mac osx zurücksetzen

fdez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hallo, habe ich die möglichkeit meinen mac zu einen früheren zeitpunkt zurückzusetzen, wo wie es bei xp geht. ich hab da nämlich das problem, dass er nicht mehr so will wie ich. ich kann keine ordner und hd nicht mehr öffnen. die einstellungen sind anders als ich sie vorher hatte. mein mac spielt einfach verrückt. ich hab halt viele fotos, die ich nicht umbedingt löschen möchte und sicherungskopien würden tage dauern bis die fertig sind. kann mir jemand bei meinem problem helfen?

gruss



fdez

p.s. hab grad gemerkt, dass ich auf einige sachen von den systemeinstellungen nicht zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Zurücksetzungspunkte gibt es bei Mac OS X nicht. Du kannst aber mit der Option "Archivieren und Installieren" ein neues System aufspielen, deine Einstellungen aber beibehalten. Einfach mit der System CD/DVD booten (Taste C beim starten drücken).

Edit: Evtl. auch als erster Schritt mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm deine Rechte reparieren lassen. Möglicherweise klärt sichs dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die zweite möglichkeit hab ich grad versucht auszuprobieren, geht aber leider nicht, weil ich keinen zugriff auf gar nichts habe, was mit der festplatte zu tun hat. es will einfach gar kein ordner aufgehen. ich klicke drauf oder versuch es über "gehe zu", aber es rührt sich einfach nichts
 
ich hab grad versucht das panther drüber zu installieren. die einzige antwort von meinem mac war: es ist eine neuere version vorhanden. ich kann es nicht installieren
 
System von der CD starten und im Menu das festplatten-Dienstprogramm aufrufen, dann: Erste Hilfe > Volume reparieren...
und: Rechte reparieren.
 
Dann musst du wahrscheinlich neu installieren wenn du ein älteres System draufmachen willst.
 
bevor du alles neu machst, leg mal einen neuen benutzer an und schau, ob das gleiche problem vorhanden ist. ansonsten onyx oder macjanitor mal laufen lassen.
 
box schrieb:
System von der CD starten und im Menu das festplatten-Dienstprogramm aufrufen, dann: Erste Hilfe > Volume reparieren...
und: Rechte reparieren.


in welchem menu. wie mach ich das
 
RETRAX schrieb:
Dann musst du wahrscheinlich neu installieren wenn du ein älteres System draufmachen willst.

drauf hab ich das 10.3.9 und ich wollte das 10.3 drüberspielen
 
mach einfach im laufenden betrieb

programme, dienstprogramme, festplattendienstprogramm

da du daß noch nie gemacht hast, kann es gut sein, daß da der fehler liegt
 
heinzruediger schrieb:
bevor du alles neu machst, leg mal einen neuen benutzer an und schau, ob das gleiche problem vorhanden ist. ansonsten onyx oder macjanitor mal laufen lassen.


ich komm aber nicht in den ordner benutzer in den systemsteuerungen rein
 
heinzruediger schrieb:
mach einfach im laufenden betrieb

programme, dienstprogramme, festplattendienstprogramm

da du daß noch nie gemacht hast, kann es gut sein, daß da der fehler liegt

ich komm da aber nicht rein, weil ich keine ordner direkt oder über die obere leiste aufmachen kann
 
dann cd rein und beim booten c drücken. geh ins menu oben links und wähle das festplattendienstpr. und repariere die rechte
 
Ich vermute du hasst entweder einen Benutzer geloescht oder umbenannt.

Rechte reparieren nutzt nur dann etwas, wenn Systemdateien oder Verzeinisse, die das System anlegt, Probleme mit den Zugriffsrechten haben.

Es werden nur die Rechte fuer's System, den Ordnern die das System anlegt und fuer solche Anwendungen, die ein .pkg file im Ordner /Library/Receipts abgelegt haben, repariert.

Im Home Verzeichnis des Benutzers werden Null Rechte repariert
 
ich hab schon alles mögliche probiert.was mir hier gesagt wurde und ich bin nicht weiter gekommen. ich habe immer noch keinen zugriff auf meinen mac. kann mir jemand sagen wie ich hier die festplatte neu formatieren kann und das panther neu drauf spielen kann
 
Mit der System CD booten. Dann im PullDown Menü Festplatten Dienstprogramm auswählen und dann die Festplatte auswählen und auf "Löschen" gehen.

Da dann am besten mit der Option "Mit Nullen überschreiben" und nicht schnell löschen.

Dann wird deine Platte Low Level formatiert und etwaige Fehler gleich ausgesondert.
 
Zurück
Oben Unten