das Problem 20x durchgelesen und war mir nicht sicher ob es nun wirklich so gemeint war, wie ich es verstanden habe... Aber der gute Wille zählt. Vielleicht war die Problembeschreibung nicht eindeutig genug :rolleyes:
 
kennt sich denn keiner mit dem terminal aus? *winsel*
 
Huhu...

also mit dem Terminal kenn ich mich nuu überhaupt net aus!

Terminalnull :D

Aber... Aufpassen!

Hab da was, was dir helfen könnte. Und zwar... gibet ein Toll da schimpft sich SharePoints. Damit kannst du dann deine gesammte Platte freigeben:

Hier paar Links zu dem Thema:
(defekte Links entfernt)

Hoffe konnte helfen...

Beste Grüße
mazzze :D
 
Original geschrieben von mrs. appleby
kennt sich denn keiner mit dem terminal aus? *winsel*

zurück zur FW

Ja, du konfigurierst die smb.conf und die wehrt sich.
die Zeilen mit dem semikolon am anfang sind auskommentiert und für dich wurscht, spannend sind die darunter, die jeweils mit einer zeile und einem Wort in eckiger klammer eingeleitet werden, da gibt es die Volumes, und hier machst du eine solche Zeilenfolge für dein FW-LW auf.

Dann versuchst du zu sichern - und unten erscheint eine rote schrift, die dich darauf aufmerksam macht, dass du ziemlich genau überlegen solltest, was du da tust - und um dem mac zu sagen, dass du das ziemlich genau überlegt hast, must du nicht nur diese komischen vi-befehlen (mit Doppelpunkt beginnend) eingeben, sondern diese Befehle am Ende noch mit einem "!" bestätigen (sagt dir aber auch schon der rote Warnhinweis.

Wenn das geklappt hat, dann öffne bitte im eigenen Interesse direkt danach noch einmal die smb.conf (die übrigens wirklich eine ziemlich wichtige Datei ist) und schau, ob dein neuer Volume-Kasten mit dem FW nun dort auch wirklich eingetragen ist (und genau so aussieht wie beschrieben). Wenn ja, können wir weiter Probleme mit dem FW für diese Etappe schonmal ausschließen... ;-)
 
cool! werd ich ma checkn.

danke!
 
Ein Wunder! Danke - Es funktioniert. Das hätte ich schon viel früher machen sollen.
Die Freigabe über's Terminal hat prima geklappt, ich hab also garkeine Zusatzprogramme gebraucht. Das Problem war, ich hab ne Weile gebraucht, um festzustellen, dass im Terminalfenster der Scrollbalken nichts über die Seitenlänge aussagt und man besser mit der Tastatur runterscrollen sollte.... Da war natürlich noch einiges an Text, was man nicht sieht, wenn man nur den Scrollbalken schiebt.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage, wo wir grade beim Thema sind. Vom PC aus klappt der Zugriff auf den Mac ja nun wunderbar, aber wenn ich es umgekehrt mache, habe ich nach Auswahl der Rechner im Netzwerk ja wie üblich dieses Popup-Menü mit dem ich die Verbindung zu einzelnen Festplatten herstellen kann. Das seltsame ist: Es werden sämtliche Uralt-Partitionen und Festplatten angezeigt, die garnicht mehr existieren, neue wiederum garnicht. Manche sind inzwischen schon umbenannt, wo der Link dann trotzdem tut, aber man muss halt raten, was mal welche Platte war...

Kann man diese Aliase irgendwo löschen bzw. den Finder dazu zwingen, die Verbindungen neu zu checken? Ich meine jetzt nicht, wenn man auf Network im Finder klickt, sondern wenn dieses SMB-Verbindungsfenster mit allen einzeln aufgeführten Platten erscheint.

Dann würde ja dem hemmungslosen Datenaustausch nichts mehr im Wege stehen... :)

Grüße,

die appleby
 
Original geschrieben von mrs. appleby
Es werden sämtliche Uralt-Partitionen und Festplatten angezeigt, die garnicht mehr existieren, neue wiederum garnicht. Manche sind inzwischen schon umbenannt, wo der Link dann trotzdem tut, aber man muss halt raten, was mal welche Platte war...

Kann man diese Aliase irgendwo löschen bzw. den Finder dazu zwingen, die Verbindungen neu zu checken? Ich meine jetzt nicht, wenn man auf Network im Finder klickt, sondern wenn dieses SMB-Verbindungsfenster mit allen einzeln aufgeführten Platten erscheint.
Im Fenster "mit Server verbinden" stehen nur die bevorzugten Server-Verbindungen, die dort eingegeben wurden. Mit dem "+"-Button kann man eine eingebene Adresse hinzufügen, um z.B. das nächste Mal schneller darauf zugreifen zu können. Wenn dir die Links zuviel werden, lassen die sich auch ganz einfach entfernen, nämlich mit dem gleichnamigen Button. ;)

Da es nur eine Liste ist, kann man den Finder also nicht zu einer Prüfung zwingen. Ein Workaround dürfte sein, wenn man einfach nur smb://USER@server-ip/ eingibt und sich verbinden lässt. Hat der Server dann mehrere Freigaben (Partitionen oder Ordner), wird einem im folgenden Menü eine Auswahl angeboten. Das ist zwar langsamer als ein direkter Link, hat bei vielen Freigaben aber auch Sinn.
Dadurch umgeht man auch das Problem, dass der Finder das Schlüsselbund nicht richtig nutzt bei direkter Eingabe des Users, Arbeitsgruppe, Passwort und jedes Mal diese Angaben verlangt. Mit smb://USER@server-ip/ muss das Passwort nur einmal eingegeben und im Schlüsselbund gespeichert werden. Danach geht alles automatisch, wenn man sich eine Freigabe ausgesucht hat.

Ich hoffe, das war jetzt umfassend und verständlich. :)
 
hm, ok. vielleicht hab ich das etwas umständlich erklärt...

ich hab kein problem, den server zu finden und mich anzumelden. das problem ist, dass auf diesem server mit der richtigen ip und dem existierenden rechner nicht-existente platten angezeigt werden und neue garnicht. somit kann ich mich auch nicht an partitionen anmelden, weil sie nicht angezeigt werden.

hier mal ein screen. diese liste meinte ich, nicht die, die bei apfel-k kommt.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten