Mac OSX weg? Hilfe!!

Larsen2k4 schrieb:
Habe schon vielfach mitbekommen, dass das Update auf 4.3 wohl einigen schon Probleme gemacht hat - deshalb habe ich es bisher brav gemieden ;)

Es gibt bei jedem Update User, die Probleme haben, das besagt erst mal nicht viel. Hier läuft 10.4.3 auf 4 Macs ohne Problem.

Zum OP: Ich befürchte ein Hardwareproblem. Trenn den Mini noch mal vom Netz, alle Peripherie ab und an, und wenn dann immer noch nichts läuft, ab in die Technik. Du hast ja vermutlich noch Garantie …
 
Cr0ssF1re schrieb:
Wie ich oben bereits schrieb erhelte ich wenn ich in der OpenFirmware "eject cd" eingebe die Meldung "EJECT method failed"


@Geist XY: Es befindet sich ja die Tiger DVD im Laufwerk! Ich habe sie eingelegt, um von CD zu booten, als nichts mehr ging.

Hallo,

sorry, jetzt tippe ich auch auf ein Hardware Defekt.

Gruß

XY
 
Hat zwar jetzt nicht umnittelbar mit dem Bootproblem zu tun, aber mir ist gerade was aufgefallen: Kann es sein, dass ich die falsche OSX-DVD eingelegt habe? Ich habe die Tiger DVD eingelegt, die ich damals mittels des Upgradeangebotes von Apple für 20 EUR gekauft hab. So eine schwarze DVD. Die CD mit der Aufschrift "Hardware-Test" (graue CD) habe ich gerade in der Hand. Ist die Tiger DVD nicht bootfähig?

Das erklärt allerdings nicht, warum ich die CD nicht mehr aus dem Laufwerk kriege oder warum mein mini keine Volumes mehr erkennt.
 
Cr0ssF1re schrieb:
Das erklärt allerdings nicht, warum ich die CD nicht mehr aus dem Laufwerk kriege oder warum mein mini keine Volumes mehr erkennt.

Hast du noch Garantie? Ein freundlicher Apple-Händler in der Nähe?
 
der mini wurde doch erst bei der letzten keynote im januar 2005 vorgestellt. der hat auf jeden fall noch garantie... ;-)
 
Lynhirr schrieb:
Hast du noch Garantie? Ein freundlicher Apple-Händler in der Nähe?

Ich habe noch bis Mai 2006 Garantie. Hier in Karlsruhe ist ein Gravis-Shop. Ob die was taugen, weiss ich allerdings nicht. Sonst siehts Apple-technisch schlecht aus.
 
Cr0ssF1re schrieb:
Ich habe noch bis Mai 2006 Garantie. Hier in Karlsruhe ist ein Gravis-Shop. Ob die was taugen, weiss ich allerdings nicht. Sonst siehts Apple-technisch schlecht aus.

Gravis taugt schon was, das weiß ich nun aus Erfahrung. Nur dauert es schon mal etwas. Kläre vorher mit denen die Garantie ab.

Ich wüsste im Moment nicht, wie wir ohne Technik weiterkämen mit deinem Problem …
 
Lynhirr schrieb:
Trenn den Mini noch mal vom Netz, alle Peripherie ab und an...

Das hab ich jetzt mal getan. Ich warte zehn Minuten und stecke dann nur mal Keyboard und Maus an und starte dann noch einmal.
 
Cr0ssF1re schrieb:
Das hab ich jetzt mal getan. Ich warte zehn Minuten und stecke dann nur mal Keyboard und Maus an und starte dann noch einmal.

Ich bin gespannt … :)
 
Cr0ssF1re schrieb:
Ist die Tiger DVD nicht bootfähig?

Hallo,

doch sollte diese sein, wenn diese nicht beschädigt ist.

Gruß

XY
 
Ich bin mir bei der Tiger DVD nicht mehr so sicher, ob sie bootfähig ist. Es handelt sich um eine Upgrade-DVD. Ich habe Tiger damals nicht mittels Boot-von-CD sondern mittels Installation über Panther im OS selbst angestartet.

