Mac-PC DSL Wireless

Cadel schrieb:
.....

ssid verstecken und mac-adressfilterung anstellen könnte man noch machen.

ja, ist zu empfehlen. aber würde ich erst machen, wenn alles läuft.
da kann man dann etwaige fehler besser finden.


ciao

DON
 
ja, die sachen sind nicht per standard aktiv. das kann man noch machen.

iCre kann sich dann ja hier noch mal melden :)
 
Gerne danke für das Angebot mir weiter zu helfen. Ich melde mich ganz sicher. Der Termin an dem ich die Umstellung machen wollte sollte der 02.11.06 sein also ist da noch Zeit bis dahin. :D
 
Hi,

wie versprochen melde ich mich wenn das Netz so weit eingerichtet ist. Ihr hattet alle Recht behalten dass es recht einfach gewesen ist. Ich habe dennoch einige Fragen (nochmals zur Erinnerung ich habe dann doch auch T-Online gesetzt und eine Telefon + DSL-Flat):
Zu Telefonieren:
1. Nach dem dritten Klingeln klingelt das Telefon kürzer. Klingt als ob da vom Ende her etwas abgeschnitten worden wäre.
2. Wenn das Gespräch beendet wurde hat nach dem Auflegen (3sec oder etwas länger, variabel) das Telefon geklingelt ohne dass jemand dran war. Dies war reproduzierbar.

Zur Info ich habe das analoge Tel also keine Probleme von wegen ISDN zu erwarten.

Zum Internet:

Soweit läuft es sehr gut auch dank eurer Hilfe. Nach dem das Internet zu verfügung stand (Laut Airport und Router-Modem-Diagnose) konnte ich zu anfang nicht in das Netz rein. Ich hatte das DHCP mit allem anderen auf automatik gestellt gehabt und es war einfach kein Internet da. Natürlich habe ich inzwischen gemerkt dass die Hilfefunktion im Mac auch tatsächlich was bringt. Nach Netzwerkdiagnose hatte der Computer die Verbindung unterbrochen und nach neu Aufbau der Verbindung mit Airport ging alles sehr gut wie erwartet. Nun ein Problem: Das Netz habe ich erst seit heute dennoch ist es schon ein zweites mal passiert dass ich die Netzwerkdiagnose verwenden musste nach dem vorherigen Schema um in das Netz zu kommen. In dem Fall war die Verbindung einfach weg obwohl Airport eine gute Verbindung und auch das Router-Analyse-Programm alles für ok befunden hatte. Wie kommt es also dass der Mac selbständig eine Art Reparatur durchführen muss? Woran liegt es?
Ich kann in dem zweiten Fall ausschliessen dass ich etwas falsch eingestellt hatte da wenige sekunden vor dem Abbruch das Internet getan hatte.

Und übrigens es ist sau schnell. Dennoch kann ich die Filme von ZDF nicht inguter Qualität anschauen. Da brauche ich Hilfe!!!!
Wenn ich eines der Filchen von zdf.de anschauen will dann geht es nur über den real-player. Obwohl ich Flip4Mac und aber auch Media Player installiert habe bekomme ich nicht die Option frei zum Auswählen des Media Player Formates. Was könnte da schief gelaufen sein? _ bitte helft mir denn ich bin echt nach 10 Jahren TV Abstinenz richtig scharf auf TV-Nachrichten
Weiter wenn ich den Real Player verwende kann ich zwar beide Geschwindigkeitsoptionen verwenden aber die schneller Option ist dennnoch so langsam dass ich nur einzelne Bilder + Stimme bekomme. Die Langsamere Option ist aber laut Beschreibung für ISDN und analoges Modem gedacht also schlecht in der Qualität. Ich würde mich freuen wenn mal einer von euch da mal schaut ob er bei zdf.de das selbe Problem hat, also keine Option für WMP-Formate und wenn der real Player verwendet wird dann nur eine schlechte Verbindung. Wäre hier für Hilfe wirklich sehr dankbar.

:)
 
Sorry sagt mir nichts. Klar das WLAN ist geschützt in meinem Fall die Voreinstellungen mit meinen Codes ergänzt also einfach WPA-2. Könntest du etwas genauer werden? Wie häufig habe ich dann solche Ausfälle zu erwarten?
 
