Mac Outlook 2016 Sprache wird nicht mehr automatisch erkannt

Nightbreezer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
558
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe seit gestrigen Office Update das Problem, dass wenn ich eine Mail schreiben will, die Sprache nicht erkannt wird. Ich schreibe deutsch und englisch. Wenn ich auf Sprache klicke, gibt es auch nicht mehr den Punkt, Sprache Automatisch erkennen.

Auch klappen Kürzel nicht mehr, wie z.B. Mit freundlichen Grüßen

Ich glaube, da war gestern so eine Meldung über eine Auswahl des Wörterbuchs oder so, hab da einfach auf OK geklickt. Denke es war aber Office 2011 oder so.

Wie kann ich das denn jetzt wieder ändern?

Danke und beste Grüße

Nightbreezer
 
Ich habe das gleiche Problem, und habe leider noch keinen Weg gefunden dies wieder zu aktivieren. Es ist ziemlich nervig jetzt immer manuell die Sprache festzulegen. Ich wechsele bei meinen eMails auch ständig zwischen english und deutsch.

Ein Download und Neuinstallation des gesamten Office 15.22 Paketes hat auch nichts gebracht. Scheint ein Bug zu sein!?

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da war gestern so eine Meldung über eine Auswahl des Wörterbuchs oder so, hab da einfach auf OK geklickt. Denke es war aber Office 2011 oder so.
Leider von mir nichts zu MSO2016;
was aber MSO2011 betrifft, ist zu unterscheiden: Word, Excel und PowerPoint bedienen sich der mit MSO2011 mitinstallierten Korrekturhilfesoftware, Outlook hingegen, bei MSO2011 die einzige Cocoa-Anwendung im Programmpaket, bedient sich der Korrekturhilfesoftware des MacOSX.
 
Ich habe das gleiche Problem, und habe leider noch keinen Weg gefunden dies wieder zu aktivieren. Es ist ziemlich nervig jetzt immer manuell die Sprache festzulegen. Ich wechsele bei meinen eMails auch ständig zwischen english und deutsch.

Ein Download und Neuinstallation des gesamten Office 15.22 Paketes hat auch nichts gebracht. Scheint ein Bug zu sein!?

Wer kann helfen?
Auch seid dem letzten Update?


Leider von mir nichts zu MSO2016;
was aber MSO2011 betrifft, ist zu unterscheiden: Word, Excel und PowerPoint bedienen sich der mit MSO2011 mitinstallierten Korrekturhilfesoftware, Outlook hingegen, bei MSO2011 die einzige Cocoa-Anwendung im Programmpaket, bedient sich der Korrekturhilfesoftware des MacOSX.

Verstehe, und kann ich das irgendwo einstellen oder ansehen?

Gruß
Nightbreezer
 
[MSO2011…] Verstehe, und kann ich das irgendwo einstellen oder ansehen?
Word2011 (und Excel2011, PowerPoint2011) haben keine automatische Erkennung der anzuwendenden Korrekturhilfesprache (anders als die Windows-Pendants). Hier ist die »Sprache« entweder direkt einem markierten Text zugewiesen oder an die Formatvorlage des jeweiligen Absatzes. Einstellungen für Word wirken auch in den anderen beiden.

Outlook2011 hingegen zeigt die Optionen der Systemeinstellungen:
OL2011-Rskontr-in-Email.jpg OL2011-Rskontr-Menue.jpg

Wie gesagt, zu etwaigen Änderungen in MSO2016 – und das ist ja offenbar dein Thema – kann ich nur wenig schreiben.
 
habe gerade mit dem MS Support gesprochen, hier ist der Bug bekannt und soll angeblich mit dem nächsten Update wieder gefixt werden. Sie haben mir als Interimslösung empfohlen, auf das letzte Release zu gehen. Die einzelnen Office Pakete der Vorgänger Version kann man sich hier downloaden:
Habe das mit Word mal probiert, hat aber nichts geholfen. Evtl. muß ich ja alle Paket downgraden? Ich wollte nur mein Outlook nicht löschen, da ich nicht weiß ob die Einstellungen dann weg sind und ich alles neu konfigurieren muß?
Wäre toll wenn Ihr Eure Erfahrungen berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur Info!
Ein downgrade auf Outlook 15.21.1 bringt die automatische Erkennung zurück! Das Installationspaket findet Ihr hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser Link müßte funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Dein zuvoriger Link war und ist auch nicht defekt; es ist die Forenmaschine, die diese Links irrigerweise als fehlerhaft erkennt.
 
wenn es den auch für Word gibt wäre nicht schlecht.
 
Hallo,

Habe das gleiche Problem. Fast noch fataler finde ich allerdings den zweiten Bug, den die jüngste Version mit sich bringt: wenn man E-Maisl mit Anhängen (zB PDF) verschickt und der Empfänger diese auf iPhone/iPad betrachtet, ist der Anhang nicht sichtbar.

Ich würde folglich liebend gerne wieder auf die Version 15.21.1 downgraden. Nur wie genau stelle ich dies an? Wenn ich die pkg-Datei runterlade und installiere und dann starte, kriege ich einen Datenbankfehler, so dass ich notgedrungen mittels Auto-Updater wieder auf die neueste Version aktualisieren muss. Ich würde ungerne irgendwelche Mails, Kalendereinträge oder diverse Erinnerungen mit Datum/Uhrzeit dabei verlieren.

Wäre für Hilfe bzw. eine Ableitung dankbar.

