Mac Partition unter windows anzeigen

  • Ersteller stinikos@mac.co
  • Erstellt am
S

stinikos@mac.co

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
hallo, hab folgendes problem:

habe windows auf meinem mac book installiert, mir wird aber nicht die mac partition unter windows angezeigt.???

kann ich dateien zwischen beiden betriebssystemen hin und her schieben???

und, mir fehlen ein paar treiber. usb device + pci device treiber.
wenn ich eine festplatte anschliesse erkennt windows die platte,zeigt sie mir aber nicht an.????
kann ich sie mir irgendwo besorgen?hab schon versucht ein update zu machen, bringt aber nichts.werden nicht istalliert.?

wäre super wenn mir jemand helfen würde.


niko
 
Die Platte muss mit FAT32 formatiert sein, damit Windows sie erkennt.
Oder du kaufst dir die Software Macdrive. Dann kannst du auch HFS-Partitionen verwenden.

Und nein, eine nachträgliche Umformatierung ohne komplettes Löschen ist nicht möglich.
 
Hi,

unter Windows kannst Du die Mac Partition nicht sehen aber umgekehrt geht es. Mach Dir auf Win einen Ordner wo Du die gewünschten Daten reinpackst und bediene den von OSX aus. Musst aber die Win Partition im FAT32 formatiert haben sonst hast Du von OSX aus keinen Zugriff darauf.

Aber USB Sticks dürften keinerlei Probleme machen. (Fat Format)

mfg... Bluthusten
 
also,kann mac, ntfs nicht lesen?
 
fehlinformatives halbwissen...
ich habe meine windows partition auch im ntfs format, mit dem kostenlosen programm macfuse und dem patch ntfs 3g kann ich problemlos unter leopard auf meine ntfs partition zugreifen, sowohl lesen als auch schreiben,
kommt jetzt vielleicht etwas spät, da ich kürzlich erst zu mac übergelaufen bin ^^
 
Sehr geehrter Herr,

MacFUSE war zum Zeitpunkt der obigen Beiträge gerade etwas mehr als einen Monat veröffentlicht, und noch experimentelle Software. Von "fehlinformativem Halbwissen" zu sprechen halte ich in diesem Lichte nicht für gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
naja man hätte die möglichkeit wenigstens erwähnen können und nicht sagen, dass es definitiv nicht geht oder wenigstens sagen, dass man keine möglichkeit kennt ;-)
 
naja man hätte die möglichkeit wenigstens erwähnen können und nicht sagen, dass es definitiv nicht geht oder wenigstens sagen, dass man keine möglichkeit kennt ;-)

Man muss hier unterscheiden zwischen dem, was das Betriebssystem kann (und nur das hat Leachim oben dargestellt : "..NTFS-Platten kann der Mac auch lesen" ) und dem, was Erweiterungsprogramme leisten.

Welche Zusatzfunktionen dann Third-Party-Programme ermöglichen, das steht auf einem anderen Blatt. Es gibt auch Erweiterungstreiber für XP, um ext3-Dateisysteme lesen und beschreiben zu können; trotzdem kann man nicht sagen, dass XP das als Betriebssystem kann.
 
die eigentliche frage war aber, ob es möglich ist dateien zwischen beiden systemen hin und her zu schieben, nicht ob es mac os x von haus aus unterstützt
und es ist möglich, auch wenn die win partition im ntfs format ist, der rat die unbedingt im fat32 format anzulegen wird für den betroffenen verdammt ärgerlich sein...
aber bevor wir uns da noch mehr in die haare bekommen und weiter vom thema abweichen, entschuldige ich mich hiermit die ratschläge als "fehlinformatives halbwissen" bezeichnet zu haben,
peace
 
Hallo,

ich habe versucht eine Ornder unter Mac auf die Win Part. zu schieben, damit ich von beiden OSes drauf zugreifen kann.

Allerdings wurde mir angezeigt, dass man die Win Part. nicht veränder kann.

Was kann ich tun?

Danke

Lukas
 
Zurück
Oben Unten