äh .. zu der gequoteten frage ging dieser satz voraus:
Wenn ich eines der Filchen von zdf.de anschauen will dann geht es nur über den real-player. Obwohl ich Flip4Mac und aber auch Media Player installiert habe bekomme ich nicht die Option frei zum Auswählen des Media Player Formates. Was könnte da schief gelaufen sein?
darauf die antwort:
der medieninhalt wird DRM geschützt sein

gib mal bitte ein konkretes beispiel. dann schau ichs mir an
 
zdf: das liegt wohl ein der schlechten Programmierung der website.
Ich kann dort NIX auswählen. Aber dafür zahle ich ja auch keine GEZ :)

ard: es kann sein, dass gerade viele Leute das Angebot der ARD nutzen und das deswegen die Geschwindkeit direkt bei der ARD niedrig ist. Das, was du beschreibts, deutet darauf hin.

t-online: ich habe die gleiche konfiguration wie du. bei läuft es eigentlich problemfrei. eigentlich deswegen, weil ich vorhin - als ich direkt am router gesehen habe, ein "klacken" im router gehört habe. dann war die leitung kurz weg. airport war auch weg. nach dem ich airport ausgemacht und wieder angemacht habe und auch nicht mehr am router sitze, ist alles wieder ok. ich beobachte das mal.
 
Hmm, ja die neuen Chips die bei dem MBPs drin liegen. Meinst du das? Wie dem auch sei ein Schutz welcher Art auch immer kann nicht vorhanden sein denn ich kann den Fill sehen aber eben nur im real player mit schwacher Verbindungsgeschwindigkeit. Wenn es einer schützen wollte dann würde er erstmal dieses Kennzeichnen und zweitens auch die schlechte Quali unterbinden und wenn nicht dann doch zumindest zu Werbezwecken verwenden.
Hast du dir mal so ein Tagesschau Filmchen gezogen? Hast du dieselben Probleme wie ich?
 
@catvarlog
lol.. stimmt.
hab jetzt auch mal etwas orientierungslos auf der zdf seite rumgesurft und kann auch nix auswählen.
mir werden aber downloads angeboten.

so wie ich das gerade sehe, bietet zdf.de auch videopodcasts an.
nimm doch einfach das.
ist eh komfortabler als über den browser.

@icre
Hmm, ja die neuen Chips die bei dem MBPs drin liegen. Meinst du das?
was?! neue chips im mbp? da ist ein neuer prozessor drin. ja. der hat doch aber nix mit dem internet zu tun..
ich kann dir nicht folgen. sorry.
Wie dem auch sei ein Schutz welcher Art auch immer kann nicht vorhanden sein denn ich kann den Fill sehen aber eben nur im real player
daher ja.
daher mein gedanke, dass es sich beim wmp-stream um drm-geschütze wmvs handeln wird.
rm hat kein drm soweit ich weiss

falls du ein verständnisproblem hast:
drm ist digital rights managment. wikipedia hilft weiter.

aber hat sich ja eh erledigt. die seite ist einfach nur bescheuert.
 
iCre schrieb:
Hmm, ja die neuen Chips die bei dem MBPs drin liegen.
nein, das liegt nur an der beschi*** website vom zdf. die haben das nicht anständig getestet bzw. nur für windows optimiert und kein "fallback" für "andersartige" browser und system eingebaut. sehr peinlich. würde dir auch den podcast empfehlen.
 
catvarlog schrieb:
zdf: das liegt wohl ein der schlechten Programmierung der website.
Ich kann dort NIX auswählen. Aber dafür zahle ich ja auch keine GEZ :)

ard: es kann sein, dass gerade viele Leute das Angebot der ARD nutzen und das deswegen die Geschwindkeit direkt bei der ARD niedrig ist. Das, was du beschreibts, deutet darauf hin.

t-online: ich habe die gleiche konfiguration wie du. bei läuft es eigentlich problemfrei. eigentlich deswegen, weil ich vorhin - als ich direkt am router gesehen habe, ein "klacken" im router gehört habe. dann war die leitung kurz weg. airport war auch weg. nach dem ich airport ausgemacht und wieder angemacht habe und auch nicht mehr am router sitze, ist alles wieder ok. ich beobachte das mal.

Am Anfang konnte ich auch nichts auswählen. Dann bin ich die Browser durch Camino-Safari-Firefox. Der Firefoxhat mir dann die Optionen gegeben und diese wurden gespeichert so dass ich dann auch von den anderen Browsern aus zugreifen konnte.

T-online: Meine Airportleitung war auch mal weg und auch das Telefon. Am Splitter direkt ging das Telefon aber gut. Da habe ich es auch einfach neu gestartet und alles ging wie erwartet. Die Kontrolllampen am Router waren aber alle auf OK.
Das Problem das ich aber zuvor beschrieben hatte hatte nichts mt dem Router zu tun denn den habe ich nicht angefasst. Es war eine reine Mac story. Die Verbindung zum Router war da und lediglich während das Diagnoseprogramm lief wurde es (ich vermute vom Diagnoseprogramm selbst) unterbrochen (Router hatte aber noch Saft). Nach dem Aufstellen der Verbindung ging alles wie erwartet. - Merkwürdig :kopfkratz:
 
Die Idee mit dem Podcast ist wirklich gut. Ich habe diese Option gar nicht entdeckt. Danke sehr!!
 
