Mac-Partition formatieren und aus Time-Machine-Backup wiederherstellen

I

itmistrogi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgende Situation: Aktuell habe ich auf meinem Mac zwei Partitionen. Eine mit Mac OS X Snow Leopard (ca. 840GB) und eine mit Mac OS X El Capitan (ca. 160GB). Ich hatte damals die 160GB-Partition angelegt, um Mac OS X Mavericks zu testen und habe dann nach und nach nur noch diese Partition verwendet und auch nur noch auf dieser die Mac-OS-X-Updates installiert, sodass auf besagter Partition wie gesagt aktuell El Capitan läuft.

Nun würde ich gerne die 840GB-Partition formatieren (habe ein Backup), diese aus einem aktuellen Time-Machine-Backup meiner El-Capitan-Partition wiederherstellen und anschließend hauptsächlich diese Partition verwenden (weil ich dann mehr Speicher frei habe). Auf der 160-GB-Partition will ich dann eventuell Windows installieren, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Meine Fragen:

Welches "Format" muss ich beim Löschen der Partition verwenden, damit ich dort nachher problemlos das Backup aufspielen kann?

Muss ich zunächst Mac OS X El Capitan auf der formatierten Partition installieren, bevor ich sie aus dem Backup wiederherstellen kann?

Und habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Liebe Grüße
 
warum aus dem backup?
stell doch direkt die el capitan partition in die snow leo partition wieder her über das festplattendienstprogramm …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
öffne halt das festplattendienstprogramm in el capitan, wähle die snow leo partition dort und geh oben in das menu, dort findest du wiederherstellen.
 
öffne halt das festplattendienstprogramm in el capitan, wähle die snow leo partition dort und geh oben in das menu, dort findest du wiederherstellen.

Danke, das klingt wirklich viel einfacher! Allerdings bekomme ich dann diese Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-29 um 20.48.15.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-29 um 20.48.15.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 261
ok, dann mach das mal aus der wiederherstellung gebootet.
 
Wenn das "source volume" - früher gab Apple deutsche Fehlermeldungen aus - nicht "unmounted" werden kann zum klonen, solltest du von der Recovery Partition booten und das dortige FPDP benutzen. Ist sowieso präziser als aus einem laufenden System zu klonen, wo weiterhin Schreibvorgänge stattfinden (auch wenn das, solange man nicht selbst etwas macht, ziemlich irrelevant sein dürfte für den Alltagsbetrieb).
 
Zurück
Oben Unten