Viele Grüße
 
Leider müsstest du (etwa aus einer TimeMachine-Sicherung) auch den älteren Stand des Outlook-Profils wiederherstellen. Und zwar eines, das zum verwendeten Outlook-Updatestand passt. Samt zuvoriger Sicherung solcher Daten, die nur lokal vorliegen und nicht vom Server ins ältere Profil neu geladen werden könnten.
 
Hallo Zusammen, habe nun 15.25 installiert und noch immer funktioniert es nicht. Wie sieht das bei Euch aus? Gruß D.
 
habe nun 15.25 installiert und noch immer funktioniert es nicht.
Was funktioniert nicht?
Die »automatische Spracherkennung« des Threadtitels oder die zuletzt genannte Sache mit den Anhängen?

Falls Ersteres:
Sollte sich das, was ich unter #3 und #5 angedeutet habe, bewahrheiten, dürfte sich an der automatischen Erkennung der Korrekturhilfesprache – so ohne Weiteres – gar nichts ändern können (allerdings wurde dazu ja schon berichtet, dass der MS-Support behauptet habe, dass das mit dem »nächsten Update« – was allerdings auch schon ’ne Weile her ist – behoben worden sei).

Wie gesagt gab es bei MSO:mac selber nie eine Automatik bei der Erkennung der Korrekturhilfesprache.
Die Ausnahme war dann Outlook2011, das sich nicht mehr der Korrekturhilfen aus dem MSO-Paket, sondern derjenigen des MacOSX bediente (was, wie ich vermute, daran lag, dass Outlook2011 die einzige –neuentwickelte– Cocoa-Anwendung war, während Word und Co. noch auf Carbon-Basis operierten, und Outlook mglw. nicht auf die Korrekturhilfen des Pakets zugreifen konnte).

Sollte jetzt, wo alle MSO2016-Anwendungen Cocoa-basiert sind, Outlook wieder die MSO-eigenen Korrekturhilfen verwenden, und sollte MS die bei Windows durchaus vorhandene automatische Korrekturhilfeerkennung nicht übernommen haben, wäre alles wieder wie beim alten – also ohne zuschaltbare Automatik.

Aber viele Worte.
Es genügt ja éin Outlook2016-Nutzer, besser auch Nutzer von Word2016 und Co., die sich eindeutig über das Funktionieren oder Nichtfunktionieren einer automatischen Erkennung in den Anwendungen äußern.
 
Was funktioniert nicht?
Die »automatische Spracherkennung« des Threadtitels oder die zuletzt genannte Sache mit den Anhängen?

Falls Ersteres:
Sollte sich das, was ich unter #3 und #5 angedeutet habe, bewahrheiten, dürfte sich an der automatischen Erkennung der Korrekturhilfesprache – so ohne Weiteres – gar nichts ändern können (allerdings wurde dazu ja schon berichtet, dass der MS-Support behauptet habe, dass das mit dem »nächsten Update« – was allerdings auch schon ’ne Weile her ist – behoben worden sei).

Wie gesagt gab es bei MSO:mac selber nie eine Automatik bei der Erkennung der Korrekturhilfesprache.
Die Ausnahme war dann Outlook2011, das sich nicht mehr der Korrekturhilfen aus dem MSO-Paket, sondern derjenigen des MacOSX bediente (was, wie ich vermute, daran lag, dass Outlook2011 die einzige –neuentwickelte– Cocoa-Anwendung war, während Word und Co. noch auf Carbon-Basis operierten, und Outlook mglw. nicht auf die Korrekturhilfen des Pakets zugreifen konnte).

Sollte jetzt, wo alle MSO2016-Anwendungen Cocoa-basiert sind, Outlook wieder die MSO-eigenen Korrekturhilfen verwenden, und sollte MS die bei Windows durchaus vorhandene automatische Korrekturhilfeerkennung nicht übernommen haben, wäre alles wieder wie beim alten – also ohne zuschaltbare Automatik.

Aber viele Worte.
Es genügt ja éin Outlook2016-Nutzer, besser auch Nutzer von Word2016 und Co., die sich eindeutig über das Funktionieren oder Nichtfunktionieren einer automatischen Erkennung in den Anwendungen äußern.

Danke "fa66" für Deine Antwort. Bedeutet also, ich kann mir das installieren der 15.21 sparen, da die Funktion "Automatik" dort auch nicht wie gewünscht vorhanden ist. Danke & Grüße D.
 
Bedeutet also,…
Zu der Bedeutung schreibe ich selber als MSO2016-Nichtnutzer nichts; meine Aussagen beziehen sich auf Erfahrungen mit allen MSO:mac-Versionen seit MSO6/95 und das Räsonnieren über die Eigenschaften der aktuellen Version, daher Eigenzitat:
Sollte sich … bewahrheiten, dürfte sich… // …
Sollte jetzt, … und sollte…, wäre…
Deswegen auch:
Es genügt ja éin Outlook2016-Nutzer, besser auch Nutzer von Word2016 und Co., die sich eindeutig über das Funktionieren oder Nichtfunktionieren einer automatischen Erkennung in den Anwendungen äußern [können].
Und damit wir von der gleichen Sache reden: Es gehe um die Funktion, die sich unter Extras > Sprache… (> Sprache festlegen…) etwa unter Word-für-Windows als Option zur automatischen Erkennung finden solle und die bis mindestens Word2011:mac dort fehlt.
WD2000-autoSpr.jpg
WD2011-keineautoSpr.jpg

hier noch altes Word2000 ———————————vs. Word2011
 
Zurück
Oben Unten