Hallo,

ich selber bin bei T-Online und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Die Ansicht Modem und Router zu teilen, kann ich leider nicht teilen, da da ein weiter Kostenpunkt ein Rolle spielt. Natürlich, wenn man schon ein Modem hat, sind Linksys ohne Zweifel die Besten. Aber ich setze seit Jahren auf Modem & Router Kombinationen. Sind einfach praktischer und meiner Meinung nach besser (handlicher, portabler, weniger Kabel :D )

Da würde ich dir D-Link oder Netgear empfehlen oder auch Linksys. Mit den Router der Telekom habe ich in den letzten Jahren schlechte Erfahung gemacht. Deshalb kann ich dir aus meiner Sicht keinen empfehlen. Wie's heute is, kann ich dir nicht sagen.

Aber als Provider würde ich uneingeschränkt und nur T-Online nehmen.
 
habe gerade eben zum zwieten mal einen Ausfall des Routers gehabt. Die Tel-Leitung hatte nicht funktioniert und WLAN natürlich auch nicht. Ich denke dass soetwas nicht innerhalb von 2 Tagen passieren sollte. Da werde ich mich mal bei der T-Online melden. Ich vermute dass da irgendwo ein Defekt sein muss.

Nach ausschalten und wieder Einschalten des Routers ging alles wieder. Also Internet und die Tel-Flat (übrigens nicht VoIP). Seltsam....
 
iCre schrieb:
Zu Telefonieren:
1. Nach dem dritten Klingeln klingelt das Telefon kürzer. Klingt als ob da vom Ende her etwas abgeschnitten worden wäre.

Hast Du zufällig die T-Net-Box (Mailbox) aktiviert? Die springt nämlich nach 20 Sekunden an, gestaltet sich ohnehin etwas zickig.
Hab sie abgemeldet.
 
iCre schrieb:
habe gerade eben zum zwieten mal einen Ausfall des Routers gehabt. Die Tel-Leitung hatte nicht funktioniert und WLAN natürlich auch nicht. Ich denke dass soetwas nicht innerhalb von 2 Tagen passieren sollte. Da werde ich mich mal bei der T-Online melden. Ich vermute dass da irgendwo ein Defekt sein muss.

Das ist wirklich nicht normal. ruf aber besser bei T-Com an. Von denen kommt auch die Hardware. Meine Kiste ist nach dem einmaligen Aussetzer gestern noch friedlich. Speedport W 700v
 
Die Probleme häufen sich weiter. Leider konnte ich keinen bei der T-Com erreichen. Soweit kann ich aber bis das Problem gelöst ist erstmal gut damit leben. Habe auch versucht jetzt zu telefonieren und habe dabei sehr leise kaum verständlich andere sprechen gehört. Hm vielleicht ist auch die Leitung betroffen. Mal schauen. Eigentlich hat da doch die T-Com was mit 24h service versprochen. Dieser bringt aber nichts wenn man da keinen erwischt und auf später vertröstet wird. Aber immerhin kosten die Anrufe nichts :)
Wenn also solche Probleme bei euch nicht bestehen dann liegt es wirklich nur an meiner Kofiguration oder auch Gerät. Da ich in der Konfiguration nichts gross geändert habe (sprich kein VoIP oder so) und die Probleme mit black out aussetzern die sporadisch sutreten verbunden sind gehe ich von einem defekten Modem oder auch Problemen in der Leitung aus. Unter umständen könnte unser Tel auch an den komischen Reaktionen schuld sein diese treten aber nicht auf wenn ich am silptter direkt verbunden bin und dazu noch kommt das Tel ja auch von der Telekom. Ich werde mich dann melden und berichten wie sich die T-Com da jetzt verhält. Zu erwarten ist dass sie versuchen den Schaden schnell zu beheben da ich ja auch noch die Möglichkeit habe innerhalb von 14 Tagen zurück zu treten. Spätestens jetzt bin ich froh kein VoIP zu haben denn wenn probleme beim DSL auftreten auch immer Probleme beim Telefonieren zu erwarten sind.
 
Ah ja die T-Netbox. Die hatten wir eine Zeit lang auch immer dann mussten wir aber immer zum Tel. rennen damit diese nicht vor uns abhebt. Damals (vor 1.5 Jahren) hatten wir alle Optionen dies einzustellen schon voll ausgeschöpft. Von daher haben wir den Dienst abbestellt. Wäre aber eine gute möglichkeit gewesen das Problem zu erklären. Wer weiss vielleicht habe die Leuts diese wieder aktiviert. Bisher hat sich aber die T-Netbox bei uns nicht gemeldet.
 
Die Frau von der Technik war ganz nett gewesen. Der Router wird ausgetauscht. An der Leitung ist da anscheinend nichts defekt
 
Zurück
Oben Unten