So, ich stöpsel den mini mal wieder zusammen... *hoff*
 
Cr0ssF1re schrieb:
Ich bin mir bei der Tiger DVD nicht mehr so sicher, ob sie bootfähig ist. Es handelt sich um eine Upgrade-DVD. Ich habe Tiger damals nicht mittels Boot-von-CD sondern mittels Installation über Panther im OS selbst angestartet.

So, ich stöpsel den mini mal wieder zusammen... *hoff*

Eine Update-DVD ist glaube ich, nicht startfähig. Da brauchst du die Original-CD, die beim Mini dabei war!
 
Wenns ein Hardwaredefekt a la klemmender CD wäre, würde das System trotzdem hochfahren. Nicht aber wenn da ne bootbare CD klemmt, dann kommt der ja nicht weit. Also entweder es ist kein Hardwaredefekt oder Deine DVD ist bootfähig. Naja, ich hab auch keinen Plan um ehrlich zu sein, willste nicht eben mal bei Gravis KA vorbei? Ich war da schonmal, obwohl ich sonst hier in SP nen Händler hab. Die machen Dir das in par Minuten. Dann haste wieder Ruhe.

Ich leide mit Dir,
Gruß Ralf
 
Cr0ssF1re schrieb:
Nun habe ich versucht, von CD zu starten per "C" + Power Button. Da tut sich aber nichts!


C+Power??? ERST Power, wenn dann der Gooooongggg kam so lange C drücken bis von der CD gebootet wird.
 
OK, so.

Ich habe den mini wieder angeschlossen und angeschaltet. Er bootet immer noch nicht vom System, aber ich konnte die schwarze Tiger-DVD mittels OpenFirmware ("eject cd") nun endlich auswerfen!

Todesmutigerweise habe ich dann die graue Hardware-Test-CD eingelegt und nun sehe ich nach "Alt+PowerButton" drei Optionen zum booten: "Unknown Volume", "Mac OS Installation" und "Hardware Test". Ich lasse gerade mal den ausführlichen Hardware-Test laufen.

Mal sehen...

@ralfinger: Wen meinst Du in Speyer? Theile? Ich war da mal zwecks iBook begutachten. Kam mir eigentlich recht brauchbar vor. Hast du da andere Erfahrungen. Kannst mir gerne auch per PN antworten!
 
Cr0ssF1re schrieb:
OK, so.

Ich habe den mini wieder angeschlossen und angeschaltet. Er bootet immer noch nicht vom System, aber ich konnte die schwarze Tiger-DVD mittels OpenFirmware ("eject cd") nun endlich auswerfen!

Todesmutigerweise habe ich dann die graue Hardware-Test-CD eingelegt und nun sehe ich nach "Alt+PowerButton" drei Optionen zum booten: "Unknown Volume", "Mac OS Installation" und "Hardware Test". Ich lasse gerade mal den ausführlichen Hardware-Test laufen.

Mal sehen...

@ralfinger: Wen meinst Du in Speyer? Theile? Ich war da mal zwecks iBook begutachten. Kam mir eigentlich recht brauchbar vor. Hast du da andere Erfahrungen. Kannst mir gerne auch per PN antworten!

Hast du die Möglichkeit von einer anderen Person eine Tiger DVD auszuleihen um mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen und die Rechte zu reparieren?
 
kein Name schrieb:
Hast du die Möglichkeit von einer anderen Person eine Tiger DVD auszuleihen um mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen und die Rechte zu reparieren?

Nope, ich kenne keine anderen Apple-User hier in der Gegend. Aber ich habe ja noch die Original-Panther-CDs mit denen der mini ursprünglich ausgeliefert worden ist. Kann ich versuchen, damit ins FSD zu kommen?

Und wie stelle ich das an? Wie komme ich ins FSD?
 
Cr0ssF1re schrieb:
Nope, ich kenne keine anderen Apple-User hier in der Gegend. Aber ich habe ja noch die Original-Panther-CDs mit denen der mini ursprünglich ausgeliefert worden ist.

Dann versuche mal damit den Mac von CD zu starten. Dann kannst du ja sehen, ob das Festplattendienstprogramm deine Festplatte erkennt.
 
Wie komme ich ins FSD? Wenn ich mit CD starte, will er gleich Panther installieren! Muss ich da was auswählen?
 
Hi,

gleich beim ersten Bildschirm die Sprache wählen und im zweiten dann über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten