Mac-Partition bei erstem Start nicht nutzbar

M

MafBaf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich noch nirgends eine Antwort auf mein Problem gefunden habe.

Das Problem:

Ich habe eine Win7-Partition mit Bootcamp erstellt, um bei LAN-Partys auch mitspielen zu können (normalerweise bin ich ein Konsolenspieler) ;). Das hat auch alles wunderbar geklappt und Windows läuft außerordentlich gut. Nur leider Mountain Lion nicht mehr...
Wenn ich den Mac neu starte, hängt sich das System sofort auf und ich sehe nur noch den drehenden Ball. Selbst das Herunterfahren dauert gefühlte Stunden... Wenn ich das dann geschafft und neu gestartet habe, quasi der 2. Start mit Mac nach Win, funktioniert wieder alles problemlos und super flüssig.
Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?

Mein System:

MacBook Pro 13' (Mitte 2012)
2,5 GHz i5, 4GB RAM, 500GB HDD
OS X 10.8.4 und BootCamp 5 (Win7 Prof 64bit)

Auf der Mac-Partition sind noch 270GB und auf der Win-Partition noch 54GB frei.

RAM und CPU sind alles andere als überlastet, obwohl der Mac rumeiert und hängt. Die Ausnutzung sieht aus, wie bei einem normalen Betrieb.

LG MafBaf
 
überprüf mal das filesystem der mac partition.
windows zerschießt das manchmal, könnte am hfs treiber von boot camp liegen.
 
Wo und wie überprüfe ich das genau? Ich hatte mal die Festplatte nach Fehlern überprüfen lassen, hat das was damit zu tun?
Und einen solchen Treiber, auf welcher Partition würde der installiert werden?

Danke aber für die schnelle Antwort ;)
 
Festplattendienstprogramm > Volume reparieren. Dafür muß von einem anderen Medium gebootet sein, man kann sich den Ast nicht unter dem Hintern absägen. Also am besten von der Recovery Partition booten. Vorgang eventuell wiederholen, falls Fehlermeldungen kommen.

Beim "HFS-Treiber von Bootcamp" würde ich mal stark tippen, daß der auf der Win-Partition liegt, denn OS X braucht sowas nicht und hat auch mit Bootcamp nichts zu tun.
 
überprüf mal das filesystem der mac partition.
windows zerschießt das manchmal,

Wo und wie überprüfe ich das genau?


z.B. so ;)

.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Zurück
Oben Unten